• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon Eos 70D oder Nikon D7100?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi.
Wenn es die 70D/700D geworden ist, dann nimm doch erstmal das Kit mit dem EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM,
oder ein EF-S 17-55 1:2,8 IS USM bzw. deren preiswerteren Brüder von Tamron bzw. Sigma.
Alles weitere ergibt sich dann sicher in den nächsten Wochen/Monaten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallole,

Gluckwunsch zum Foti.
Ich rate auch zunächst zum Kit-Objektiv... .
Nachdem ich beide nochmal in der Hand gehalten hab, war klar: es wird die Canon :)

Naa, wie lange hast Du für diese Entscheidung gebraucht. Gell, es geht deutlich schneller und zielsicherer als Testberichtsvergleiche... :p

Was man am Anfang braucht:
Karten (zwei kleinere z.B. 16GB sind besser als eine.)
Blasebalg für den Staub.
Computer mit RAW-Konverter.
Die Fototasche ist eine Falle; die kauft man am Anfang gern zu klein.
Es gibt auch Handtaschen/Fototaschenkombis. Für ein Foti + ein, zwei Objektive recht gut... ... kann man bei späteren kleinen Ausflügen noch gut gebrauchen...

Beim Stativ solltest du auch nicht sparen da würde ich erstmal noch ein paar Erfahrungen und Taler sammeln. Ähnliches gilt für den Blitz.
Je nachdem welches Objektiv du kaufst, könnte ich mir zeitnah ein preiswertes Kreativkit in Form einer Festbrennweite (50mm f/1,8) und einem Reflektor vorstellen...

EDIT: Ach ja: Objektive kann man ganz fein gebraucht kaufen...

Geh raus und hab Spaß! :D

Grüße Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Bin nun auch etwas am hin und her, aber ich glaube ich tendiere eher zur Nikon, da ich bei dem Body von Canon mit dem Daumen immer auf diesen AF-Knopf komme, der nervt da irgendwie.

Und das Menü gefällt mir besser :angel:
Das man das Display bei der Canon 70D nun schwenken kann, ist zwar ein Vorteil, aber naja.

Hi,

wenn du ständig mit dem Daumen auf den AF-Knopf kommst, dann ist der Body genau das RICHTIGE für dich. Der Daumen soll auch da hin. Jetzt nur noch den AF vom Auslöserknopf lösen und schon kannst du los legen. Welche Vorteile es für manche Fotografen haben kann, kannst du im Internet lesen.

Das schwenkbare Display spricht ganz klar für die 70d. Der AF im LV spricht auch ganz klar für die 70d.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wenn du ständig mit dem Daumen auf den AF-Knopf kommst, dann ist der Body genau das RICHTIGE für dich. Der Daumen soll auch da hin. Jetzt nur noch den AF vom Auslöserknopf lösen und schon kannst du los legen. Welche Vorteile es für manche Fotografen haben kann, kannst du im Internet lesen.

Das schwenkbare Display spricht ganz klar für die 70d. Der AF im LV spricht auch ganz klar für die 70d.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Gruß

Achja? :eek:

Habe eben mal kurz geschaut, wonach sucht man da am besten?

Vielleicht interessiert es auch andere, dann wäre ein Hinweis hier im Thema für viele hilfreich.

Da sich der TO aber entschieden hat, wäre für weitere Diskussionen das Canon-Unterforum als Plattform zu wählen.

Gruß
Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten