Hallo ihr guten Ratgeber,
alle eure Beiträge sind für mich auch nachhaltig sehr wertvoll. Danke nocheinmal für eure Mühe und Geduld mit einem Anfänger, der jetzt aber ein Gefühl dafür entwickelt hat wohin die Reise geht.............
Inzwischen habe ich viele Beiträge mehr als 1 x gelesen! Es war doch für einen "Knipser" recht viel Input.
Ich weiß jetzt aber auuch, dass alles keine Hexerei ist und das wohl alles entscheidende das LICHT!
Trotzdem bleibt die Qual der Wahl.........................zudem ich den Body und das erste Objektiv neu anschaffen werde. Ich brauche es sehr kurzfristig und trau mich, trotz erhblicher Kostenersparnis, auch aus fehlender Erfahrung (noch) nicht an "gebraucht" ran. Ich könnte nicht beurteilen, ob ich etwas Gebrauchtes günstig und vor allem GUT gekauft habe.
Mittelfristig werde ich dann gern weiter auf eure Objektivempfehlungen zurückgreifen und ein wirklich lichtstarkes dann evtl. auch gebraucht anschaffen.
Soll ich zum Start das EF-S 15-85 mm IS oder das EF-S 18-135 mm IS anschaffen? Beim Body denke ich jetzt an die EOS D 60. Dazu dann (wie ich gelernt habe) keinen Schutzfilter sondern eine GELI

) Ganz bald soll ein gutes Makro (Festbrennweite!?) und dann ein Tele dazukommen.
Dank Booorm weiß ich jetzt auch, wo ich nach Stativen schauen sollte.
Wäre ein zweiter Akku von Ansmann OK?
Es war eine gute Idee einmal im Forum nachzufragen....THANKS
Achso, Ende der WO soll es gute Angebote im großen MMarkt geben....
Viele Grüße