• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 700D vs. 600D

chamud

Themenersteller
Hi,

ich möchte mir eine aktuelle DSLR von Canon kaufen (meine letzte war die 350D).

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Aktuell schwanke ich noch zwischen der 600D und 700D.

Die 600D gibt es mit einem Tele-Objektiv inklusive für fast den selben Preis wie die 700D ohne zusätzliches Teleobjektiv inklusive.

Was würdet ihr eher wählen? Und was kann die 700D mehr oder besser im Vergleich zur 600D?

VG

Eli

Dann doch eher zur 700, die 650 wäre auch noch eine Option.
Habe mir selber vor 3 Tagen die 700 bestellt. Touchdisplay, stm objektiv und fortlaufender autofokus im lv waren mir der aufpreis zur 600 und 650 wert.

Hängt davon ab was Du fotografieren möchtest.
Zwischen der 600D und der 650D liegen schon ein paar Punkte.
Der Abstand 650D zu 700d ist keine 50 Euro Wert.
Wenn es dir nicht auf Touch, Video, Klappbildschirm oder Geschwindigkeit ankommt, kannst du auch noch zur 600D greifen.

Bitte nicht das für mich jedenfalls sehr wichtige Argument vergessen.

600D : Nur 1 Kreuz AF Punkt
650D & 700D : Alle AF Punkte sind Kreuz Sensoren

also bei dem 600d kit steht:
Double-Zoom-Kit inkl. EF-S 18-55 IS II + EF-S 55-250 IS

ist dieses 55-250 also eher minderwertig?

also bei dem 600d kit steht:
Double-Zoom-Kit inkl. EF-S 18-55 IS II + EF-S 55-250 IS

Ist dieses 55-250 also eher minderwertig?

Nein, das 55-250 IS ist für den Preis ein gutes Teleobjektiv.

Manchmal gibt es aber Setangebote mit dem alten 18-55 III und dem 75-300 III. Davon sollte man aber eher Abstand nehmen. Diese Objektive haben keinen Stabilisator und die optischen Qualitäten sind eher schlecht. Findet man oft bei Saturn dieses "Angebot". Damit wollen sie die alten Gläser loswerden die eh niemand mehr kauft.

Ob 600D oder 700D hängt auch ein wenig davon ab ob Du Wert auf einen Touchscreen legst und ob Du sie viel zum Videos drehen verwenden willst. Dann wäre die 700D die bessere Wahl.

Will man überwiegend Fotos machen, kann man sich noch sehr gut die 600D kaufen. Besonders jetzt wo sie incl. Kitobjektiv weit unter 500,-€ kostet. Gut, die 700D hat mehr Kreuzsensoren.. Aber oft benutzt man doch eh nur den mittleren und zieht dann eben mit der Kamera nach.

Wenn Du überlegst das Set zu nehmen, dann schau aber ob es nicht günstiger wäre die Sachen einzeln zu kaufen. Also die 600D mit dem 18-66IS II und das 55-250IS extra dazu.

Wie ich das so sehe ist bei Amazon das Komplettset wesentlich teurer als wenn Du die Sachen einzeln kaufst... Da lohnt es sich ein wenig die Preise zu vergleichen.

Ich finde die 600D ist zusammen mit der Nikon D5100 zur Zeit eine der besten Einsteigerkameras was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.

und wegen dem zoom objektiv:

Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II

und es gibt das ganze auch ohne die "II"

sind das zwei unterschiedliche modelle?

OK verstehe...
kann mir noch jemand was sagen wegen diesem II objektiv?

und: kann man an die 650d/700d zwecks videoaufnahmen auch ein profi mikrofon anschließen ? (zb ansteckmikro oder andere profi mikrofone)

Die Varianten EF-S 55-250 IS I und II sind optisch gleiche Linsen, bei der Variante II sind optimierte Bauteile verarbeitet.
Das gilt auch für die EF-S 18-55 IS I und II
Praktisch gesagt bedeutet das, die haben nochmal beim Material gespart. :rolleyes:

Linsengruppen und auch die IS Generation (hier aber unter kleinem Vorbehalt) sind ansonsten gleich.

Erst die ganz aktuellen Varianten mit STM Antrieb sind anders gebaut.

Ich würde die 700D nehmen wegen der schon genannten Punkte. Auch würde ich die 700D der 650D vorziehen, da bei der 700D das Kitobjektiv mit STM ausgestattet ist und dieses meiner Meinung nach bessere Bilder macht als das Kitobjketiv ohne STM der 650D. Ansonsten gibt es wirklich keine nennenswerte Unterschiede zwischen 650D und 700D.

OK verstehe...
kann mir noch jemand was sagen wegen diesem II objektiv?

und: kann man an die 650d/700d zwecks videoaufnahmen auch ein profi mikrofon anschließen ? (zb ansteckmikro oder andere profi mikrofone)

Die Kameras haben einen Klinken-Anschluss für Mikrofone.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten