• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 7D plötzlich defekte Bilder

weijue

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Weihnachten!

Ich möchte hier einmal kurz anfragen ob Ihr mit solchen Darstellungen schon Erfahrung hattet!
Ich tippe auf den Kamera-Sensor.:mad:
Die CompactFlash habe ich schon ersetzt, trotzdem.
Hatte schon einmal jemand so eine Reparatur, oder rentiert sich das nicht?

Grüße
Jürgen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
sowas hatte ich auch einmal ... es war über ein paar monate verteilt alle paar hundert bilder mal und dann plötzlich verschwunden für alle zeit.

wie oft tritt dies bei dir auf???

...
tippe auf die Speicherkarte

Hallo,
@manfred1768 das tritt leider bei jeder Aufnahmenserie auf.
@Sushirunner: Cardreader habe ich mehrere getauscht.
@Heiko-L: Ich habe nach dem 1.Mal extra ne neue CompactFlash 32GB gekauft. Auch mit der passiert das jedesmal.

Ich vermute den Chip der 7D, der Cardreader und die Card wäre mir natürlich lieber gewesen, aber was kann das sonst sein?

Grüße
Jürgen

Du kannst es nur im Ausschlussverfahren rausbekommen und so wie du es beschreibst, scheint die Kamera das Bild nicht mehr richtig herstellen zu können, ...wird wohl ein Fall für den Forendoktor oder den Service werden. :o

... aber was kann das sonst sein?...

Also es sieht so aus, als wenn das Speichern nicht korrekt stattfindet. Das kann an der Karte selber, den Kontakten, an der Spannungsversorgung oder eben am Board liegen. Da Du ja bereits Karte und Kontakte ausschließen konntest, würde ich nochmal mit einem anderen Akku testen. Der könnte beim Speichern kurzzeitig in die "Knie" gehen.

Wenn das nicht hilft, würde ich den Forendoktor Nightshot anschreiben, ob er da was richten kann.

Batteriegriff war keiner dran?

Das ist mir auch passiert, im Sommer in den Bergen, es war stark bewölkt, warm und feucht. An einem Tag sind es 5 solche Fehler aufgetreten, an einem anderem 2, und dann noch 1 :(
Die GPS Daten an dem besonders bewölkten, schwülem Tag waren auch sehr unpräzise.
Seit dem is es nicht mehr vorgekommen und ich habe mir das bis jetzt durch das extreme Wetter (Feuchtigkeit) erklären können, aber das ist nur so eine Vermutung.

Hallo Manix, hatte bei uns heute 11 Grad, Sonne, keine Feuchtigkeit. Aber es lässt mich hoffen, keiner tippt auf den Sensor!

Gruß
Jürgen

Wenn das eine Bedeutung haben sollte; alle fehlerhaften Fotos wurden nur mit dem EF-S 17-55 ƒ2.8 aufgenommen.
Die Aufnahmen waren RAWs, und ich konnte dank ExifTool von denen allen das Vorschau JPG extrahieren - die waren alle unbeschädigt! :)

Gruß,
Mani

Zuletzt bearbeitet:
[...] und ich konnte dank ExifTool von dennen allen das Vorschau JPG extrahieren - die waren alle unbeschädigt! :)
Dann sollte der Sensor in Ordnung sein.

Edit:
Dann müsste das RAW doch auch okay (gewesen) sein und der Fehler liegt in der Kette
auf Karte schreiben bis auf PC kopieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Anfragen kommen alle paar Monate mal und das über alle Modelle verteilt, am Ende konnte man den Fehler zwar einkreisen, aber so gut wie nie festmachen.

Warum?

Ganz einfach, ...in 9 von 10 Fällen kam nie wieder ein Wort vom TO, keine Rückmeldung. Es wäre schön, wenn diesmal der Fluch gebrochen werden könnte. :D

...
...in 9 von 10 Fällen kam nie wieder ein Wort vom TO, keine Rückmeldung. Es wäre schön, wenn diesmal der Fluch gebrochen werden könnte. :D

Das würde mich, wie vielen andern ebenfalls, auch interessieren.
Aber oft ist die Ursache zu hohe Krafteinleitung nach wenn auch nur geringen verkanten - ein Versagen zu dem ungern Stellung bezogen wird.

Hallo zusammen,

ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
Der Tipp von EsBu hat es wohl gebracht.

Nicht im Kameraschacht sind PIN´s verbogen, sondern im Cardreader.

Da ich ja einen Defekt des Cardreaders ausgeschlossen habe, da dieser getauscht wurde kam ich auch nicht gleich drauf.

Ich hatte in den Kameraschacht geleuchtet und da ist alles i.O.

Aber in beiden Cardreadern ist jeweils der gleiche PIN verbogen.
Jetzt muss ich mir nur einen neuen Reader kaufen und das Problem wird gelöst sein.

Sobald ich den morgen besorgt habe, werde ich wieder berichten.

Einstweilen schönen Dank für die konstruktive Unterstützung!

Bis Morgen

Grüße
Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten