• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon Eos 70D oder Nikon D7100?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

drehen wir mal den Spieß um.
Was erhoffst du dir denn bei einem anderen/neuen Body im Gegensatz zur Nikon D7000?

Grüße Karsten

Ich war eigentlich mit der Nikon ganz zufrieden, allerdings ist es einfach nicht meine eigene :)
Ich denke, dass die Nikon D7100 recht ähnlich ist, von der Canon 70d habe ich allerdings absolut keine Ahnung :)
Ich habe mir eben einiges durchgelesen und sie gefällt mir so ganz gut :) Ich möchte jetzt eigentlich einfach die beste Wahl treffen, so richtige Erwartungen habe ich gar nicht :)
Du hast sicher gelesen an was mir etwas liegt und möchte gerne wissen welche Kamera dazu besser geeignet wäre..
Aber wahrscheinlich sind eh beide ziemlich gleich auf.. Blöd ist nur, dass ich mir die 70d noch nirgens live ansehen konnte :)

Lg fion@ :)

Also ich bin im Moment auch am Überlegen ob D 7100, oder 70D. Wenn aber der Af der neuen Olympus EM-1 in etwa gleich gut ist, und sie mir gut in der Hand liegt, und die Bedienbarkeit für meine Pfoten passt. Dann könnte es wohl eher die werden.

Hallole,
besser und schlechter gibt es nicht, wenn man das betrachtet was hinten rauskommt.

Falls die 70D ausverkauft ist, die 60D "greift" sich ähnlich. Wenn dir die Form nicht reinläuft kannst du davon ausgehen, dass dir die 70D auch nicht passt. Normalerweise braucht man keine 15 Sec. um festzustelle welche Kamera sich schlechter loslassen lässt. :angel:

Die 70D ist mit ihrem Touchscreen das schönere Spielzeug. Der Schwenkmonitor lädt laufend ein, die Kamera auf den Boden zu legen und aus den unmöglichsten Positionen Bilder zu machen. So geht es mir jedenfalls mit der GH2 wenn ich sie in die Finger bekomme. :cool:

Die 71000D macht einen ernsteren "werkzeughafteren" Eindruck.
Was mir an der 70D besser gefällt ist die Anordnung der AF-Felder. Die Kreuzsensoren der D7100 sind mir zu zentral. Außermittig dürfte die Canon daher etwas fixer sein.
Falls Du RAW-Verweigerer bist :( gefallen mir die Jpgs der Nikon besser.

Welche Objektive stehen denn zur Verfügung? Wenn ein Kaliber wie ein 70-200 f/2.8 dabei ist, ist es Plicht bei Nikon zu bleiben. :ugly:

Grüße Karsten

Achja, eins wäre da noch:
Ich fahre in nächster Zeit nach Hongkong und habe dort einige sehr billige Angebote der Canon Eos 70d gefunden.. Habt ihr zufällig eine Ahnung, ob es Unterschiede zwischen den Kameras bei uns und dort gibt? Also das mit dem Adapter zum Aufladen ist mir klar, aber sonst?
Kann die Kamera dann überhaupt hier repariert werden, fall sie mal kaputt geht? Oder kann es sein, dass es das Kameramenü dann gar nicht in Deutsch gibt?
Vielleicht ist das eine ganz blöde Idee, aber ich hab mir gedacht ich frage mal! ;)

Also die Preise, die du hier im I-Net findest, die aus Honkong kommen, die findest du vor Ort nicht und du musst immer noch den Einfuhrzoll draufrechnen.
Ich war bereits dort, hab ne Rundreise China gemacht, und war über die Preise dort wirklich erstaunt.
Wenn du dort vor Ort etwas kaufen willst, musst du sehr genau rechnen. Ich meine jetzt nicht nur den Verkaufspreis von HK-Dollar nach Euro, sondern du musst bedenken, wenn du über 430€ Wahrenwert kommst, musst du bei der Einreise nach Deutschland Zoll bezahlen.
Und bedenke, dort gibt es sehr viel "Nachbauten" die du nicht vom Original unterscheiden kannst, solltest du dann aber Probleme damit bekommen, schaut es dumm aus.
Ich hatte damals Interesse am Canon 70/200/2,8, natürlich ein "Original" laut Verkäufer.
Ich hätte hierbei sage und schreibe ca 65€ eingespart, hätte aber das Risiko getragen, ein Fake zu erwischen. Die 65€ beziehen sich jetzt auf den ausgezeichneten Preis beim Einzelhändler, wenn man da dann noch handelt, wird die Ersparnis weniger.

Was du dort wirklich günstig kaufen kannst, sind Schutzfolien und Stative (keine hochwertigen)

Das DSLR-Forum ist keine Einkaufsberatungsbörse. Themen wie Zoll, Umsatzsteuer etc. haben nichts mit Fotografie zu tun und gehören daher auch nicht hierher!
Gruß
Matthias

Die 71000D macht einen ernsteren Eindruck.
Das muss an der unsachgemäßen Haltung liegen. Meine ist immer lustig und fidel!

@TO: und wenn du noch 100 mal wissen willst, welche Kamera die bessere ist, wird die (einzig seriöse) Antwort 100 mal lauten: keine.

Was ich allerdings wirklich nicht verstehe: du hast Erfahrung mit der D7000, Zugriff auf Nikon-Objektive, die Kamera gefällt dir. Warum nimmst du dann nicht einfach die (ähnliche, aber bessere) D7100? Was willst du damit falsch machen?

Danke für die Antworten :)
Ja, mir ist schon klar dass man nicht sagen kann welche die bessere ist.. Ich bin halt einfach ein sehr unschlüssiger Mensch :D Ich weiß auch, dass es natürlich praktisch wäre die Nikon zu nehmen, wegen der Erfahrung und den Objektiven.. Trotzdem gefällt mir die Canon auch sehr gut. Die Nikon ist irgendwie so 'normal', das schwenkbare Display und der Touchscreen bei der Canon faszinieren mich schon irgendwie ;)
Jedenfalls werde ich (wenn sichs ausgeht) heute noch zu einem Geschäft fahren und mich dann hoffentlich auch entscheiden :)

Hi,
Das muss an der unsachgemäßen Haltung liegen. Meine ist immer lustig und fidel!

Die fühlt sich im Canonumfeld anscheinend nicht ganz wohl. :D

@TO: Bin gespannt was dein Bauch sagt. Denke daran vergleichbare Objektive zu prüfen. Versuche die Einstellungen (ISO-Einstellungen / Belichtungsmodi / Serienbilder / Selbstauslöser/ AF-Felder Wahl ) bei beiden Kameras vorzunehmen.. (nicht die Hälfte der Einstellungen bei der einen und die andere bei der zweiten Kamera.)

Grüße Karsten

Versuche die Einstellungen (ISO-Einstellungen / Belichtungsmodi / Serienbilder / Selbstauslöser/ AF-Felder Wahl ) bei beiden Kameras vorzunehmen.. (nicht die Hälfte der Einstellungen bei der einen und die andere bei der zweiten Kamera.)

Grüße Karsten

Genau. Und das ganze am besten, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.
Allerdings beim speziellen Kontrast-AF der 70D, um den auch mal zu testen, dann schon ;)

Gruß
Peter

Hallo,
Und das ganze am besten, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.

Das ist für den Anfang brutal! :)
Es gibt ja das schöne Aufsteigerspiel - "Kennst du deine Kamera?"!
Dabei muss der Proband seine Kamera blind bedienen und die Beschriftung/Funktion aller Knöpfe nennen. Vor allem das Programmwahlrad ist tückisch. Ist oftmals ziemlich witzig. Erst recht wenn man dem Spieler eine leicht andere Kamera in die Hand drückt... :evil:
Grüße Karsten

Heute ist es sich leider nicht mehr ausgegangen, aber ich melde mich nochmal wenn ich sie dann habe :)

Lg u vielen Dank für die Hilfe! ;)

Brot oder Semmeln? Kauf das was dir besser gefällt. Technisch gesehen ist es realistisch betrachtet mehr oder weniger wurscht. Praktisch muss du gerne damit fotografieren und ich bin mir recht sicher, das es egal ist was du nimmst.

Ich selbst bleibe aber der Nikon Fraktion treu und habe keinen Grund zu wechseln, bin mit jeder Kamera die ich hatte zufrieden, ich wollte halt (und will auch heute) immer etwas besseres haben :D Das ist das von Steffen Böttcher genannte "habenwillgen". Dagegen bin ich machtlos :)

Mein Habenwillgen kennt keine Beschränkung. Aber es sind schon Lichtstarke Objektive vorhanden, ich ersetze die Kameras eigentlich nur deshalb, weil ich bei Hochzeiten von den hohen ISO und wenigeren Rauschen profitiere. So ist mein Plan die D700 gegen eine D800 zu tauschen und die D3200 gegen die D7100. Jetzt könnte man einwenden, es ist besser zwei Vollformat, aber das sehe ich aus zwei Gründen nicht so:
1) Crop Vorteil wegen Tele ... 200mm 2.8 sind dann 300mm 2.8 - mit Konverter wären sogar noch alles zu verdoppeln bei Blende 5.6. Ein entsprechendes Tele für Vollformat ist nicht nur teuer, sondern auch noch schwer.
2) Wir sind zu zweit, haben die gleiche Ausrüstung, damit also auch immer alles doppelt vorhanden.

Heute habe ich (da die Canon überall ausverkauft war u ich mir sowieso noch nicht sicher war welche) beschlossen die Nikon zu kaufen..
Also gehe ich zum Geschäft u gerade in diesem Moment wird die Canon geliefert... Nachdem ich beide nochmal in der Hand gehalten hab, war klar: es wird die Canon :)
Ich bin jedenfalls total glücklich u vielen Dank für eure Hilfe! ;)
Falls ihr Objektivvorschläge habt, ich würde mich freuen! :)

Glg fion@ :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten