• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 7D Mark I oder 70D - für Portrait, Sport & Hochzeit

Vicky68

Themenersteller
Moin!

Bei mir soll in den nächsten 1-2 Wochen eine neue Kamera einziehen und derzeit schwanke ich noch zwischen den beiden Modellen 7D und 70D.
Derzeit besitze ich meine "uralte Veteranin" die 20D (liebevoll Hilde genannt), gebraucht gekauft vor 5 Jahren hier im Forum. Und sie läuft und läuft und läuft, Auslösungen sind vermutlich nicht mal mehr ablesbar, hatte aber nie was.
Nun möchte ich sie aber doch langsam in die Rente versetzen und habe in den letzten Monaten als armer Student hart gespart, damit eine neue Kamera einziehen darf.
An Objektiven sind hier:
- Canon 70-200mm 4L (kein IS)
- Canon 50mm 1.8
- Sigma 18-50 2.8 EX DC
Auf Grund der Objektive steht kein Systemwechsel an, ich bleibe bei Canon.

Fotografieren tue ich hauptsächlich:
- Portraits draußen mit natürlichen Licht von Einzelpersonen oder Grüppchen von 3-4 Leuten
- Sport/Tiere, also laufende Hunde und Pferde
- ab und zu auch auf Hochzeiten, ca. 2-3x im Jahr

So, ich schreibe mal nun einfach mal eine Pro/Kontra Liste für beide Kameras, was mir da so als erstes einfällt.

70D:
+ relativ neu
+ soll einen guten Sensor haben
+ besseres Rauschverhalten (da neuer?), praktisch z.B. auf Hochzeiten in der Kirche?
- Kunststoffgehäuse, längst nicht mehr so wertig wie meine liebe Hilde

7D (wie gesagt, Mark I dann.):
+ besserer Autofokus (besonders bei laufenden Hunden wichtig)
+ robuster und stabiler
- halt ein älteres Model
- Sensor im Gegensatz zur 70D schlechter?

Ich bin hin und her gerissen. Der Neupreis liegt bei beiden Kameras derzeit ungefähr gleich und mir wäre es schon wichtig, da die richtige Entscheidung zu treffen, da es für mich doch schon ein Haufen Geld ist..
Aber im Gegensatz zu meiner alten 20D wird vermutlich alles erstmal für mich ein Quantensprung sein :ugly:

Freue mich auf ein paar Tipps und Ratschläge und vor allem, welche ihr denn nun nehmen würdet..
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht sagen, dass das Gehäuse der 7D wertiger ist, als das der 70D. Das erinnert mich immer an die Jurrassic Park Stelle, wo die Kinder das Nachtsichtgerät auspacken: "Ist es schwer?" - "Ja" - "Dann ist es teuer, leg es weg"
Der AF der 7D hat zwei zusätzliche Modi, Felderweiterung und Spot. Ob man die nun wirklich braucht musst du für dich selbst entscheiden aber abgesehen davon ist die 70D genau so gut für Sport-Bilder geeignet.
Ich persönlich würde mich, solange ich nicht auf die 1FPS und die zwei zusätzlichen AF-Modi angewiesen bin, immer die 70D wählen.Die Kamera hat den neueren, moderneren Sensor und eventuell nützliche Gimmicks, wie Wifi oder schwenkbarer Touch-LCD.

Hey,

wenn das Budget begrenzt ist kannst du ja auch die 7d gebraucht kaufen, die ist meist billiger als die 70d. Diese hat eben neuere Features (Klappdisplay etc.). Wenn du diese nicht brauchst würde ich zur 7d greifen, mit dem besseren AF und Serienbildanzahl. Ich bin mit meiner jedenfalls sehr zufrieden und ob du Unterscheide bzgl. des Sensors sehen wirst wage ich mal zu bezweifeln (zumindest nicht Full-Frame)

Grüße, Noah

Ich würde mich auch nach einer guten gebrauchten 7D umschauen. Die ist zur Zeit günstig zu bekommen und bringt Dir vor allem beim Sport und bei der Tierfotografie mehr. Bei Hochzeiten und Portraits wird sie auch nicht versagen.

Grüße
Harald

Ich hätte jetzt gesagt, ab ins Geschäft und beide in die Hand nehmen und damit rumspielen.
In 90% der Fälle trifft man dann schon ohne Probleme seine Entscheidung.
Problem ist nur, das die 7D Mark I nicht mehr so ohne weiteres greifbar sein wird.
Mein Tip wäre: Als armer Student die Hilde erstmal ins Grab knipsen und dann nochmal überlegen.
Vielleicht ist dann das Studium schon längst abgeschlossen und es reicht für eine 7D Mark II. :)
Alternativ.... wenn unbedingt Geld her muß: Kaffeebecher und ab in die Fußgängerzone. :evil::rolleyes:

Ich schließe mich dem Tipp mit der 7D Mark II an.

Diese Kamera ist bei der Sport- und bei der Tierfotografie soweit ich von Freunden weiß die bessere Option. Bei Hochzeiten und Portraits weiß ich es nicht genau, aber was mit der I gut klappt wird sicher auch mit der II gut hinhauen.

Ich finde den Tipp mit Geld sparen und Hilde weiter benutzen dämlich. Warum? Weil dann z.B. in zwei Jahren wieder genau das gleiche gesagt wird. "Die 7D MK II ist ja jetzt alt, spare lieber auf die Mark III". Das Spiel kann man ewig so treiben und kommt nie auf einen grünen Zweig.

Ich würde bei der Entscheidung sagen, es kommt darauf an was dir wichtiger ist...neuere Kamera mit viel Ausstattung oder was solides, auch wenns alt ist?

Ich persönlich würde eher die 70d nehmen, da beide sich beim AF und bei der Serienbildrate kaum was nehmen, die 70d aber neuer ist und WiFi hat.

Klar, als Student hat man es nicht immer einfach, aber bei 2-3 Hochzeiten pro Jahr wäre es ja nicht verkehrt, ein wenig mehr zu investieren; die Ausgaben sollten durch die kommenden Hochzeiten ja locker gedeckt werden.

Was spricht denn gegen eine gebrauchte 5D Mark II (oder eine 6D) und eine 7D? So zum Einstieg? Mit der 5D/6D wärst Du gut für Hochzeiten/Portraits bedient und mit der 7D fotografierst Sport. Und hast für den Notfall auch noch einen Ersatzbody. Kostenpunkt ca. 1400€ (5D2 + 7D) bzw. 1600€ (6D+7D).

Das Thema 70D vs. 7D wurde übrigens schon mehrfach behandelt.

Was spricht denn gegen eine gebrauchte 5D Mark II (oder eine 6D) und eine 7D? So zum Einstieg? Mit der 5D/6D wärst Du gut für Hochzeiten/Portraits bedient und mit der 7D fotografierst Sport. Und hast für den Notfall auch noch einen Ersatzbody. Kostenpunkt ca. 1400€ (5D2 + 7D) bzw. 1600€ (6D+7D).

Gute Idee,dann fehlt aber ein Standardobjektiv für die 5/6D

Ich finde den Tipp mit Geld sparen und Hilde weiter benutzen dämlich. Warum? Weil dann z.B. in zwei Jahren wieder genau das gleiche gesagt wird. "Die 7D MK II ist ja jetzt alt, spare lieber auf die Mark III". Das Spiel kann man ewig so treiben und kommt nie auf einen grünen Zweig.

Dämlich ist, wenn man ohne regelmäßigen, oder nur mit geringem Geldeingang, unbedingt etwas kaufen muß, was man eigentlich garnicht braucht.
Spare in der Zeit so hast du in der Not.
Aber gut, es hat eben nicht jeder den Weitblick, oder ist einfach zu sehr auf Konsum fixiert.
Ich habe mir bei meinem Posting im Gegensatz zu Dir schon etwas gedacht.

Gute Idee,dann fehlt aber ein Standardobjektiv für die 5/6D

Stimmt. Mein Fehler :angel: Da müsste man dann nochmal Geld drauflegten. Oder Alternativ, je nach Budget, eben doch nur eine 70D kaufen und ggf. noch in zukunftssichere Objektive investieren. Verzwickte Sache...

Dämlich ist, wenn man ohne regelmäßigen, oder nur mit geringem Geldeingang, unbedingt etwas kaufen muß, was man eigentlich garnicht braucht.
Aber gut, es hat eben nicht jeder den Weitblick, oder ist einfach zu sehr auf Konsum fixiert.

Ich glaube Du überdramatisierst hier ein wenig :rolleyes: Liest sich, als würde der TO am Existensminimum kratzen. Oder hast Du mehr Informationen über seine finanzielle Lage als wir? ;) Wenn er tatsächlich vor hat, regelmäßiger Hochzeiten o.ä. zu fotografieren, halte ich persönlich es für sinnvoll, in sein (Arbeits)Material zu investieren. Insofern es natürlich bezahlte Aufträge sind. Zumal ich mich ohnehin frage, wie(so) Du beurteilen kannst/willst, was der TO tatsächlich an neuen Gerätschaften braucht; ich denke das kann nur er selbst :top:

Was doch bei deutlich mehr als 50% der hier versammelten Kamerafreaks der Fall sein dürfte. Welcher Freizeitfotograf braucht tatsächlich mehr als eine DSLR, oder ein 2,8er / 70 - 200 usw :D

Am Existenzminimum lebe ich wohl noch nicht, so schlimm ist es noch nicht :D nur werde ich es mir nicht leisten können, alle zwei Jahre eine neue Kamera zu kaufen..

Gebraucht wollte ich mir dieses mal keine Kamera kaufen, es sollte was "Neues" her, mit Garantie, zur Vorsorge erstmal.
Hilde darf bei mir bleiben und ihr leben als Backup Kamera fristen.

Derzeit tendiere ich irgendwie etwas zur 70D, einfach weil sie Neuer und etwas besser ausgestattet ist. Nur, dass sie nicht ganz so robust gebaut ist, wie man es von den älteren Modellen noch kennt, macht mir etwas zu schaffen. Bei mir kann es leider mal auch vorkommen, dass ich im Regen/Schnee stehe oder, dass die Kamera etwas Staub/Sand abbekommt. Natürlich kein Dauerzustand und anschließend wird sie auch gereinigt, aber eigentlich müsste das doch auch die 70D abkönnen, oder?

Die 70D ist laut Canon-Marketingblabla besser gedichtet als die 7D. Das Gehäuse ist leichter, deshalb aber nicht automatisch weniger haltbar.

Es gibt wohl kein richtig und falsch bei so etwas, sondern nur verschiedene Sichtweisen. Das du direkt so aggressiv wirst finde ich kindisch. Ohnehin hat das alleine der TE zu entscheiden und nicht du und auch nicht ich, Punkt aus!

Wenn du gerne wartest bis du was neues kaufst ist das doch ok, aber akzeptiere doch auch andere Sichtweisen. Und das ganze hat wohl nichts mit "nicht überlegt" oder "dämlich" zu tun. Du kennst, genau so wenig wie ich, alle Hintergründe des TE.

Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass die Dichtung gut ist, nur, dass es ein Trugschluss ist, dass die 7D besser gedichtet ist als die 70D.

Nicht vergessen: Die Objektive sollten auch witterungsfest sein, sonst wird das Objektiv durch den Regen beschädigt und das Wasser dringt über den Bajonettanschluss in die Kamera ein. Da kann das Kameragehäuse noch so gut abgedichtet sein :rolleyes:

70D. Der bessere Allrounder. Sensor ist etwas rauschfreier, fps nur um 1fps geringer, AF für bewegte Motive gut, Klappdisplay und im Gegensatz zu einer gebrauchten Kamera gibt's auch noch Garantie.

Die Abdichtung ist immer so eine Sache: Niemand weiss es wirklich, da es sich bei jedem Gebrechen um individuelle Fälle handelt. Auch die 7D kann ein gut platzierter Tropfen Wasser ins Grab befördern, die ist nämlich auch nicht komplett dicht. Eine weitere Schwachstelle sind die Objektive. Das sollte bei deinem Einsatzgebiet, mMn, keine tragende Rolle spielen.

Was meiner Meinung ein sehr wichtiges Argument der 70D ist, der Dual Pixel AF, damit ist die 70D im Live View im Vergleich zur 7D rasend schnell und Live View ist endlich mal Praxis tauglich. Video mit AF ist damit ebenso gut möglich.
Früher war ich kein Freund von Live View ( weil viel zu lahm an 50D) , mittlerweile mache ich 1/4 meiner Bilder damit ( mache viel in Boden nähe), eben weil es mit der 70D und dem Klapp/ Touch Screen so gut geht und meinen Foto Alltag bereichert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten