...
Ich habe vor wenigen Tagen mein Studium abgeschlossen und bekomm dafür von meinen Eltern als Geschenk eine Kamera. Ich werde heute Nachmittag in nen Fotoladen schauen und die verschiedenen Marken und Modelle mal "live" und "in Action" betrachten/testen. Deshalb werd ich vorerst den Fragebogen noch nicht ausfüllen und das heute Abend dann nachholen.
Der FRagebogen ist auch dazu da, damit ein(e) Fragesteller(in) erstmal sich selbst klar darüber wird, was sie/er braucht bzw. will. Bis dahin ist jede Antwort auf die Eingangsfrage Stochern im Nebel.
Grundsätzlich würde mich nur mal interessieren, ob ihr es als utopisch/krank/unnötig/unklug/sinnlos etc. empfindet, wenn ein DSLR Anfänger (Neuling wäre untertrieben, Kenner übertrieben) gleich mit so nem Semi-Pro Teil einsteigt?
Kamerahersteller und Fotohändler sind Kaufleute und wollen Gewinn machen. Sie produzieren und bieten an, was sich mit ebensolchem absetzen läßt - auch und besionders unter der verbreiteten "Geiz ist Geil"-Mentalität, die bei vielen Kunden für die Erkenntnis, daß wer billig kauft, mehrfach kauft, keinen Platz läßt. Lediglich die Hersteller und Händler haben sie bestens verinnerlicht. "Einsteiger"-Sachen sind also Dinge, die möglichst bald den wachsenden Ansprüchen nicht mehr genügen und damit wieder für Umsatz sorgen. Man kann eigentlich nur denjenigen gratulieren, die dieses Spiel durchschauen - und die Schlußfolgerungen dann in die Tat umsetzen.
Wie gesagt, ich wäre einfach mal grundsätzlich dran interessiert, ob ich mir die 7d lieber gleich wieder aus dem Kopf schlagen soll, weil ich damit überfordert wäre und wohlmöglich mit nem "schwächeren" Modell mehr Freude hätte ... oder ob's durchaus ok ist, sich gleich zu Beginn so ein Teil zu kaufen und dann eben lang damit seine Freude zu haben?! Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will... ;-)
Das kann man nicht mit JA oder NEIN beantworten. Wenn Du bereit bist zu akzeptieren, daß Du eine Weile keinen supersondertollen Bilder haben wirst (Du mußt davon nicht leben), die nötige Zeit, Geduld, Ausdauer und die Bereitschaft mitbringst, Dir die Grundlagen anzueignen (die 7D macht nicht einfach, was in der Regel irgendwie paßt, wie die Einsteigerkamera, sondern was Du ihr sagst - wenn das erstmal daneben ist, sind das Deine Bilder dann eben auch), dann kann man Dir zu dem vorausschauenden Entschluß nur gratulieren. Ich vermute mal, daß Du nicht wie ein Einsteiger in einem halben Jahr wieder eine neue Kamera kaufen kannst, weil das Geld für andere Dinge nötiger gebraucht wird.
Bin für alle Infos und Ratschläge offen! Fragebogen, andere Favoriten, Einsatzgebiete, Ziele etc. kommen dann später noch...
Dann kommen die zielführenden Ratschläge auch "später noch".
Peter