• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 700D + ? -> (18-55mm 1:3,5-5,6 / 17-55mm 1:2,8 / 17-40mm/1:4,0 L)

Luki86

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich werde ab dem 23.9. für ein Jahr (zwei Semester) in Tsukuba (Japan) studieren. Für diese Zeit möchte ich eine neue Cam mit auf den Weg nehmen und am liebsten im Vorfeld ein wenig üben und mich einarbeiten (zumal meine bessere Hälfte bis dahin noch zwei Reisen in Europa machen möchte).

Da ich vor einigen Jahren mal die 550D hatte und sehr zufrieden war. Damals KIT Standardzoom und 4.0 70-200 L Objektiv, wollte ich nun gerne wieder eine Canon. Auch die Cashback-Aktion hat zu meiner Entscheidung gegenüber einer NEX-Seystemkamera beigetragen (die ich Letztes Jahr in Verwendung hatte, weil mir die Bedienung besser gefiel 5N).

Die 700D ist außerdem nicht zu groß und bietet nette Bedienungshilfen (Touchscreen) und ein schwenkbares Display. Ebenfalls wie die NEX.

Leider kann ich mich aber beim "Immerdrauf" nicht ganz entscheiden. Die weitaus günstigste Variante wäre das Kit mit EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM. Allerdings war ich von der Abbildungsleistung meines letzten L-Objektivs doch ziemlich angetan. Daher überlege ich nur den Body zu kaufen und dazu das EF 17-40mm/1:4,0 L USM. Weiß aber nicht wie viel "schöneres Bild" ich für den Aufpreis bekomme. Und dann habe ich rein der Vergleichbarkeit halber noch das EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM in die engere Wahl genommen.

Ich wäre wirklich froh, wenn man mir helfen könnte. Zu meinen Vorlieben... Ein Weitwinkel ist mir im Alltag wichtiger als ein Tele. Schärfe und Farben sind mir am wichtigsten. Dennoch sollte mein Wahlobjektiv an keinem seiner beiden Enden eine beachtliche Schwäche aufweisen (immer in Bezug auf die 700D). Aufnahmen meist, Stadtaufnahmen, Leben auf der Straße, Gebäudeinneres und Tempel.

Und zu guter letzt noch eine andere Überlegung... EOS 700D im Kit mit EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM + Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM??? Vielleicht noch sinnvoller? Oder doch lieber NEX oder whatever. Ich bin ganz Ohr.

Ich danke VIELMALS!!!

Gab bzw. gibt es denn immernoch dieses Staubproblem bei dem Objektiv?!

Laut diverser Tests ist das leider nicht gerade das beste Objektiv. Ich will an meinen Bildern nicht noch im weiteren Verlauf tagelang rumentwickeln müssen.

Wenn du unbedingt ein Dunkelzoom willst, dann nimm das 17-55 2.8. Wenn du ein lichtstarkes Zoom willst, welches sogar Festbrennweiten schlägt, dann schau dir mal unverbindlich das Sigma 18-35 1.8 an ;)

Kleiner Nachtrag... Außerdem hab ich bisher relativ wenig in hohen Normalzoombereichen bzw. niedrigen Telebereichen fotografiert. Brauche also nicht gerade großen Spielraum. Mir ist daher ein scharfes Weitwinkel wichtiger und wenn ich Tele brauche, dann wieder richtig bis 200 und/oder mehr. Daher dürfte es sogar eine Festbrennweite sein, sofern die Leistung stimmt (und der Preis natürlich auch).

Mit Licht hatte ich bisher auch keine Probleme (Beispielsweise beim 4,0 70-200 L). Zur Not nehm ich immer ein Stativ. Da bin ich ganz unproblematisch.

Was nicht heißen soll, dass ich etwas gegen Extralicht habe.

Laut diverser Tests ist das leider nicht gerade das beste Objektiv.

Welches? Bis dahin waren drei weitere Alternativen vorgeschlagen...

Ansonsten, zu Deinen Kandidaten:

17-40mm 4L: das ist ein UWW-Objektiv für Vollformat-Kameras. Klar kannst Du das auch an Crop-Kameras schrauben, aber dafür gibt es Alternativen die günstiger bzw. lichtstärker sind, oder einen größeren Brennweitenbereich haben.

18-55mm STM: brauchst Du den STM fürs Filmen?

17-55mm 2.8: sicherlich ein sehr gutes Objektiv für die 700d. Weitere Alternativen wurden teilweise schon genannt: Tamron 17-50mm 2.8, Sigma 17-50mm 2.8, Canon 15-85mm, usw..

Viele Grüße
Thomas

Ich meinte das 15-85. Video würde ich in der Tat gerne machen. Mitunter ein Grund, warum es die 700D sein soll und keine Zwei oder gar einstellige EOS. Wobei ich auch sonst kein solch großes Flaggschiff benötigen würde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten