• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 90D

Danke Dir Stefan für deine Mühe und die tollen ausführlichen Berichte, muss man echt mal lobend erwähnen.

(y)
 
An der 5Ds ist die Schärfe aber durchweg besser als bei der 90D.
An der 90D schwächelt das 24-70er offenbar ein bisschen.
Habe jetzt nicht die Bilder gesehen, aber die 90D schneidet sich doch (ggü. einer KB Kamera) von jedem Objektiv das Filetstückchen aus der Mitte heraus. Insofern ist es auch kein Wunder, dass die Ränder besser als am Crop aussehen.
 
Habe jetzt nicht die Bilder gesehen, aber die 90D schneidet sich doch (ggü. einer KB Kamera) von jedem Objektiv das Filetstückchen aus der Mitte heraus. Insofern ist es auch kein Wunder, dass die Ränder besser als am Crop aussehen.

Aber müsste dann nicht eine Crop Kamera wie die EOS 90D gerade an den Rändern besser sein?
Dachte die Abbildungsleisung lässt am Rand der Objektive nach.
Dann müsste doch eine Cropkamera an einem für Vollformat gerechneten Ojektiv besser sein, eben weil sie vom Sensor her garnicht die Randbereiche es EF Objektivs erreicht.
 
Überhaupt kein Thema. Gerngeschehen. :)

Eigentlich bin ich nicht so der Kamerakäufer, quasi gleich am ersten Tag, aber diesmal gings leider nicht anders.

Voräufig kann ich jedenfalls sagen, dass die 90D eine sehr gute Kamera mit viel Potenzial ist.
Die hohe Auflösung kann Segen und Fluch zugleich sein, das habe ich schon bei der 5Ds bemerkt, die eine sehr hohe Auflösung besitzt und die Objektive entsprechend gut ausgewählt werden sollten.
So konnte ich damals schon einen starken Unterschied an der 5Ds mit dem 24-70mm 2.8 L in der ersten Version im Gegensatz zur zweiten Version feststellen. Dies war vor allem im Randbereich erkennbar.

Hier scheint der hohe Pixelpitch nochmals höhere Ansprüche zu haben.
Natürlich muss man bedenken, dass hier auch die Serienstreuung der Objektive eine sehr große Rolle spielt. Sicher gibt es bessere Exemplare als mein 24-70er, aber sicher auch schlechtere.
Daher kann ich meine Erfahrung nicht pauschalisieren. Aber gewisse Richtung ist erkennbar.

Woher der Kontrastunterschied kommt, ist mir nicht bekannt. Tatsache ist, dass die 5Ds einen schöneren Kontrast als die Cropkameras hat und möglicherweise kommt das nicht mal vom Objektiv.

Mit ein paar Anpassungen im RAW Konverter sollte aber dies auch kein Problem darstellen.
Was mir am 18-135er gefällt, ist der wirklich wirklich sehr schnelle AF des Objektives.
Egal ob die Linse an der 7D II oder der 90D hängt - er ist echt schnell.

Die Touchsteuerung der 90D habe ich nur mal so ausprobiert. Ich glaub ich bin da irgendwie hängen geblieben, weil ich alles mit dem Joystick einstelle. Hust.
Wobei ich beim Filmen oder im LiveView natürlich Vorteile darin sehen könnte.

Was die Kamera kann und hat, ist ja einigermaßen bekannt.
Was mir persönlich fehlt, wäre eine bessere Anzeige im Sucher, die bei der 7D II und der 5Ds deutlich informativer ausfallen und den Sucher der 90D eher nackig erscheinen lassen. Dafür hätte das Steuerkreuz im Daumenwahlrad entfallen können, und ein Rad wie bei der 7D II mit Touchfunktion verbaut sein können.
Die fehlende Doppelbelegung der oberen Tasten wird mir etwas fehlen. Insbesondere der Weißabgleich, der nun auf der SET-Taste liegt, ist nun etwas gewöhnungsbedürftig.

Allerdings ist das, wenn überhaupt, Jammern auf hohem Niveau.

Was ich für mich noch testen werde ist, ab wann bei der 90D die Beugungsunschärfe eintritt.
Diese dürfte sich eher als bei den beiden anderen bemerkbar machen.
Obwohl ich mich nicht darauf festnagle.
Wenns nicht anders geht, nutze ich bei der 5Ds auch lieber Bledne 16 und die einhergehende Bildunschärfe, bevor ich kein Foto mache.
Aber in der Regel arbeite ich mit Fokus Stacking, welches manuell auch bei der 5Ds wunderbar klappt, wenn es auch die Arbeit für ein Foto deutlich verlängert und das Licht auch länger gleich bleiben sollte.

Bei der 90D ist nun ein Indikator verbaut, der den Schärfebereich anzeigt. Ein tolles Feature, welches die 5Ds eigentlich auch haben sollte. :)
 
Aber müsste dann nicht eine Crop Kamera wie die EOS 90D gerade an den Rändern besser sein?
Dachte die Abbildungsleisung lässt am Rand der Objektive nach.
Dann müsste doch eine Cropkamera an einem für Vollformat gerechneten Ojektiv besser sein, eben weil sie vom Sensor her garnicht die Randbereiche es EF Objektivs erreicht.
Genau so ist es auch.
Falls das 18-135 am Sensorrand der 90D wirklich schärfer zeichnet als das 24-70/2,8 II, dann sollte man mal die Auflösungsdaten der beiden Objektive bei Photozone oder einer anderen Seite vergleichen.
Dejustierung ist natürlich auch nicht ausgeschlossen.
 
Glückwunsch an die ersten Besitzer.
Hier mal eine kurze Geschichte, die zum Datum passt:

Bis heute vor 14 Uhr stand in der Sendungsverfolgung,
daß die Kamera heute geliefert werden würde...

Dann, so um 14Uhr herum, wurde der Liefer- Termin
auf 1. bis 17.10. geändert ... Hallo? :grumble:


Der Kundendienst bestätigt, das ich zu recht unzufrieden bin.

Freitag, der 13. ... .... schönen Dank auch.



Gibt es hier vielleicht noch mehr online- Kunden, die
solche Informationen statt der Kamera bekommen haben?
 
Dankeschön an alle die hier Erfahrungen mit der 90D posten.

Ich habe mir die BA auf Englisch heruntergeladen und angeschaut; folgende Fragen in Bezug auf die Anzeige von Fokuspunkten (Kästchen) im Sucher beim Auto-Fokus (nicht bei manuellem Fokus) sind offengeblieben:

1) Werden die Fokuspunkte in den AF-Modi anders als "Automatic Selection AF" im Sucher permanent als Kästchen angezeigt?

2) Ist es denn möglich die Fokuspunkte (die 45 Kästchen) in den AF-Modi anders als "Automatic Selection AF" im Sucher auszublenden? (ähnlich 7d mk II)

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club. Meine Kamera wurde am Mittwoch rausgeschickt und sollte eigentlich am Donnerstag kommen. Dann war Freitag der 13. der Termin und auch hier kam um 16:00 Uhr die Information dass sich die Zustellung verzögert. Warum auch immer. Also leider erst am Montag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieferverzögerungen eures Lieferanten sind hier bitte nicht das Thema. Ist sicher ärgerlich, muss aber im Thread zur Kamera nicht näher besprochen werden. Danke
 
Mein Gott bleib doch mal locker!!! Der Frust ist doch mehr als verständlich (y)
Den Frust kann man aber auch im engeren Freundeskreis kommunzieren, hier finde ich das eher nervig.
Wenn jetzt alle, die ihre Kamera nicht pünktlich erhalten haben, ihren Frust hier ablassen, ist der Thread doch für die Füße.
 
Hallo Stefan (Dungeonkeeper),

erst mal herzlichen Dank für die ersten Erfahrungsberichte/Tests! (y)
Könntest Du bei Gelegenheit mal RAW-Testbilder mit ISO 1600, 3200 und 6400 reinstellen?
Das wäre super.

Danke und Gruß
Holger
 
Sehe ich auch so. Und, es ist nicht einmal Off Topic, denn es geht ja um die Lieferprobleme von "Canon EOS 90D". Bei dem Titel kann man quasi jedes Randthema zur Kamera beitragen :D
Lies doch mal bitte den Text. Es geht um eine Verzögerumg des Logistikunternehmen. Das hat mit einer Verzögerung von Canon rein gar nichts zu tun. Und genau deswegen ist das hier auch absolut uninteressant wenn es um die Kamera geht.
 
Der eine Mann sagt das!
Als ob die 10fps jetzt ein Novum wären (wann kam nochmal die 7D2 raus?) und gecroppte Bilder bei 32MP (über's Wasser oder Vögel im Flug :eek:) jetzt plötzlich besser aussehen als früher.
Man sollte sich nichts vormachen:
Klar hat man mit 32MP noch mehr Croppotenzial, aber das nützt nur etwas, wenn das Ausgangsmaterial extrem gut ist.
Will heißen: Sehr kurze Verschlusszeit bei sich bewegenden Motiven und möglichst niedrige ISO, damit das Rauschen nicht die Details auffrisst (was sich zumeist gegenseitig ausschließt).
Ich bin jedenfalls schon auf die ersten 100% Crops der Vogelfotografen gespannt. :D
 
Sorry, daß ich hier solche Diskussionen losgetreten habe.
Ich habe die Erfahrungen nicht in Vorfreude, sondern
"in Trotz" umgewandelt und mir heute (m)eine 90D
aus dem Laden geholt, der noch genau einen Body da hatte...
(Unfassbar, was man an so einem 90D- Einkaufstag erleben kann.)

Der erste Eindruck, nachdem ich mir mal die ersten
"Schönwetter-Schnappschüsse" gerade so ansehe:
Es ist ein wirklich sehr deutliches Update zur EOS 70D.

Der Ärger ist nun der Vorfreude auf die ersten Tests in der
Halle gewichen. Meine dritte Mannschaft wird´s erleben ;-)
 
Ich bin auch am überlegen ob ich mir als Zweitkamera eine 90D kaufe. Ich habe zur Zeit einen 6D Mark2 und eine 5D Mark3 und werde dann die 5D Mark3 verkaufen.

Mich stört an der 5D Mark3 das diese Kamera kein Schwenk und Klappdisplay hat und ich werde dann auch die 5D Mark3 verkaufen die ich vor knapp 2 Jahren neu aus dem Canon Store gekauft habe.

Ich hatte schon mal die Canon 70D und ich hatte die Canon 80D. Die 80D war eine gute Kamera und laut dem Test der 90D (leider auf Englisch), schneidet die Canon 90D was die Schärfe und Details angeht bei hohen ISO doch besser ab als eine Canon 80D. Klar das Rauschen ist etwas mehr bei der 90D aber man darf nicht vergessen, die 90D hat auch mehr Megapixel als eine 80D.

Ich finde die Canon EOS RP hat kaum noch einen Mehrwert gegenüber der Canon90D und die Canon 90D ist auch noch zirka 150€ günstiger. Die 90D ist ein Schlag ins Gesicht ist für viele Neubesitzer der Canon EOS RP. Das ist meine Meinung.

Einen elektronischen Verschluss hat sogar die Canon 90D der Aufnahmen bis 1/16000 sek ermöglicht. Das ist schon sehr gut. Dann hat die Canon den Belichtungsmesser von der Canon 1DX Mark 2 mit 220.000 Pixel.

Ich werde noch warten, bis der Preis etwas gesunken ist und wenn die (richtigen) Testberichte auf Deutsch kommen über die Canon 90D.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten