• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 760D - HandsOn-Thread

Hej, fibo, 1000 Dank für deinen Vergleich und den Link! Ich war nah dran, mir die 760 zu kaufen wegen der Kombination aus geringer Größe bzw. Gewicht und dem Schulterdisplay. Mir war bislang aber gar nicht bewusst, dass das Schulterdisplay nur einen Teil der Daten anzeigt. Damit ist es für mich witzlos geworden, denn diese Daten zeigt eh jede Kamera im Display. Da frage ich mich, wem das Display eigentlich nützen soll...

Damit ist es für mich witzlos geworden, denn diese Daten zeigt eh jede Kamera im Display. Da frage ich mich, wem das Display eigentlich nützen soll...

Ich habe das gerade mal mit der 50D und der 7DII verglichen:

Das ist bei denen genauso. Nur zeigen die noch ein paar Daten im oberen Display mehr an wie zB AF Modus, Einzel-/Mehrfachaufnahme.

Wozu ich es nutze: Der Blick darauf ist - für mich - schneller verfügbar, das obere Display muß ich nicht erst einschalten, bzw. die Kamera - für mich - zeitraubend nach vorne kippen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass ist sehr subjektiv, welche Einstellungen man oft kontrolliert. Verändert man ohnehin nur häufig die Blende und ISO, so kann das Schulterdisplay helfen. Verändert man aber häufig den AF-Modus und die Betriebsart, so hilft halt das Display nicht weiter. Ist vielleicht auch eine Gewohnheit, da ich von der 6D komme.

Naja wegen der belichtungszeit, blende oder iso schau ich eher selten auf den schulter display (manchmal aber doch aber zu selten das ich für diese angaben einen schulterdisplay haben will), da mir gerade die 3 Sachen (+Belichtungsmesser) ich auch im sucher angezeigt bekomme, da brauch ich nicht mal den hinteren monitor bei irgend einer kamera ;). Find es angenehm das ich auf dem schulter display der 70d sehe in welchen shutter mode, af methode und messmethode gerade eingestellt ist und ich passend dazu dort knöpfe habe um es zu verändern. Je weiter rauf sieht man dann wieder mehr (weissabgleich würde mir auch noch gefallen zb. (7dmk2 zb.). Die 760d müsste etwas günstiger werden (70 bis 90 euro aufpreis von body only 760d zur 70d ist etwas gering, da würd ich immer die 2stellige nehmen). Wenn sie günstiger wird, wäre sie für mich wegen dem zweiten rad interessant.

Bei meiner 60D verwende ich das Schulter-Display nicht so oft. Die KNÖÜFE am Schulter-Display dagegen sehr oft. Damit komme ich dann direkt an die wichtigsten Einstell-Optionen ran ohne lange über Menüs zu hangeln oder das Auge vom Sucher zu nehmen.

Die aktuelle Canon-Kameratauschaktion ist hier OffTopic, auch Preise und Bezugsquellen sind hier nicht das Thema.

Entsprechende Beiträge wurden entfernt.

Weiter geht´s mit Erfahrungsberichten zur EOS 760D und konkreten Fragen dazu.

Hallo liebe 760-er Fans

Es ist verdächtig still geworden in diesem thread.
Heißt das, dass alle Interessenten oder Besitzer der 760D wegen der andauernden Diskussionen in diesem Forum über Sensorprobleme ihr den Rücken zugekehrt haben? Oder - wie hier oft propagiert wird - inzwischen zur 70D gewechselt haben?
Ich selber habe großes Interesse an der 760D, bin aber selber durch das ständige Genöle über diese Kamera ziemlich verunsichert.

Schöne Grüße
Bernd

Das ist leider in einem Forum so üblich. Es werden in der Regel eher die Negativen Sachen geschrieben.

Ich bin mit der 760D zufrieden. Das "Sensorproblem" ist im Alltag bei mir nicht vorhanden und lässt sich auch nur bei Extremstverbiegungen der Bilder reproduzieren.

Ich komme von der 550D und habe es nicht bereut:
Der AF ist sehr gut und ein riesiger Fortschritt zur 550D. Das Daumenrad möchte ich nicht mehr missen. Das Schulterdisplay wird mittlerweile auch fleißig benutzt. Klappdisplay für bodennahe oder Überkopf-Aufnahmen ist schon recht praktisch.

Der Sucher ist bezüglich Helligkeit und Größe ein kleiner, aber verschmerzbarer Rückschritt. Die Suchergröße hab ich mittels Canon Sucherlupe gepimpt und ist nun wunderbar groß. Die erwähnten Abstriche bei der Helligkeit fallen eigentlich nur im direkten Vergleich auf. Dafür gibt's aber auch ein paar mehr Sachen die man sich einblenden lassen kann. Gitter und Wasserwaage sind in so manchen Aufnahmesituationen recht hilfreich.

Etwas Feines sind auch der Lock-Schalter und die Modussperre. Ich hab eine recht knapp sitzende Fototasche, da hab ich früher schon des öfteren mal versehntlich was verstellt. Wollt ich dann mal auf die Schnelle was fotografieren, war der Ärger doch recht groß, wenn sich die vorherigen Einstellungen verdreht waren.

ISO-Performance hat sich gegenüber der 550D auch verbessert. Keine Welten aber dennoch klar spürbar. Die 24 Megapixel bringen auch noch einen kleinen Vorteil bei Ausschnittsvergrößerungen. Aber mit der Bildquali der 550D war ich auch schon sehr zufrieden und da ist im Alltag auch kein großer Unterschied zu erkennen.

Fazit: Vielleicht ist es auch nur recht ruhig geworden, weil die Kamera im Alltag einfach solide aber unauffällig liefert. Ob sich die 760D lohnt hängt sicherlich von der Kamera ab, von der Du kommst. Hast Du eine 700D sind die Vorteile sicherlich überschaubar. Von der 550D kommend, kann ich sie aber definitiv empfehlen.

Von der 550D kommend, kann ich sie aber definitiv empfehlen.

Die EOS 550D ist aus meiner Sicht die erste 'moderne' Dreistellige (ich selbst hatte die EOS 500D und die EOS 550D habe ich immer noch häufig in der Arbeit (als Baustellenkamera) im Einsatz, ebenso habe ich die EOS 700D.

Aber wenn man das Konzept der 760D mag, dann lohnt sie sich in jedem Fall (nein, die 760er habe ich nicht).

Bei der kleinen differenz zwischen 70d und 760d ist allerdings die 2stellige immer einen blick wert. Hatte letztens nun eine 760d in der Hand, ist auch eine recht nette Kamera und wenn ich sie mit meiner alten 450d vergleiche ein deutlicher schritt. Wenn ich sie mit der 70d vergleiche die ich habe, fand ich paar sachen die mir fehlten. Ich weiss nicht wieso canon nun 2 3stellige rausbrachte, aber die 760d wäre interessanter mit dem preis der 750d, so ist sie in meinen augen zu nah am preis für die 70d um wirklich interessant zu sein.

Das ist leider in einem Forum so üblich. Es werden in der Regel eher die Negativen Sachen geschrieben.

Das ist zwar eine eventuelle Tendenz, aber bei den wirklich gelungenen Kameras von Canon gibt es keine Nörgelorgien. Gibt es zur 7D (I und II), 6D, 60D, 700D, 100D, 1200D, 5D alle Versionen oder der 1D Reihe hier seitenlange Beschwerden? Nein! Gibt es seitenlange Nörgeleien zur 70D oder 750D / 760D oder der EOS-M (1. Version)? Ja!

Selbst wenn oft der Fehler hinter dem Display zu suchen ist, das Gesamtbild zeigt sich hier schon sehr gut. Generell schreiben natürlich die extrem zufriedenen und die extrem unzufriedenen Nutzer. Und die mengenmäßig meistverkauftesten Kameras der 3 und 4-stelligen Serie sind hier unterrepräsentiert weil doch vermehrt technikaffine fortgeschrittene Nutzer sich hier aufhalten. Doch im Großen und Ganzen stimmen die Urteile der Schwarmintelligenz.

Ich stimme zu, dass es Schwarmintelligenz gibt. Leider hast Du vergessen, dass es auch Schwarmdummheit gibt... :angel: :evil:

Also ich bin mit meiner 760er voll zufrieden und solange ich solche Fotos rausbekomme, werde ich es auch sicher bleiben!

Es ging ja nicht um das Befinden eines Einzelnen. Es ging um eine generelle Richtung wie die Kamera angenommen und bewertet wird. Ob sie auf Zuspruch oder Skepsis trifft, obe sie aktiv beworben wird oder eher neben läuft.

Es ging ja nicht um das Befinden eines Einzelnen. Es ging um eine generelle Richtung wie die Kamera angenommen und bewertet wird. Ob sie auf Zuspruch oder Skepsis trifft, obe sie aktiv beworben wird oder eher neben läuft.

Es geht hier in diesem THREAD sehr wohl um Erfahrungen und Meinungen von einzelnen Usern zur 760D! (Hierzu bitte das Opening lesen!) Genau das hat SEVERX9 auch sehr gut gemacht. Er hat seine Zufriedenheit über die CAM aus eigener Erfahrung kundgetan und diese auch noch mit schönen Beispielen belegt. Warum dann diese "Ich-bin-GeNervt"-Antwort von Dir Rainer_Zufall? Gehört Dir der Thread persönlich? Bist Du jetzt der Thread-Chef?
CL

Warum dann diese "Ich-bin-GeNervt"-Antwort von Dir Rainer_Zufall?

Sorry ich hätte ServerX9 nicht zitieren sollen. Herzlichen Glückwunsch zu einer Kamera welche anscheinend super funktioniert!

Und warum ich angepisst bin? Na weil es Canon irgendwie nicht schafft ein perfekt funktionierendes Mittelklassemodell hinzubekommen. Das ärgert mich denn wer von einer älteren 3 oder 4-stelligen Canon aufsteigen möchte ist nahezu gezwungen eine 6D oder noch teurer zu kaufen. Zumindestens wenn man keine Sport und Action Kamera wie die 7D Mk II benötigt. Die 750D/760D sind ja nun mehr als holprig gestartet und die 70D ist buggy ohne das es Canon auch nur ansatzweise zugibt.

Ich hatte mich eigentlich auf die 760D gefreut... Beim flanieren durch zwei Elektromärkte in den letzten zwei Wochen konnte mir der Verkäufer noch nicht mal sagen wann die 760D wieder geliefert wird.

Und warum ich angepisst bin? Na weil es Canon irgendwie nicht schafft ein perfekt funktionierendes Mittelklassemodell hinzubekommen. Das ärgert mich denn wer von einer älteren 3 oder 4-stelligen Canon aufsteigen möchte ist nahezu gezwungen eine 6D oder noch teurer zu kaufen. Zumindestens wenn man keine Sport und Action Kamera wie die 7D Mk II benötigt. Die 750D/760D sind ja nun mehr als holprig gestartet und die 70D ist buggy ohne das es Canon auch nur ansatzweise zugibt.

Ich hatte mich eigentlich auf die 760D gefreut... Beim flanieren durch zwei Elektromärkte in den letzten zwei Wochen konnte mir der Verkäufer noch nicht mal sagen wann die 760D wieder geliefert wird.

Dass hier weniger was zur 760D schreiben liegt vielleicht wirklich daran, dass sie nicht so gut verfügbar ist. Ich habe sie bis jetzt nur einmal durch die Glasscheibe eines Fotofachgeschäfts gesehn, aber noch nicht bei dern grossen Elektronikmärkten zum anfassen.
Das mit dem perfekten Mittelklassemodell ist natürlich wahr - sofern man die 70D nicht dazuzählt. Ich habe deren AF-Problem länger nicht mehr verfolgt, aber sollte das mittlerweile behoben worden sein, wäre die 70D doch das, was du meinst, oder?

Das mit der Verfügbarkeit ist schon merkwürdig, denn man sieht sie tatsächlich nur sporadisch mal ausgestellt. Das liegt sicher nicht daran, dass sie überall ausverkauft ist. Denn dann würden auch viel mehr Beispielbilder und Erfahrungsberichte auftauchen. :rolleyes:

Ich meine am Anfang irgendwo gelesen zu haben, dass sie erstmal nur an die Fotofachgeschäfte geht und nicht an die Elektronikdiscounter. Vielleicht ist das mit ein Grund, dort sieht man ja in der Regel nur die 750D.
Ganz nachvollziehbar finde ich es allerdings auch nicht.

Hallo

Herzlichen Glückwunsch zu einer Kamera welche anscheinend super funktioniert!
Ja meine funktioniert "super", ABER!, wenn du den Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1607953: (Potentielles Sensor-Problem 750D & 760D)
Verfolgt hast, hat meine 760er genau das selbe Problem.
Und trotzdem: MEIN Eindruck der 760er:
Ich finde den Sensor super(im Zusammenspiel mit gutem Glas)
Die Bedienung und die Haptik der Cam als sehr gelungen.(Dieses Zusatzrad hinten ist der Hammer an der kleinen.)
Das Schulterdisplay.. ja ist ein nettes Zubehör
Der AF ist absolut Top,
Kann ich die Cam weiterempfehlen: Durchaus
Zumindestens wenn man keine Sport und Action Kamera wie die 7D Mk II benötigt.
Ich mach hin und wieder Sportfotos von meinen Freunden und selbst da reicht die Geschwindigkeit der 760er:
_MG_0760.jpgPanonia.jpg
Versteh ich vollkommen, bei uns im Ösiland gibt es sie auch nicht in den roten oder blauen Märkten. Nur die 750er und die auch nicht in allen Filialen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten