Vicky68
Themenersteller
Moin!
Bei mir soll in den nächsten 1-2 Wochen eine neue Kamera einziehen und derzeit schwanke ich noch zwischen den beiden Modellen 7D und 70D.
Derzeit besitze ich meine "uralte Veteranin" die 20D (liebevoll Hilde genannt), gebraucht gekauft vor 5 Jahren hier im Forum. Und sie läuft und läuft und läuft, Auslösungen sind vermutlich nicht mal mehr ablesbar, hatte aber nie was.
Nun möchte ich sie aber doch langsam in die Rente versetzen und habe in den letzten Monaten als armer Student hart gespart, damit eine neue Kamera einziehen darf.
An Objektiven sind hier:
- Canon 70-200mm 4L (kein IS)
- Canon 50mm 1.8
- Sigma 18-50 2.8 EX DC
Auf Grund der Objektive steht kein Systemwechsel an, ich bleibe bei Canon.
Fotografieren tue ich hauptsächlich:
- Portraits draußen mit natürlichen Licht von Einzelpersonen oder Grüppchen von 3-4 Leuten
- Sport/Tiere, also laufende Hunde und Pferde
- ab und zu auch auf Hochzeiten, ca. 2-3x im Jahr
So, ich schreibe mal nun einfach mal eine Pro/Kontra Liste für beide Kameras, was mir da so als erstes einfällt.
70D:
+ relativ neu
+ soll einen guten Sensor haben
+ besseres Rauschverhalten (da neuer?), praktisch z.B. auf Hochzeiten in der Kirche?
- Kunststoffgehäuse, längst nicht mehr so wertig wie meine liebe Hilde
7D (wie gesagt, Mark I dann.):
+ besserer Autofokus (besonders bei laufenden Hunden wichtig)
+ robuster und stabiler
- halt ein älteres Model
- Sensor im Gegensatz zur 70D schlechter?
Ich bin hin und her gerissen. Der Neupreis liegt bei beiden Kameras derzeit ungefähr gleich und mir wäre es schon wichtig, da die richtige Entscheidung zu treffen, da es für mich doch schon ein Haufen Geld ist..
Aber im Gegensatz zu meiner alten 20D wird vermutlich alles erstmal für mich ein Quantensprung sein
Freue mich auf ein paar Tipps und Ratschläge und vor allem, welche ihr denn nun nehmen würdet..
LG
Bei mir soll in den nächsten 1-2 Wochen eine neue Kamera einziehen und derzeit schwanke ich noch zwischen den beiden Modellen 7D und 70D.
Derzeit besitze ich meine "uralte Veteranin" die 20D (liebevoll Hilde genannt), gebraucht gekauft vor 5 Jahren hier im Forum. Und sie läuft und läuft und läuft, Auslösungen sind vermutlich nicht mal mehr ablesbar, hatte aber nie was.
Nun möchte ich sie aber doch langsam in die Rente versetzen und habe in den letzten Monaten als armer Student hart gespart, damit eine neue Kamera einziehen darf.
An Objektiven sind hier:
- Canon 70-200mm 4L (kein IS)
- Canon 50mm 1.8
- Sigma 18-50 2.8 EX DC
Auf Grund der Objektive steht kein Systemwechsel an, ich bleibe bei Canon.
Fotografieren tue ich hauptsächlich:
- Portraits draußen mit natürlichen Licht von Einzelpersonen oder Grüppchen von 3-4 Leuten
- Sport/Tiere, also laufende Hunde und Pferde
- ab und zu auch auf Hochzeiten, ca. 2-3x im Jahr
So, ich schreibe mal nun einfach mal eine Pro/Kontra Liste für beide Kameras, was mir da so als erstes einfällt.
70D:
+ relativ neu
+ soll einen guten Sensor haben
+ besseres Rauschverhalten (da neuer?), praktisch z.B. auf Hochzeiten in der Kirche?
- Kunststoffgehäuse, längst nicht mehr so wertig wie meine liebe Hilde
7D (wie gesagt, Mark I dann.):
+ besserer Autofokus (besonders bei laufenden Hunden wichtig)
+ robuster und stabiler
- halt ein älteres Model
- Sensor im Gegensatz zur 70D schlechter?
Ich bin hin und her gerissen. Der Neupreis liegt bei beiden Kameras derzeit ungefähr gleich und mir wäre es schon wichtig, da die richtige Entscheidung zu treffen, da es für mich doch schon ein Haufen Geld ist..
Aber im Gegensatz zu meiner alten 20D wird vermutlich alles erstmal für mich ein Quantensprung sein

Freue mich auf ein paar Tipps und Ratschläge und vor allem, welche ihr denn nun nehmen würdet..
LG
Zuletzt bearbeitet: