• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 7D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ein Gesteck möchte ich wirklich nicht haben. :)
(Würde ja direkt heissen, dass ich tot bin) :p:p

Ja, ich finde auch, die 7D ist abartig schlecht. Erzeugt nur Pixelmatsch, rauscht wie die Niagarafälle und von Schärfe keine Spur. Anbei als schlagender Beweis ein JPG samt 100% Crop, out of Cam. Als Objektiv kam das EF 1:4,0/70-200 IS zum Einsatz.

Scooter

PS: Wers nicht selbst erkennt: das war ironisch gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich finde auch, die 7D ist abartig schlecht. Erzeugt nur Pixelmatsch, rauscht wie die Niagarafälle und von Schärfe keine Spur.

Geht der Kindergarten jetz wieder los?
Man man man...

Also nicht gerade viel. Mit dem Akku der 1D3 habe ich regelmässig pro Ladung 8000-10.000 Bilder, ok der Akku ist auch deutlich grösser...

Der Vergleich ist aber nicht ganz fair...:D
Mit BG und 2. Akku sind es ja ca. halb so viele Bilder wie bei der 1DIII - und für ungefähr die Hälfte des Preises ist das m.E. auch okay...

Wenn von etwa 600 Bildern 100 überbelichtet sind kriegst du trotz verschiedener Einstellungen irgendwann die Krise.
Von einem Firmwareupdate wollen die nichts wissen.
Also wird nun umgesattelt und weiter gehts.:D

Da kannst du dich auf die 7D freuen. Ich finde sie sehr belichtungssicher.

...Fakt ist: Mein Schatz und ich wollen die 7d unbedingt wegen dem Sucher, wegen dem AF usw. Doch die Bildqualität der Beispielbilder, ich spreche nicht von High-ISO, zeigen ein Grundrauschen, das selbst skaliert noch gut sichtbar bleibt, wahrscheinlich, weil es so fein ist. Die Bilder wirken dadurch skaliert schnell mal eigenartig im Bokehbereich, aquarellaritig, fleckiges Bokeh, teils kompaktkameramäßig. Jedenfalls Dinge, die ich von meiner 40d nicht kenne...

Ich habe keine Ahnung, aufgrund welcher Bilder du dir die Meinung gebildet hast, aber ich kann es immer und immer wieder nicht nachvollziehen. Die 100% Crops meiner 7D mit einem aktuellen Programm wie DPP 3.7.2 oder der LR 3.0 Beta betrachtet sehen keinen Pups unschärfer oder weicher oder verrauschter aus als die meiner 40D. Das ist in meiner kleinen Welt ein Fakt. Ich bekomme aus der 7D ohne spezielle Nachbearbeitung und meinem nur leicht angepasten Workflow in LR 2.5 detailreichere, schärfere und oft besser belichtete Bilder als mit der 40D.

Fakt ist, dass die 7D im unteren ISO-Bereich zu doll rauscht. Die beschriebenen Kritikpunkte kann man leicht nachvollziehen...

Nein. Jedenfalls nicht bei meiner 7D. Gib deine doch zurück oder benutze aktuelle software.

Sollte doch klar sein - die "S" (wie Eg-S bei der 5D2)...

Das ist dein Hauptkritikpunkt? Ich fand die "S"-Scheiben bei der 40D und 5D im Endeffekt doch etwas enttäuschend. Die Freistellung war nur marginal besser zu beurteilen und macht die DSLRs noch lange nicht zu manuellen Fokusmonstern wie ein Schnittbild. Da ist mir doch LV und der komfortable Sucher der 7D wichtiger.
Aber jedem, wie er es braucht. Mit der 7D geht übrigens Anderes als Sport ganz gut...

Ja, ich finde auch, die 7D ist abartig schlecht. Erzeugt nur Pixelmatsch, rauscht wie die Niagarafälle und von Schärfe keine Spur. Anbei als schlagender Beweis ein JPG samt 100% Crop, out of Cam. Als Objektiv kam das EF 1:4,0/70-200 IS zum Einsatz.

Scooter

PS: Wers nicht selbst erkennt: das war ironisch gemeint.

Du hast völlig recht, der Crop ist ja ganz schön elend. Vielleicht liegts aber auch an der Linse (die ist ja eh grottig) und gar nicht an der 7D :evil: Achtung hier wurde ebenfalls Ironie genutzt :-)

Finde übrigens auch die Tierbilder von Hasifisch wieder sehs chön, welche Linse war das?

Du hast völlig recht, der Crop ist ja ganz schön elend. Vielleicht liegts aber auch an der Linse (die ist ja eh grottig) und gar nicht an der 7D :evil: Achtung hier wurde ebenfalls Ironie genutzt :-)

Finde übrigens auch die Tierbilder von Hasifisch wieder sehs chön, welche Linse war das?

Danke!
In der Reihenfolge: Sigma 150er Macro, 3x Sigma 4.5/500, Canon 2.8/70-200 IS.
Bild 1 ist übrigens ISO 3200 unter tatsächlich miesen Lichtbedingungen und ohne spezielles Entrauschen.

Hallo zusammen,

Dass die 7D im unteren Bereich leicht rauscht kann sein, wenn die Belichtungsoptimierung angeschaltet ist. Steht auch so im Handbuch. Ich habe bei mir die Belichtungsoptimierung deaktiviert. Das kriegt man in einer vernünftigen Bildbearbeitung besser hin. Probierts mal aus, dann werdet ihr sehen, dass die 7D besser abschneidet wie die 40D!

Grüsse Mirondor

Hallo zusammen,

Dass die 7D im unteren Bereich leicht rauscht kann sein, wenn die Belichtungsoptimierung angeschaltet ist. Steht auch so im Handbuch. Ich habe bei mir die Belichtungsoptimierung deaktiviert. ...
Grüsse Mirondor
Das ist ja mal interessant!
Bei deinen Bildern (die ich ausgesprochen gut finde!) hatte ich den Eindruck, daß die mir insgesamt einen kleinen Tacken zu dunkel sind.
Weiß jemand, was da technisch bei der Belichtungsoptimierung passiert?
Gibts das Handbuch eigentlich auch irgendwo als download? Würd gerne mal drin lesen, da ich immer noch nicht ganz sicher bin, ob ich eine 7D bestellen werde oder nicht.

Hallo zusammen,

Dass die 7D im unteren Bereich leicht rauscht kann sein, wenn die Belichtungsoptimierung angeschaltet ist. Steht auch so im Handbuch. Ich habe bei mir die Belichtungsoptimierung deaktiviert. Das kriegt man in einer vernünftigen Bildbearbeitung besser hin. Probierts mal aus, dann werdet ihr sehen, dass die 7D besser abschneidet wie die 40D!

Grüsse Mirondor

Ja Handbuchlesen hilf :-)
Habe mir daher auch eine meiner Custom einstellungen extra mit ISO 100 und ohne Belichtungsoptimierung erstellt. Man hat ja zum Glück drei Custom Modi.

Apropos die drei Custum Modi!

Ist es möglich, in diesen auch unterschiedliche Einstellungen in den CF's betreffend den diversen Einstellungen zum AF zu speichern?

Ich bekomme aus der 7D ohne spezielle Nachbearbeitung und meinem nur leicht angepasten Workflow in LR 2.5 detailreichere, schärfere und oft besser belichtete Bilder als mit der 40D.

Das ist ja mal eine Aussage. Die 7d rückt näher. :)

Das mit der besseren Belichtung glaub ich dir, die 40d verlangt gern mal Korrektur.
Nachdem ich die Kamera noch immer nicht in der Hand hielt bisher: Ist der Größenunterschied des Sucher zur 40er aus eurer Erfahrung groß?

Gibts das Handbuch eigentlich auch irgendwo als download? Würd gerne mal drin lesen, da ich immer noch nicht ganz sicher bin, ob ich eine 7D bestellen werde oder nicht.

Hallo DD,

bin mir jetzt nicht sicher ob ich das hier posten darf oder ob dies gegen was verstößt. Falls es nicht erlaubt ist bitte löschen oder so :angel:
Aber es würde hier liegen wenns wär...

Grüße,
Fux

Handbuch 7D:)

Schaut mal auf der Canon.de Seite nach, da gibts unter den "Treiber und..." das Handbuch als Download PDF. Habs mir auch runtergeladen, weil die 7D im Januar meine 40D ablösen soll.:D

LG
Wolfgang

Ich würde sie gegen eine Microprismen/ Schnittbildindikatorscheibe eintauschen, aber die gibts von Canon für keine Kamera:mad:

Hallo,

es gibt auch von Fremdherstellern Einstellscheiben mit Schnittbild und/oder Microprismen und Gitterlinien.

Allerdings hat Canon sich mit ihrer Umsetzung der einblendbaren Gitterlinien/Horizont sich in eine Sackgasse manövriert. Denn im Gegensatz zur 7D lassen sich bei der Nikon D700/D300 die Einstellscheiben wechseln trotz Gitterlinien/Horizont.

Da dies beim von Canon gewählten Weg nicht möglich ist, hat auch die neue 1D Mark IV die neuen Features zu Gunsten einer wechselbaren Mattscheibe nicht bekommen.

Ich hoffe diese sachliche Kritik ist möglich, ohne dass die selbsternannten 7D-Verteidiger wieder mit ihrer plumpen Ironie kommen, auf welche sie auch noch ausdrücklich hinweisen müssen.

Übrigens rauscht meine analoge EOS 3 auch ganz fürchterlich mit einem gepushten 3200-ASA-Film. Vorsicht das war Ironie!

Gruß Finnan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten