• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 7D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und rusticus, es ist schon lächerlich wie hier viele ihre heilige 7D gegen den Rest der Digitalkamerawelt verteidigen und schönreden müssen.

:top:

Wenn ich mir mal die letzten Beiträge der gemeinten Herrschaften ansehe, habe ich das Gefühl, es handelt sich um Missionare vom Orden der heiligen 7D :rolleyes:

Und rusticus, es ist schon lächerlich wie hier viele ihre heilige 7D gegen den Rest der Digitalkamerawelt verteidigen und schönreden müssen.
Es ist noch lächerlicher wenn irgendwelche ohne eine 7D zu besitzen meinen diese schlechtreden zu müssen...
Ich rede die Kamera ganz sicher nicht schön, ich habe halt den direkten Vergleich mit allen vorherigen xxD's und aus dieser Linie ist die 7D die mit der absolut besten Bildqualität. Ich brauche bloss aus Nostalgie meine x0D (x=1-5) rauskramen, dann sehe ich sofort was sich in den paar Jahren alles an der Bildqualität getan hat.

also ich würde wirklich gerne mal so einen Schlusstrich ziehen und die "Fakten" / Erfahrungen sammeln:

1) Die Rauschunterdrückung der 7D ist gut
2) Das Rauschenverhalten in einer 100% Crop Ansicht ist nicht besser als das der 50D, aber auch nicht schlechter
3) Die 7D hat einen super Sucher und überhaupt eine tolle Ausstattung
4) Aufgrund der 18 MP auf einem crop 1.6 Sensor ist die 7D so um f/8 herum nicht die bestmögliche Wahl für Landschaftsfotographen. Aber auch nicht schlechter als zB eine 450D

Das ist das was ich für mich selbst so zurzeit aus diesen und anderen Threads und Testberichten so raus filtern konnte.
Für mich als 400D Besitzer ist das Upgrade folglich auf jeden Fall zu empfehlen, da sich die Situation durchschnittlich gesehen stark verbessert, in wenigen Bereichen aber schlimmstenfalls zumindest so gut ist wie eine aktuelle xxxD, die neuer ist als meine 400D.

@Guybrush333:

Als ehemaliger 400D-Besitzer (eine einfach gute Kamera) , jetzt 40D und 7D, kann ich Dir im Wesentlichen voll beipflichten :)

Es ist noch lächerlicher wenn irgendwelche ohne eine 7D zu besitzen meinen diese schlechtreden zu müssen...
Ich rede die Kamera ganz sicher nicht schön, ich habe halt den direkten Vergleich mit allen vorherigen xxD's und aus dieser Linie ist die 7D die mit der absolut besten Bildqualität. Ich brauche bloss aus Nostalgie meine x0D (x=1-5) rauskramen, dann sehe ich sofort was sich in den paar Jahren alles an der Bildqualität getan hat.

Lieber Herr Wünsch,

ich komme zur sicheren Erkenntnis, Ihren Ausführungen keinen großen Stellenwert beimessen zu wollen. Ihr Verhalten lässt erkennen, dass Sie - wie schon Carboncell zutreffend formulierte - als 7D-Missionar unterwegs sind. Ich möchte Ihnen nichts unterstellen, aber bestünde die Möglichkeit, dass Sie für eine Marketingfirma im Internet unterwegs sind?
Eine andere Meinung als die der klare Faktenlage lassen Sie leider nicht zu.

Die für Sie gewonnenen Erkenntnisse mögen stimmen und auch in sich geschlossen richtig sein, spiegeln aber nicht das Wissen der Kamerafachwelt wider. Oder meinten Sie die mit der Aussage "absolut beste Bildqualität" die relativ beste Bildqualität? Die Zeit wäre sinnvoller genutzt, Ihre alten "xxD's" - Verzeihung xxDs, herauszukramen und eine Funktionsprobe zu unterwerfen. Ihre Zeit scheint nicht knapp bemessen zu sein, die 7D haben Sie gut "verinnerlicht", dennoch dürfte sie schon uninteressant geworden sein.

Viele Grüße
Mischa

Ja, leider Rauschen. Ja, leider normal. Die 7D rauscht im unteren ISO-Bereich zu anderen Crop-Kameras recht "doll". Hier wurde eine gute Leistung für ein geringfügig besseres Rauschverhalten ab ISO 3200 geopfert und das ist sehr schade.

Leider antworten hier auch immer die gleichen Leute, es wird langweilig.

Und rusticus, es ist schon lächerlich wie hier viele ihre heilige 7D gegen den Rest der Digitalkamerawelt verteidigen und schönreden müssen - schon grotesk.

Wieso ?
Sie Rauscht und ?
Ich muss nichts schön reden weils mir wurscht ist.
Ich kaufte sie nicht wegen den 18 Mille Pickel, die waren dabei :lol:
Trotz der Rauscherei kann man tolle Fotos machen, gepaart mit den neuesten Features und sonstigen Pluspunkten und das zählt für mich.

Bin öfters mit einer ps sx1 bzw einer Hosensackkamera, so einer Casio unterwegs und stellt euch vor, auch damit kann man gute Fotos machen.
Langsam langweilt mich das Für und Wider :rolleyes:

Grüsschen
Tom

Wieso ?
Sie Rauscht und ?
Trotz der Rauscherei kann man tolle Fotos machen, gepaart mit den neuesten Features und sonstigen Pluspunkten und das zählt für mich.
Tom

Es ging mir nur um das Rauschen bei iso 200 und relativ gutem Licht
Offtopic weil ichs grad seh: Hat sie uebrigens im Dornbirner Ried gemacht heute Morgen :)

Interessant waer evtl. ein Vergleich des Bildes auf auto iso, hab ich aber leider verschlafen ...

Wieso ?
Sie Rauscht und ?

Bin öfters mit einer ps sx1 bzw einer Hosensackkamera, so einer Casio unterwegs und stellt euch vor, auch damit kann man gute Fotos machen.
Langsam langweilt mich das Für und Wider :rolleyes:

Grüsschen
Tom

Und schon wieder ein 7D-Missionar. Tom, es ging um die schlechte Bildleistung bei ISO 200 in genau eingestellten Bild. Du kommst wieder als Missionar daher, da muss ich mir doch an den Kopf greifen. :lol:

Es gibt ein Fremdwort für dein Verhalten, um den Kauf einer überteuerten Sache zu rechtfertigen (trifft ja auf uns alle zu) - na, wie heißt's?

Es gibt ein Fremdwort für dein Verhalten, um den Kauf einer überteuerten Sache zu rechtfertigen (trifft ja auf uns alle zu) - na, wie heißt's?

Naja, auf die Gefahr hin das ich jetzt auch in die Kategorie falle... :) Aber ueberteuert finde ich die Kamera deswegen auch nicht, ich habe 1200.- dafuer bezahlt und das ist sie meiner Meinung nach auch Wert. Das Rauschen stört mich natuerlich deswegen trotzdem :)

:D
Und schon wieder ein 7D-Missionar. Tom, es ging um die schlechte Bildleistung bei ISO 200 in genau eingestellten Bild. Du kommst wieder als Missionar daher, da muss ich mir doch an den Kopf greifen. :lol:

Na dann gehn mir mal ins Detail, ganz kurz:

Ich hab lieber ein BISSCHEN mehr Rauschen und dafür MEHR Details.
Das war bei meiner 50D ein kleiner Knackpunkt wo mich störte (Beispiel grüne Wiese, da verschwand so manches Detail).

Überteuert für die Features ? Seh ich nicht so. (ja steinigt mich :lol:)

Unterm Strich müsste ich sagen das es in Summe wieder gleich ist, aber vermutlich will ich einfach den Thread hier nicht sterben lassen und heize nach :lol:

Gruss
Tom

Bei dem eingestellten Bild kann niemand was zu sagen, zum einen ist es ein unterbelichteter Teilbereich eines Bildes und zum anderen sind die eingestellten Parameter in der Kamera oder auch im RAW-Konverter zu betrachten. Die meisten kommen einfach nicht mit den notwendigen Workflow-Anpassungen zurecht. Ich hatte am Anfang auch direkt den T8NA von Rudy Tellert auf der 7D, da passte so einiges nicht. Zurück auf einen der vorgegebenen Bildstile und es passt alles...

Bei dem eingestellten Bild kann niemand was zu sagen, zum einen ist es ein unterbelichteter Teilbereich eines Bildes und zum anderen sind die eingestellten Parameter in der Kamera oder auch im RAW-Konverter zu betrachten. Die meisten kommen einfach nicht mit den notwendigen Workflow-Anpassungen zurecht.

Was genau? Ist absichtlich alles auf neutral

Edit: Wollt grad noch zwei Vergleichsbilder machen, da habe ich allerdings gesehen das ich auf Tv und nicht mehr P war (versehentlich, da ich absichtlich automatische Einstellungen wollte). Nachdem ich automatische Belichtung im Kopf hatte kanns in dem Fall wirklich sein das ich die Unterbelichtung verschlafen habe und deswegen werd ich das Bild wieder rausnehmen. Ist nicht gerade einfach das im nachhinein Anhand des einzelnen Objekts zu beurteilen.

Nicht das einer die Kamera wegen eines unter falschen Tatsachen entstandenen Bildes beurteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau? Bei dieser Kamera musst Du, um ein normales Bild zu erhalten, es erst einmal bearbeiten. Seine Arbeitsweise - hier auch "Workflow" genannt - muss man dabei aber zunächst überdenken, denn nichts ist mehr wie es einmal war. Dies gilt selbstverständlich auch für ein Bild mit ISO 200 aufgenommen. Nun, jetzt wirst Du staunen, oder, denn die Kamera scheint keine fertigen Bilder herauszubringen, die auch gefallen.

Was genau? Bei dieser Kamera musst Du, um ein normales Bild zu erhalten, es erst einmal bearbeiten. Seine Arbeitsweise - hier auch "Workflow" genannt - muss man dabei aber zunächst überdenken, denn nichts ist mehr wie es einmal war. Dies gilt selbstverständlich auch für ein Bild mit ISO 200 aufgenommen. Nun, jetzt wirst Du staunen, oder, denn die Kamera scheint keine fertigen Bilder herauszubringen, die auch gefallen.

Danke, aber soweit bin ich schon :)
Es ging mir um den Vergleich zweier unbearbeiteter Bilder, aber siehe oben - ich werd den unteren ISO Bereich nochmal genauer testen ..

Don't feed the trolls. *PLONK*

...ach, die jpegs-ooc der 7er sind für mich bis jetzt sehr gut brauchbar. Ich versuche derzeit, entsprechende Eionstellungen der verschiedenen Programme daraufhin anzugleichen, da ich selber kaum Besseres hinbekomme....
-Bin ich jetzt auch ein "Missionar" ?:D

Ich schmeiss mich weg ... was die 7D hier kann ("ist da so ein starkes Rauschen bei iso 200 normal?") , kann die D300s hier (Titel: D300s Rauschen bei niedrigen ISO-Werten) anscheinend auch ...

Na merkt Ihr was ??? It's not a bug ... it's a feature! :D (Und alle diskutieren kräftig mit :p)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten