• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 7D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da werden sich die künftigen 1D IV Kollegen mächtig anstrengen müssen, den zu toppen... :D
Schon aufgrund der Mannstärke der Leute die sich eine 7D aber keine 1DIV leisten können/wollen zieht die 1er da den kürzeren. (Wobei nicht haben ja nicht heißt, nicht drüber reden ;).)

Wobei die MkIV schon ne Klasse für sich ist mit den 10FPS und mit 39Kreuzsensoren die mit einer Empfindlichkeit von f2.8 aufwarten.
Die 7D hat nur 5.6er Sensoren. Das ist schon ein Quantensprung Freunde.
Der kostet dann auch schlappe 3 Mille mehr, im Augenblick.
Vielleicht wird sich das noch im Laufe des nächsten Jahres noch ändern.
Denn 16Mp am 1,3er Crop sollten reichen für Super Bilder.
Bin mal gespannt wann die Ersten ihre Bilder mit der MkIV dann posten.;)

39Kreuzsensoren die mit einer Empfindlichkeit von f2.8 aufwarten.
Die 7D hat nur 5.6er Sensoren.
Hm, wenn Du das mal durchüberlegst, heisst das doch, dass Du bei der 1DIV mit deutlich weniger Objektiven (auch wenn da ein paar f/4er Kombinationen noch dazu kommen) in den Genuss der Kreuzsensoren kommst und durch den 1.3x Crop brauchst Du zudem öfters einen Telekonverter (oder lichtschwächteres aber längeres Teleobjektiv). So gesehen ist die 1DIV vielleicht mit ihren Kreuzsensoren in deren Kernarbeitsbereich genauer, aber einmal diesen Bereich verlassen und was bleibt übrig - ein Satz normal genauer Liniensensoren.
Und das ganze ist auch noch relativ zur 7D mehr in der Mitte zusammengedrängt - also nicht so frei bezüglich der Bildkomposition.
P.S.: Auch dass der Spot-AF der 1DIV nur mit Objektiven zur Verfügung steht bei denen man dann die AF-Stop-Taste dafür hergeben muss - naja, irgendwie haben da die beiden Abteilungen wohl etwas aneinenander vorbeigearbeitet.

Wobei die MkIV schon ne Klasse für sich ist mit den 10FPS und mit 39Kreuzsensoren die mit einer Empfindlichkeit von f2.8 aufwarten.
Die 7D hat nur 5.6er Sensoren. Das ist schon ein Quantensprung Freunde.
...

Was bedeutet Empfindlichkeit 2.8 gegenüber 5.6? Bei 5.6 hört die 7D auf und was ist bei 2.8 mit der 1er?

Zur 7D: Ich hab sie gekauft und bin sehr froh darüber, über jedes einzelne Pixel, jede einzelne Taste und bei so gut wie jedem AF-Bild :top:

Was bedeutet Empfindlichkeit 2.8 gegenüber 5.6? Bei 5.6 hört die 7D auf und was ist bei 2.8 mit der 1er?
Bei der 7D sind und bleiben alle Sensoren bis f/5.6 Kreuzsensoren, bei der 1DIV funktionieren die ganzen Dinger nur bis f/2.8 als Kreuzsensoren (mit der Ausnahme einiger ausgewählter Objektive bei denen geht das ganze dann bis f/4), darüber verbleibt dann jeweils von dem Kreuzsensor nur ein horizontaler Liniensensoren der also vertikal verlaufenden Kontrast zum Arbeiten braucht.

Da ich sehr viel Sport fotografiere und auch sehr oft in Hallen bei nicht optimaler Beleuchtung, habe ich nur lichtstarke Linsen im Einsatz.
Also von f1.8 bis f2.0. Wenns mal Sonne gibt in der Halle nehme ich auch gerne das 200/2.8er.
Fotografiere meist immer bei Offenblende also ausschließlich mit Blende 2.0 von der 85er über die 100er bis zur 135er.;)

DenTest habe ich durchgelesen und in der Summe hat die Kamera nicht gut abgeschnitten.
Komisch, habe ich einen anderen Test gelesen als Du? Top-Bewertungen in den verglichenen Kameras auf ganzer Linie ausser dem Dynamikumfang (und der Ergonomie gegenüber der D300, aber nur knapp) - nur der Test scheint mir durch dcraw und seine Entwicklungsparameter kompromitiert - so wie es aussieht ist da die Kamera noch gar nicht sauber parametrisiert, was auch meinem Eindruck entspricht, dass nämlich dcraw für die 7D noch gar nicht geeignet ist...
P.S.: Hab gerade nochmal die aktuelle Version DCraw ausprobiert - das unterstützt die Kamera noch gar nicht korrekt - bei allen meinen CR2 liefert DCraw nur einen Fehler und eine Datei mit völlig falschen Dimensionen und fehlerhaften Farben. Soviel also zu diesem Teil des Tests...

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, habe ich einen anderen Test gelesen als Du? Top-Bewertungen in den verglichenen Kameras auf ganzer Linie ausser dem Dynamikumfang (und der Ergonomie gegenüber der D300, aber nur knapp) - nur der Test scheint mir durch dcraw und seine Entwicklungsparameter kompromitiert - so wie es aussieht ist da die Kamera noch gar nicht sauber parametrisiert, was auch meinem Eindruck entspricht, dass nämlich dcraw für die 7D noch gar nicht geeignet ist...
P.S.: Hab gerade nochmal die aktuelle Version DCraw ausprobiert - das unterstützt die Kamera noch gar nicht korrekt - bei allen meinen CR2 liefert DCraw nur einen Fehler und eine Datei mit völlig falschen Dimensionen und fehlerhaften Farben. Soviel also zu diesem Teil des Tests...

ja o.k., ich habs noch mal durchgelesen.
die Kritikpunkte sind :
- zu niedrige Auflösung in mRAW;
- schwache Tonwertdynamik;
- Probleme beim automatischen Weißabgleich bei gelblichem Kunstlicht;

...sonst top.

VG
mirage 710

die Kritikpunkte sind :
Ich kaufe mir nicht so eine Kamera um damit heruntergerechnete RAW-Bilder zu machen. Für diejenigen die einer 40D oder 30D nachtrauern natürlich ein Grund dagegen...
Ein Phänomen dass nur die beobachtet haben - und das ich dem Testverfahren mit dcraw zuschreiben würde, die gerade von der Webseite geholte Version davon schafft bei mir noch nicht einmal ein Bild erfolgreich zu konvertieren, wer weiss wie die Version bei denen gepatcht ist. Bei DPreview unterscheiden sich 7D und D300s um 0.1 EV. Ich kann nur sagen: eine Kamera die nur 6.3EV Dynamikumfang bringt würde es nicht schaffen sowohl im schwarzen als auch weissen Fell eines Katers der im Sonnenfleck liegt die Zeichnung zu erhalten, die 7D schafft es als erste der Crop-DSLR die ich hatte...
Ja, und das haben alle aktuellen DSLR...

die Kritikpunkte sind :

...sonst top.

VG
mirage 710

Jo - weil die Polen jetzt auch noch testen (und wie??? Karl-Günter hat hier schon das Richtige gesagt . . .) kaufen nun weniger Interessierte die 7D. Wenn das so ist, mir ist es egal - ich geb schon lange auf die meisten Test rein gar nichts mehr;)

PS: Was wurde die GH1 in Sachen Filmmodus hoch gelobt, die haben sich weltweit überschlagen. Insbesondere auch von "Neu-Film-Guru" Philip Bloom der ja so tolle MJpeg-Modus. Und was mußten wir Anwender (fast hätte ich gesagt, die echten Beta-Tester) dann feststellen:
1. MJpeg-Filmmodus quasi nicht einsetzbar
2. Lowlight-Banding bei AVCHD, bei MJpeg sowieso (ab ISO 800 ist die Cam im Filmodus fast nicht zugebrauchen)
3. "Grünzeugmatsch": Bei Landschaftsaufnahmen äußerst kritisch; für Einsteiger fast nicht zu handeln
etc.
Und dann mußte bei der Mogelpackung auch noch das lichtschwache 14-140er mitgekauft werden (übrigens bis heute . . .), da es den Body nicht einzeln gibt.

Ich bin froh nach meiner Verirrung zu Nikon und Panasonic wieder "daheim" zu sein. Es lebe Canon und die 7D! Mir gefällt die 7D sehr gut und meine 500D übrigens auch.

Ich glaube inzwischen "keinem" Test der Welt mehr:grumble:;)

1. MJpeg-Filmmodus quasi nicht einsetzbar
2. Lowlight-Banding bei AVCHD, bei MJpeg sowieso (ab ISO 800 ist die Cam im Filmodus fast nicht zugebrauchen)
3. "Grünzeugmatsch": Bei Landschaftsaufnahmen äußerst kritisch; für Einsteiger fast nicht zu handeln
Ich hatte mich schon ein bisschen gewundert wie Du mit fliegenden Fahnen zur 7D gewechselt bist, wo doch die GH-1 das Nonplusultra der Filmerei mit grossem Sensor (jenseits der Res One) sein soll...

Ich hatte mich schon ein bisschen gewundert wie Du mit fliegenden Fahnen zur 7D gewechselt bist, wo doch die GH-1 das Nonplusultra der Filmerei mit grossem Sensor (jenseits der Res One) sein soll...

Ja, Karl Günter, auf den Sche*** bin ich leider auch mal reingefallen;)
Die 7d ist der GH1 um Längen überlegen, insbesondere auch dann, wenn man die Lowlightqualitäten schätzt. Da verzichte ich gerne auf ein klappbares Display . . .:):D:top:

Schlechter Witz, das hier als ersten Beitrag zu posten oder???
Deine Frage, bzw. die Antwort auf deine eher provozierende Aussage ist eigentlich schon oft gestellt worden! Und die "Profis" die mit der 7D Müll fotografieren, hätte ich gerne genannt bekommen. Wir sind in unserem Bereich auf jeden Fall sehr zufrieden mit der 7D. Auch im Studio nehmen wir sie manchmal her - es muss echt nicht immer eine 5DII sein, es sei denn man braucht grad die maximale Freistellung. Aber gerade bei Sport und Action macht die 7D nen klasse Job. Freilich, die neue 1D IV machts sicher noch besser :-) Aber das ist nur Spekulation, die hatte ich noch nicht in den Händen.

Nachdem es hier ja ständig hin und her geht, viele aber das von mir beschriebene Problem der nicht allzu guten Bildqualität (also matschige oder unscharfe Bilder) beschrieben haben, hier mal ein Test wo man die Kameras gegeneinander getestet wurden. Hierbei sieht man eindeutig wie unscharf die 7D Bilder im gegensatz zu denen der 5DII sind, beim fotografiern mit dem gleichen Objektiv.
http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=673&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=7
Die feinen Linien die bei der 5dII noch voll zu sehen sind, werden bei der 7D fast zu einem einzigen dicken Strich. Ich denke nach allen bis jetzt beschriebenen Test ist die 7D eine wirklich gute Kamera, nur das da einfach ein paar zu viele Pixel auf einem Gecroppten Chip sitzen. Aber überzeugt euch selbst

Die feinen Linien die bei der 5dII noch voll zu sehen sind, werden bei der 7D fast zu einem einzigen dicken Strich. Ich denke nach allen bis jetzt beschriebenen Test ist die 7D eine wirklich gute Kamera, nur das da einfach ein paar zu viele Pixel auf einem Gecroppten Chip sitzen. Aber überzeugt euch selbst
Zum einen würde ich jetzt nicht den Test bei f/16 verlinken und zum zweiten beziehst Du dich genau auf einen Bereich wo die 7D eine noch höhere Auflösung - also noch mehr Pixel - gebraucht hätte um diese aufzulösen. Also bitte nachdenken bevor unhaltbare Aussagen getroffen werden.
Zudem ist zum Ausgleich des Crops die Distanz verändert worden - auch das hat einen Einfluss auf die Bildqualität - diesmal die Abbildungsleistung des Objektivs.
Dazu kommt noch ein erheblicher Einfluss des AA-Filters und der bei der 5DII noch nicht eingebauten lückenlosen Mikrolinsen, die Lücken die die 5DII noch aufweist verstärken lokalisiert den Kontrast und verzerren das Bild zusätzlich!

http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=673&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=7
Am besten kaufst dir einfach irgendeine andere :D
Ich denke mal das ist ein zweitaccount extra angemeldet um weiter Stunk zu machen

und nein ich bin kein 7D Fan!

Nachdem es hier ja ständig hin und her geht, viele aber das von mir beschriebene Problem der nicht allzu guten Bildqualität (also matschige oder unscharfe Bilder) beschrieben haben, hier mal ein Test wo man die Kameras gegeneinander getestet wurden. Hierbei sieht man eindeutig wie unscharf die 7D Bilder im gegensatz zu denen der 5DII sind, beim fotografiern mit dem gleichen Objektiv.
Könnt man den Troll gleich sperren? Wozu zum Geier sollte man ein 200/2 auf Blende f16 abblenden?
Die Weisheit das APS-C Nachteile ggü. Kleinbild haben muss, ist auch nicht neu, also?
Und ob die Bilder nicht einfach Fehlfokus haben bin ich auch nie sicher, bei keiner Kamera, da test ich lieber selbst.

Jau die MkII ist mit dem 200/2.0 Rasiermesserscharf. Die 7D ist so weich und matschig.Naja wenn man aber bedenkt das man an der 7D eigentlich höchstens bis F8 gehen sollte wegen der Beungungsunschärfe ist es schon verwunderlich.Selbst bei f8 bleibt es aber gleich, bleibt so weich wie durch einen Schleier.

Könnt man den Troll gleich sperren? Wozu zum Geier sollte man ein 200/2 auf Blende f16 abblenden?
Die Weisheit das APS-C Nachteile ggü. Kleinbild haben muss, ist auch nicht neu, also?
Und ob die Bilder nicht einfach Fehlfokus haben bin ich auch nie sicher, bei keiner Kamera, da test ich lieber selbst.

Man kann die Blende auch auf 2,0 stellen, da schauts aber auch nicht viel besser aus. Ich glaub ich kauf mir ne NIKON :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten