• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 7D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mal eine Frage zum Live View Fotomodus:

Bleibt eigentlich der Spiegel bei der Aufnahme im Live-AF (kontrastbasiert) arretiert? Ist der Live View Modus brauchbar oder zu langsam?

.

Das man den Spot-AF erst 'aktivieren' muss (und andere deaktivieren kann) damit er benutzt werden kann, ist das so aus Gründen der Übersichtlichkeit damit man bei der AF-Messfeldwahl von den 5 Möglichkeiten nicht gleich erschlagen wird?

ich finde es als Vorteil weil man nicht benötigte einfach wegschalten kann und dadurch einen Tick schneller beim umschalten ist

Habe mal eine Frage zum Live View Fotomodus:

Bleibt eigentlich der Spiegel bei der Aufnahme im Live-AF (kontrastbasiert) arretiert? Ist der Live View Modus brauchbar oder zu langsam?
Was ist schon zu langsam? Da der LiveView-Autofokus nicht durch die Blende beschränkt ist (also zum Beispiel bei einer Objektiv/Telekonverter Kombi bei Offenblende 8 nicht abschaltet) hat der LiveView-Autofokus ganz andere Einsatzgebiete. Der Spiegel bleibt oben.

Also im Vergleich zur 500D ist der Kontrast schon schneller geworden...und bei extrem schwachen Licht nach wie vor genauer als der Phasen-AF (was mir auch klar war ;) )

Gruß
Mark

Gibts inzwischen ein Whitepaper zur 7D?
Wäre interessant, weil mit der 7D mal richtige Innovationen eigeführt wurden :D .

Ich habe keins gefunden, aber irgendwer hat doch sicher eins geleakt :ugly:

Hallo Leute,

ich bin gerade am überlegen ob ich von meiner 450D auf die 7D oder 500D umsteige. Ich benutze das Tamron 28-75 2.8 an meiner 450D. Wie ist das Tamron an der 7D und 500D? Ich bin noch am überlegen welche der EOS besser ist für Hochzeit und welches Objektiv. Was sind da so eure Empfehlungen und Erfahrungen?

Gruß Funky

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Umstieg von 400D auf 500D gemacht, zwecks der Videofunktion mit welcher ich noch immer ganz gut zurecht komme.
Hier und da wünscht man sich natürlich noch ein paar Kleinigkeiten.
Das Rauschverhalten der 500D im Gegensatzt zur 400D hat sich verbessert.

Zur 500D im Vergleich zur 7D:
Jedoch haben mich generell Bildreihen von unterschiedlichen ISO Werten im Vergleich von 500D zur 7D nicht überzeugt.
sprich:
  • Rauschverhalten der 500D ist besser > 7D

Einzig allein die kleineren Extras wie Speedlight Transmitter, AF Feinjustage, AF und die spielereind er Moviefunktion sprechen für die 7D aus meiner Sicht.
Ob man deswegen das stärkere Rauschverhalten in Kauf nehmen möchte muss jeder persöhnlich entscheiden

Ich habe mir jetzt zur 500D statt eines Bodys ein 24-70 L gekauft und bin beeindruckt über die Qualität der Bilder, im Vergleich zum Kit.

Kleiner Zwischenstand meinerseits:

Ich konnte noch immer keine absolute Entscheidung treffen, was mich betrifft.
Zwar bin ich überzeugt davon, dass die 7D bessere Ergebnisse liefern wird, als meine 400-er, aber das dürfte auch nicht schwer sein ...

Als Pluspunkte erachte ich
- AF
- High-ISO-Möglichkeiten
- Handling

Zweifel habe ich aufgrund
- "Körnung" bei niedrigen ISO-Zahlen
- Komplexität

Da ich davon ausgehe, dass im Februar die 60D vorgestellt wird, werde ich auf jeden Fall diese Cam abwarten, um dann (zum Frühjahr) eine Entscheidung zu treffen.
Vom Preis her werden sich die beiden Cams nicht groß unterscheiden.
Ich tippe auf 1250,- für die 7D und 1100-1200,- bei der 60D.

Vermutlich wird auch die 60D mit einem 18 MP-Sensor kommen, was die "körnung" wohl unwesentlich verändert. Was bleibt also?
Ein anderes AF-System.
Wenn das wirklich alles ist, wird´s wohl die 7D werden, denn der Preisunterschied wird sehr, sehr gering sein (am Anfang zumindest)

Hallo Leute,

ich bin gerade am überlegen ob ich von meiner 450D auf die 7D oder 500D umsteige. Ich benutze das Tamron 28-75 2.8 an meiner 450D. Wie ist das Tamron an der 7D und 500D? Ich bin noch am überlegen welche der EOS besser ist für Hochzeit und welches Objektiv. Was sind da so eure Empfehlungen und Erfahrungen?

Gruß Funky

Wenn Du nicht auf die "Schnelligkeit" (superschnelle 7D) in Verbindung mit den AF-Möglichkeiten Wert legst, darüberhinaus auf die volle manuelle Bedienbarkeit im Videomodus keinen Wert legst usw., usw. - sondern nur mit Blick auf die Bildqualität bei Fotos schaust, dann hol dir die 500D: Ist in Sachen Preis-Leistung der Oberhammer aller z. Z. auf dem Markt befindlichen DSLR's.

Die 7D ist eine super Kamera, aber auch eine "Diva" - somit nicht so einfach zu handeln, wie aus dem Thread ja auch ersichtlich.
LG

Die 7D ist eine super Kamera, aber auch eine "Diva" - somit nicht so einfach zu handeln, wie aus dem Thread ja auch ersichtlich.

Moin moin,

also ich vermute mal, das die Einsteiger eher Probleme mit ihr haben werden - aber das hätten sie auch mit jeder anderen Kamera wahrscheinlich :D

Also ich finde nicht, dass die 7D schwieriger zu bedienen ist, als z.b. die xxxD-Serie...gut, es gibt einen Haufen mehr Einstellmöglichkeiten, das stimmt. Aber wenn ich mich ins Handbuch einlese und alles mal an der frischen Luft ausprobiere, hat man auch mit der 7D nach kurzer Eingewöhnung viel Spaß.

Bei mir brauchts jetzt nur noch etwas eingewöhnung, bis alle Handgriffe im Schlaf sitzen (was aber nach 30t-Bildern mit der xxxD nicht verwunderlich ist :lol: )

Gruß
Mark

P.S. noch ne Frage an die 7D-Freunde: Habt ihr schon Erfahrung mit der AF-Feinjustierung gemacht?! Ich hab bei mir doch tatsächlich rausgefunden, dass mein 17-55mm ein Frontfokus hat(te)...

Moin Moin Leute,

danke erst mal für eure Meinungen und Erfahrungen.

Ich habe hier DPReview.com auf dieser Seite die 450D, 500D, 7D mal die Bilder verglichen. Wenn man DPReview.com glauben kann ist nach meinen einschätzungen die 7D Tick besser beim Rauschen, den bei ISO 6400 und 12800 gibt es net so vie Farbrauschen. Die 500D hat ein kleines bischen mehr Kontrast als wie die 7D (nur im vergleich der Fotos von DPReview.com). Was für mich sehr wichtig ist der AF muss sehr schnell seien treffsicher auch bei weinig Licht, der Kontrast und Tiefenschärfe sollte gut seien. Das man den AF justieren kann für Objektive finde ich Super auch wenn ich das noch nie gemacht habe :). Gewicht stört mich nicht bei der Kamera und um so mehr Funktion eine EOS hat (die auch sinvoll sind) um so besser :). Hat jemand schonmal das Tomran 24 - 75 2.8 an der D7 gehabt?.

ISO Compare 500d vs 7d vs 5d mark II

So, hier habe ich noch einmal den ISO Vergleich rausgekramt:

500D vs 7D vs 5D Mark II

http://informationondigitalcamera.blogspot.com/2009/09/canon-eos-7d-vs-500d-kiss-x3-vs-5d-mark.html

ISO3200..jpg

Zudem, ich hab die 500D und die Bildqualität ist wirklich nicht schlecht.
Jedoch vermisse ich an ihr zahlreiche Eisntellmöglichkeiten, welche es nur an den
xxD oder xD gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten