• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 6d langsamer AF?

Moin,

Denkt der überhaupt mit? Von einen "Prädiktions-AF" steht bei der 6D nichts mehr. Hat das Canon nur vergessen hinzuschreiben?

die Existenz der Individualfunktion II-2 »Nachführ Beschl/Verzög« lässt hoffen, dass die Kamera in dieser Hinsicht »mitdenkt«, würde ich sagen.

Bei meiner rauscht die AF-Suche in AI Servo deutlich schneller durch als in One Shot (Objektivdeckel geschlossen), ...ein Fall für den Service?

Bei meiner rauscht die AF-Suche in AI Servo deutlich schneller durch als in One Shot (Objektivdeckel geschlossen), ...ein Fall für den Service?

Und was soll das jetzt für eine Praxisrelevanz haben?
Wer fotografiert mit geschlossenem Objektivdeckel?
Oder habe ich jetzt die Ironie in dem Beitrag übersehen?

IGL
Günter

Zuletzt bearbeitet:

Du bist seit etwa 5 Jahren in diesem Forum und hast schon eine Menge beigetragen. Da müsstest du das doch eigentlich selbst wissen? :D

Das das Objektiv bei aufgesetztem Deckel langsamer "fokussiert" ist klar, das war bis jetzt bei jedem so. Und wenn ist das ein Fall für das Objektiv und nicht für die Kamera.

Und: Ja, es ist bei mir genau so. Und nein, deswegen ist das kein Defekt. Irgendeine technische Erklärung wird es dafür schon geben...

@Rincewind (sorry, Günter)

Nein, war nicht ironisch gemeint, ...war eine einfache Frage.

Der TO fragt nach langsamen AF bei wenig Licht, Du machst die Erfahrungen, dass bei One Shot der AF empfindlicher (schneller?) ist und ich kann das nun gar nicht nachstellen. Irgendwo macht einer von uns beiden was anders.

Bei Empfindlicher würde ich sogar noch mitgehen (Trefferquote), aber bei Geschwindigkeit (Suche des AF-Punktes) ist AI Servo eindeutig schneller.

Was habe ich falsch verstanden?

PS: Da ich keine f/4-Linsen habe, kann das bei f/2.8-Linsen durchaus anders sein (Objektive mit f/2.8 und One Shot, ...wie war das da gleich noch? ;) ).
PPS: Sowohl die AF-Prosessorleistung, als auch die Algorithmen haben sich zur 1DIV verbessert, diese hat bei AI Servo noch eine deutlich spürbare Startverzögerung (wie auch die Modelle davor).

Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich falsch verstanden?

Ja, hast Du;)
der TO schreibt, dass bei wenig Licht der AF pumpt und vergeblich sucht und der AF der 50D hingegen funktioniert.
Ich habe mit allen meinen bisherigen Canons (20D, 40D, 1DMKIII, 1DMKIV, 5DMKIII, 6D) die Erfahrung gemacht, dass der AF bei wenig Licht mit "One Shot" bis zu deutlich geringeren Beleuchtungsstärken zuverlässig arbeitet als in "AI Servo". Wenn die Kameras in "AI Servo" standen haben Sie bei wenig Licht genau das Verhalten gezeigt, das der TO bei seiner 6D bemängelt.
Deswegen eben meine Vermutung(!), dass der AF der 6D auf "AI Servo" und der AF der 50D auf "One Shot" eingestellt war.
Bezüglich der von Dir angesprochenen Geschwindigkeit ist es so, dass in einem gewissen Übergangsbereich die Kameras in "AI Servo" ein paar mal pumpen und dann irgendwann doch den Fokus finden, in "One Shot" jedoch auf Anhieb, wenn auch etwas langsamer in der AF Bewegung, jedoch in insgesamt kürzerer Zeit auf das Ziel fokussieren.
Wenn das Licht dann noch weniger wird, pumpt der AF bei "AI Servo" nur noch sinnlos rum, bei "One Shot" wird jedoch immer noch der Fokus zuverlässig gefunden.
Da dies eben bei allen meinen Canons so war/ist, gehe ich mit einer ziemlichen Wahrscheinlichkeit davon aus, dass das beim Canon-AF grundsätzlich so ist.
Bei hellem Tageslicht schaut es im Vergleich "One Shot" vs. "AI Servo" wieder ganz anders aus, da benutze ich grundsätzlich nur "AI Servo" mit Belegung der AF-ON-Taste (wie von Hirs84 beschrieben), aber das ist hier nicht das Thema.

IGL
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich habe hier eben bei einer Helligkeit von knapp unter Lichtwert 2 eine strukturarme Holztür anvisiert (mit einer 6D und einem Objektiv mit Offenblende f/2). Bei AI Servo AF fand die Kamera den Fokus nur auf an der Türkante, nicht aber bei den anderen, schwächeren Strukturen (die allerdings bei dem trüben Licht mit bloßem Auge auch kaum erkennbar waren). Bei One Shot saß der Fokus jedesmal (auch bei automatischer Feldwahl oder expliziter Auswahl eines der Liniensensoren), bei den schwächsten Strukturen (Holzmaserung) suchte die Kamera allerdings ein wenig, wenn ich zuvor auf unendlich fokussiert hatte.

Ok, ...soweit verstehe ich das, dennoch bleibt an alle hier die Frage, welches Objektiv ihr an der 6D hattet. Wäre es ein f/2.8er Objektiv (und offener), wäre es absolut normal, da arbeitet der mittlere AF-Punkt bei One Shot mit einer erhöhten Empfindlichkeit.

Der TO schreibt aber
EOS 6d mit dem Kit Objektiv EF 24-105 4,0L
und
50d mit dem 15-85er
da wundert mich das schon etwas, ...eigentlich kann die 6D da nur besser sein.
Das die Doppelkreuze schon bei f/4 (f/3.5) für einen Gewinn sorgen, kann ich aus den Angaben von Canon nicht wirklich rauslesen.

Zuletzt bearbeitet:
...
Bei Empfindlicher würde ich sogar noch mitgehen (Trefferquote), aber bei Geschwindigkeit (Suche des AF-Punktes) ist AI Servo eindeutig schneller. ...

Bei der Empfindlichkeit ist es so, wie es "Rincewind" beschreibt.
Bei der Geschwindigkeit sehe ich allerdings auch "AI Servo" immer vorn, egal wie dunkel.
Wie genau nun bei schlechten Licht fokussiert wurde, kann ich so auf die Schnelle nicht beurteilen.

Moinsen,
ich habe hier eben bei einer Helligkeit von knapp unter Lichtwert 2 eine strukturarme Holztür anvisiert ...

Kann ich so bestätigen. Erstaunlich was die Linien doch können, wenn man ihnen genug Zeit lässt.

Ok, ...soweit verstehe ich das, dennoch bleibt an alle hier die Frage, welches Objektiv ihr an der 6D hattet. ...

Einen Unterschied zw. dem 100l/2.8 und dem 70-200/4 konnte ich beim Kurztest nicht feststellen.
"One Shot" ist bei schlechten Licht auch mit der F4 Linse "AI Servo" immer überlegen (Empfindlichkeit).

VG

Hallo ins Forum,
seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer einer EOS 6d mit dem Kit Objektiv EF 24-105 4,0L.
Was die Bildqualität angeht, bin ich voll und ganz zufrieden, insbesondere bei wenig Licht. Ein riesiger Fortschritt gegenüber meiner 50d mit dem 15-85er.

Was mich allerdings wundert ist der meiner Meinung nach sehr langsame AF bei wenig Licht. Oftmals fährt der USM hin und her und versucht, scharf zu stellen. Gefühlt vergeht da oft eine kleine Ewigkeit, geschätzt ca. 0,5 bis 2 Sekunden, je nach Motiv. Da war meine alte 50d deutlich schneller.
Ist das normal und liegt da ein Fehler vor? Haben andere 6d Besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hatte auch die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden.
Gruß Stefan

Nur auf mittleren AF Sensor schalten. Aber wenn er wirklich langsam ist dann kommt er an seine Grenzen und deine 50D würde bei dem Licht nur noch leer laufen.

Ich habe auch mal getestet, indem ich nach und nach das Licht reduziert habe.

Zuerst hatte ich AI Servo vs One Shot verglichen.
Das ging sehr schnell, da AI Servo viel Licht benötigt.

5D Mark III + Canon 24-70 f 2.8

Folgende Reihenfolge

1. AI Servo
2. Liniensensoren
3. Kreuzsensoren
4. Kreuzsensoren in der Mitte

Vor der 6D habe ich die 50D gehabt. Und ich kann nur bestätigen das die 6D im dunkeln besser ist, mittlerer Sensor und One Shot. Im AI Servo bei Tageslicht, hat die 50D gewonnen. Immer jeweils mit dem 24-105

WERBUNG
Zurück
Oben Unten