• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 6D Mark II angekündigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 6D2 ist doch prinzipiell eine feine Kamera (ich weiß gar nicht warum so viele meckern?).
Sie bringt eine tolle Auflösung mit, einen sehr brauchbaren AF, solide Bauweise und tolle Touchscreen Bedienung. Das einzige was mich etwas stört ist vllt. das sie 1/8000 nicht mitbringt. Kein 4k anzubieten ist eine sehr konservative Entscheidung, aber soll vermutlich das Kannabalisieren der 5d4 vermeiden, da es sicher einige Leute gebe die dann definitiv eher zur 2000€ günstigeren 6d2 greifen.

Immer wieder kommt der Vgl. zur Konkurrenz, wobei gerade Sony doch gar nicht so viel mehr bietet. 5 Achsen Stabi oder el. VF evtl., wobei sich da ja die Geister scheiden was man stabilisieren sollte. Ansonsten ist die Sony vermutlich in Sachen AF-Leistung, Serienbilder etc. vermutlich auf ähnlichem oder schlechterem Niveau.

Insgesamt hat Canon also eine grundsolide aktuelle Kamera vorgestellt, wenn auch das "must have" Feature fehlt.

nun ja, jetzt habe ich mühsam das alles gelesen und habe noch eine Frage:
welchen Body würdet ihr bevorzugen
5D MK3 oder 6D MK2 ???

Erste Hands-On Berichte hier.

Gruss

mcinternet

Jetzt hat Du mich neugierig gemacht, leider alles alter Preproduction-Kaffee ;)
ich glaub die Buben haben alle mit der selben Kamera im Yellowstone spielen dürfen...
Erstaunlich wie wenig Infos da drin stecken und überall nahezu das selbe...
Ein Schelm wer Böses denkt... aber so funktioniert Marketing heute eben.
Bin gespannt ob es erste echte Tests vor der Auslieferung geben wird, wohl kaum.

Lg, Gernot

welchen Body würdet ihr bevorzugen
5D MK3 oder 6D MK2 ???
6D MK II
Bin gespannt ob es erste echte Tests vor der Auslieferung geben wird, wohl kaum.

Ich denke, dass man direkt nach den ersten Auslieferungen im (dann noch zu erstellenden) Hands-On-Thread die ersten Berichte der glücklichen Besitzer lesen kann. :rolleyes:

Gruss

mcinternet

Gutes solide Cam ohne Überraschung.

Ja auch für mich hätte einiges anders/besser sein können, aber wenn die Kamera nach genau meinen Wünschen erscheinen würde, würde Canon vielleicht auch nur genau eine verkaufen ;)

Auflösung, Serienbildgeschwindigkeit, Shutterspeed gut, klar für einige wäre 1/8000 besser, aber wie Nighshot ja ausgeführt hat, ist bei der 6D (und wahrscheinlich auch bei der Mk2) halt ein ander weg beschritten, der langlebiger und leiser, dafür etwas "behäbiger" ist.... mir recht.
Akku bleibt der gleiche wie bei 5D2, 5d3,5d4, 7d, 7d2, 6d, 80d... alleine das ist ein großes Lob wert und mir wichtiger als der zweite SD-Slot. Klar eine Backupmöglichkeit ist nie verkehrt, mir aber nicht so wichtig, da wäre mir ein zusätzlicher CF-Slot sogar lieber gewesen... aber wirklich nötig finde ich das nicht. Wenn es wirklich wichtig ist, kopiere ich die Fotos halt vor Ort um... Und das natürlich mit einem Card-reader, den USB Port der Cam nutze ich maximal zum Fernsteuern, aber das geht zumindest bei der 80D über Bluetooth so gut, dass ich die Buchse lieber ungenutzt lasse... (Obwohl ich die Entscheidung zu USB2.0 schon etwas strange finde... kaufen die die Controlleinheiten im Museum? ansonsten müssten 3.0 am Markt doch günstiger sein...)

Das sie keinen Joystick haben wird war ja eigentlich von vornherein klar aber würde der sich gut mit dem Touchscreen vertragen? Letztlich ist mir der Touch wichtiger und auch der ausklappbare Screen.

Video interessiert mich nicht die Bohne... Klar ist die 6D2 für Videografen eher uninteressant, schade für diese, müssen sie sich halt nach einer anderen Cam umsehen...

Einige AF Punkte mit Fokus bei f8, sehr gut, sehr mittige Platzierung der Punkte (noch extremer als bei der 6d, richtig?) Das ist mit der schlechteste Punkt der Cam... aber für mich alles andere als ein Dealbreaker....

Also eigentlich genau das was ich erwartet habe, mal sehen wie sich die Bildqualität so schlägt... Und den ersten Run abwarten aber ich denke die wird meine Queen Mum beerben...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider scheint die Kamera kein Magnesiumgehäuse mehr zu haben. Canon schreibt: "Gehäuse: Polykarbonat mit leitfähigen Fasern und teilweise glasfaserverstärktes Polykarbonat."
Finde ich irgendwie nicht so toll.

Gruß

1/4000 vs 1/8000 ?

... irgendwo muss die Distanz zur Profiklasse gewahrt bleiben.
Was ist die Profiklasse? Eine 1D hatte vor 15 Jahren 1/16000s und wurde von Profis genutzt - sind nun alle die 'nur' 1/8000s haben SemiProfis? :D
Wie kann man im Jahr 2016 eine Cam rausbringen, die nur 1/8000s kann, wo es bereits 2002 besser ging - nur mal so zum Nachdenken an diejenigen, die meinen 1/4000s wäre nicht zeitgemäß. ;)

Ein Apsc Verschluss ist ja auch kleiner, hat kürzere Wege. Kann es vielleicht sein, dass ein KB Verschluss mit 1/8000 doch was Geld kostet?

So wie ich es jetzt im Netz gesehen habe ist der Bereich über den die AF Punkte verteilt sind identisch zu dem Bereich (in Breite und Höhe) der 6 D.

Das ist für mich ok. Eine Überlagerung zu dem Bereich der 5 D IV hat gezeigt dass der Bereich größer ist, aber nicht Kriegsentscheidend.

Im Vergleich zur 7D II sieht das da komplett anders aus, dort ist die Abdeckung wesentlich größer. Aber das ist bei APS-C ja generell so.

Ich kann mit dem Bereich gut leben. Hier ein Vergleich 6D - 6D II - 5D IV. Bei der 5D IV ist noch zu bedenken dass es sich bei den äußeren AF Feldern nicht um Kreuzsensoren handelt.

http://www.canonrumors.com/forum/index.php?topic=32923.msg672072#msg672072

Meine alte 60 D hat 1/8000 Sec.
Die 6d (I und auch II) haben einen völlig anderen Verschluss. Dieser ist anders aufgebaut und nahezu verschleißfrei, zudem ist er auch leiser (siehe die Aussage von Forendoc Nightshot). Von daher kann man das nicht vergleichen. Für meinen Teil kann ich dazu nur sagen, dass ich sogar am Nürburgring nur 1/1250 gebraucht habe. Die 1/8000 sind für mich absolut irrelevant. Sollte ich mal zuviel Licht haben so kann ich immer noch auf ISO 50 runtergehen.

Gruss

mcinternet

hab ich das im Handbuch richtig verstanden, das die Kamera nun auch Blitze funk auslösen kann? Wireless Radio transmission (auf Seite 284) somit bräuchte ich dann ja auch keinen RT Transmitter oder? bzw. wenn das so ist wie ich es verstanden habe bei welchen (origianlen) Speedlights geht das?

hab ich das im Handbuch richtig verstanden, das die Kamera nun auch Blitze funk auslösen kann? Wireless Radio transmission (auf Seite 284) somit bräuchte ich dann ja auch keinen RT Transmitter oder? bzw. wenn das so ist wie ich es verstanden habe bei welchen (origianlen) Speedlights geht das?

Ich denke mal es bezieht sich eher darauf, dass man den "Wireless Flash" auch über das Menü der Kamera steuern kann. Habe mal in die Bedienungsanleitung der 5D IV geschaut und da steht derselbe Absatz fast 1:1 drinne. (nur bei der 5D IV ist es "shooting" und bei der 6D II "photography" :lol: )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten