• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon eos 7d?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Moment haupsächlich Kirchenaufnahmen innen...
Aber auch draußen Veranstaltungen..
Später möchte ich dann auch mehr in Richtung Naturfotografie gehen. Vögel ect. Aber dafür bräuchte ich dann ein gutes Zoomobjektiv, was später kommt..

Also ich habe in den letzten Tagen nochmal haufenweise Test und Erfahrungsberichte gelesen und die decken sich (auch wenn man es nicht hundertprozent vergleichen kann) mit den Testfotos im Fotoladen..

Das Grundrauschen mag bisschen mehr sein, aber ab 1600 ISo oder 3200 ist sie der 550d deutlich überlegen. Das Rauschen war bei 2000 auch weniger als bei 1600.

Ich werde meine eigenen Erfahrungen machen und dann sehen.
Hier im Forum mögen diejenigen die geschrieben haben das selbe geschrieben haben, aber es gibt auch viele andere Meinungen auf anderen Internsetseiten..Das meinte ich mit verschiedenen Meinungen..

Also ich habe in den letzten Tagen nochmal haufenweise Test und Erfahrungsberichte gelesen und die decken sich (auch wenn man es nicht hundertprozent vergleichen kann) mit den Testfotos im Fotoladen..

Das Grundrauschen mag bisschen mehr sein, aber ab 1600 ISo oder 3200 ist sie der 550d deutlich überlegen. Das Rauschen war bei 2000 auch weniger als bei 1600.

Ja und wenns soweit ist poste bitte einen aussagekräftigen Vergleich hier in diesem Thread.

Ja, das wirst du wohl. Aber sage nicht, wir hätten dich nicht gewarnt

Im Moment haupsächlich Kirchenaufnahmen innen...
Aber auch draußen Veranstaltungen..
Später möchte ich dann auch mehr in Richtung Naturfotografie gehen. Vögel ect. Aber dafür bräuchte ich dann ein gutes Zoomobjektiv, was später kommt..(...)

Und da liegt das Problem. Das sind sehr grundverschiedene Anwendungsgebiete. Kirche und Innenaufnahmen schreit gerade zu nach einer 5D. Während für Vögel wohl am ehesten eine Cropkamera geeignet wäre.

Die 7D für beides ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Mir würden da folgende Möglichkeiten einfallen:
Nikon D700
5DII + 40D/50D
1DIV

alles aber nich so günstig. Irgendwo wirst du Kompromisse eingehen müssen.

Und für Vögel brauchst du kein Zoom, sonder ein Teleobjektiv, und das geht dann nochmal richtig ins Geld.

Die Seite die Michae gepostet hat beweist ganz klar, dass es in puncto Rauschen nicht den geringsten Unterschied zwischen 7D und 55D gibt.

Das Grundrauschen mag bisschen mehr sein, aber ab 1600 ISo oder 3200 ist sie der 550d deutlich überlegen. Das Rauschen war bei 2000 auch weniger als bei 1600

Ich bitte um Beweisfotos: 100% Crop mit EXIF-Daten.

Naja 5d Mark II ist ein bisschen langsam mit knapp weniger al 4 Bildern pro Sekunde...
1D nicht bezahlbar...
Nikon kommt nicht in Frage weil ich Canon Objektive habe...
Habe heute mit der 50d einer Freundin Innenaufnahmen gemacht..aber ging auch nicht...

Werde dann welche reinstellen wenn ich die Kamera selbst habe...

Auf der Seite finde ich das Farbrauschen bei 1600 der 7d weniger als bei der 550d vor allem im roten Bereich...
Aber ich habe gelernt nicht irgendwelche Internetbildern 100%zig zu vertrauen...

LG
nicole

Zuletzt bearbeitet:
Naja 5d Mark II ist ein bisschen langsam mit knapp weniger al 4 Bildern pro Sekunde...

Also - neue Info - Du möchtest Filmen und dann das eine brauchbare heraussuchen...:mad:

1D nicht bezahlbar...

Das kommt nur auf die Verwertung an...:)

Nikon kommt nicht in Frage weil ich Canon Objektive habe...

verständlich

Habe heute mit der 50d einer Freundin Innenaufnahmen gemacht..aber ging auch nicht...

Das muß dann aber schon sehr dunkel gewesen sein, denn ich habe schon viele brauchbare Bilder mit der 50D bei ISO 1600 gemacht...

Werde dann welche reinstellen wenn ich die Kamera selbst habe...

Mach das...

Auf der Seite finde ich das Farbrauschen bei 1600 der 7d weniger als bei der 550d vor allem im roten Bereich...
Aber ich habe gelernt nicht irgendwelche Internetbildern 100%zig zu vertrauen...

Das ist eine gute Erkenntnis.:top:

Also - neue Info - Du möchtest Filmen und dann das eine brauchbare heraussuchen...

Ich will nicht filmen aber schon Serienaufnahmen machen...Meine 550 ist genauso schnell wie die 5d makr II und sie schafft vieles nicht was ich gern möchte...

Das muß dann aber schon sehr dunkel gewesen sein, denn ich habe schon viele brauchbare Bilder mit der 50D bei ISO 1600 gemacht...

So dunkel isses hier in der wohnung nun auch nicht ;)

Ich versteh gar nicht wieso es eigentlich hier nur noch darum geht wer Recht hat und einem hier echt das Wort im Mund öfters umgedreht wird..
Könnt hier gerne weiterdiskutieren...
Ich habe mir vorhin von der Seite die micha-somchit gepostet hat das Original Raw runtergeladen und im Raw Konverter das Rauschen rausgezogen und es war ein super Ergebnis..
Für mich reicht das so und dann nehme ich lieber die letzten Abstriche in Kauf aber habe dann die anderen Verbesserungen. Besser als meine 550d ist es allemal..Vielleicht habt ihr auch eine andere 550d ;) So langsam könnte man es echt meinen ;)

Ich will nicht filmen aber schon Serienaufnahmen machen...Meine 550 ist genauso schnell wie die 5d makr II und sie schafft vieles nicht was ich gern möchte...

Naja - ich komme aus der analogen Zeit und da war es üblicher, daß man im richtigen Moment auf den Auslöser drückt... Die heutigen Anforderungen bezüglich Serienbildgeschwindigkeit hätte analog bedeutet, daß mehr Zeit beim Filmwechsel, als beim Fotografieren verbraucht wurde...

So dunkel isses hier in der wohnung nun auch nicht ;)

Ich bezog mich dabei auf die BQ-mäßig schlechtere 50D... und mit dieser mache ich trotzdem brauchbare Bilder.

Ich versteh gar nicht wieso es eigentlich hier nur noch darum geht wer Recht hat und einem hier echt das Wort im Mund öfters umgedreht wird..
Könnt hier gerne weiterdiskutieren...
...So langsam könnte man es echt meinen ;)

Verstehe es bitte nicht falsch, aber es will Dich hier niemand heruntermachen, o.ä. - es geht vielmehr darum, daß Du Erwartungshaltungen hast, die von der 7D wahrscheinlich nicht erfüllt werden (können).

Und wenn es dann doch geht, dann liegt es möglicherweise nur an anderen Einstellungen der Kamera...

Bei zwei Deiner drei Beispielbilder hast Du laut EXIF gezielt unterbelichtet. Warum, wenn es Dir zu dunkel ist...?

Weil ich irgendwie die Verschlusszeit runter drehen musste da es sonst zu lange belichtet wurde und dann Bewegungsunschärfe da war...

Ich sehe da beim besten Willen keinen nennenswerten Unterschied. WENN da ein geringer unterschied zu sehen ist, dann ist das nichts anderes als die Serienstreuung des Sensors. Das kann bei der Kamera die Du später in den Händen hast auch umgekehrt sein...
Selbst der Unterschied zwischen 550D und 5D ist deutlich geringer als ich dachte - aber zumindest deutlich sichtbar.

Weil ich irgendwie die Verschlusszeit runter drehen musste da es sonst zu lange belichtet wurde und dann Bewegungsunschärfe da war...

'Nen Tripod kostet ein Bruchteil einer 7D... Wäre vielleicht eine Überlegung wert...

Ich werde nach wie vor das Gefühl nicht los dass Du Dir einfach in den Kopf gesetzt hast "Ich will die 7D und damit basta!" und Du hier nur Bestätigung für etwas gesucht hast, was Du eh schon fest beschlossen hast, ob das nun für Dich Sinn macht oder nicht.

Daher nochmal: Eine 7D ist eine tolle Kamera, aber in Deinem Fall nunmal absolut rausgeschmissenes Geld. Die Mehrinvestition in eine 5D2 dagegen würde sich lohnen.

Und nochmal...
Eine 5d 2 kommt nicht in Frage da:
1. zu teuer
2. ich dann mein makro nicht nutzen kann und ein neues zu teuer.
3. die kamera mir zu langsam ist....

versteh nicht wieso alle immer auf die 5d 2 hinweisen wenn ich schon oft geschrieben hab, dass sie nicht passt?

versteh nicht wieso alle immer auf die 5d 2 hinweisen wenn ich schon oft geschrieben hab, dass sie nicht passt?

Weil sie einfach dem entspricht was Du geschrieben hast was Du brauchst.

Um das mal zu verdeutlichen
Du schreibst:
Welches Auto soll ich mir kaufen?
- ich fahre fast nur Gelände und off road
- und es muss auch mal dreckig werden
- Allrad ist mir wichtig

Empfehlung: Kauf Dir einen Jeep
Du sagst darauf: Ich will aber einen Porsche 911. Ich verstehe nicht warum mir alle immer einen Jeep Empfehlen ich hab doch jetzt oft geschrieben dass es nicht passt.

Verstehst Du?

Anscheinen teilen sich da die Meinungen und ich werds selbst sehen...

In welchem Thread bist du denn gelandet?:ugly:

Da du sie ja jetzt trotzdem bestellt hast, wünsch ich dir jetzt viel Erfolg mit der High-ISO-Königin 7D, dem aktuell rauschärmsten Canonmodell (insbesondere sichtbar im Vergleich mit 550D, 600D & 60D) und hoffe dass du aus künftigen Kirchenshoots eine grössere Ausbeute als 4% schaffst.

PS: Wenn die Bilder nicht besser werden, tausch die 7D unbedingt um, es liegt dann möglicherweise an einer Dejustierung der Kamera!!

@D@ve
Seit wann hilft ein Tripod gegen Bewegungsunschärfe?

@Michibern
Sind wir heute etwas ironisch aufgelegt? :D

@TO
Du gewinnst mit einer 5DII eine Blende, das wars auch schon.

Ich verfolge den Thread eigentlich schon seit Beginn und würde auch meinen, dass dir mit entspechender EBV und dessen Handhabung, mit besseren Linsen, aber auch mit einer objektiveren Betrachtung des Grundrauschens und Fortschritten in der Bildkomposition viel mehr geholfen wäre, als mit einem anderen Body.
Kurz, die technische Seite ist weniger das Problem für aussagekräftige Fotos und das meine ich nicht böse. ;)

@D@ve
Seit wann hilft ein Tripod gegen Bewegungsunschärfe?

Die Bewegungsunschärfe des Fotografen :D

Was bitte entsteht bei betenden Nonnen für eine Bewegungsunschärfe? Beim Umblättern des Gesangsbuches?
Vielleicht mal mit 'nem Mitzieher probieren :D *scnr*

vielleicht noch ein klitzekleiner hinweis zum knipsen in kirchen: die 7d ist definitiv leiser als die 5er.

ich persönlich würde mich – wäre ich denn als gläubiger christ im sakralen gebet vertieft – durch das geklickere durchaus gestört fühlen.

jedes dezibel, das der fotograf beim fotografieren einspart, ist in solchen situationen gold wert!

möglicher ausweg: liveview mit displaylupe. das ist zwar langsam, dafür aber diskreter...

Ja, mir war es auch echt unangehm oft auszulösen, habs mir oft auch in bestimmten Situationen verkniffen wie bei Gebeten oder so..

Wusste aber nicht, dass die 7d leiser ist..

Noch was zur Bewegungsunschärfe.
Auch wenn es Nonnen sind. Sie bewegen sich auch ;)
Und auch die darauffolgende Veranstaltung wo getanzt wurde war schwer mit der korrekten belichtung denn da wars auch recht dunkel..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten