• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 6d langsamer AF?

red-cinema

Themenersteller
Hallo ins Forum,
seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer einer EOS 6d mit dem Kit Objektiv EF 24-105 4,0L.
Was die Bildqualität angeht, bin ich voll und ganz zufrieden, insbesondere bei wenig Licht. Ein riesiger Fortschritt gegenüber meiner 50d mit dem 15-85er.

Was mich allerdings wundert ist der meiner Meinung nach sehr langsame AF bei wenig Licht. Oftmals fährt der USM hin und her und versucht, scharf zu stellen. Gefühlt vergeht da oft eine kleine Ewigkeit, geschätzt ca. 0,5 bis 2 Sekunden, je nach Motiv. Da war meine alte 50d deutlich schneller.
Ist das normal und liegt da ein Fehler vor? Haben andere 6d Besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hatte auch die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden.
Gruß Stefan

Was mich allerdings wundert ist der meiner Meinung nach sehr langsame AF bei wenig Licht. Oftmals fährt der USM hin und her und versucht, scharf zu stellen. Gefühlt vergeht da oft eine kleine Ewigkeit, geschätzt ca. 0,5 bis 2 Sekunden, je nach Motiv. Da war meine alte 50d deutlich schneller.

Du solltest "wenig Licht" präzisieren. Denn bei wirklich sehr wenig Licht, wird der AF aller Kameras sehr langsam. Guck mal hier, da ist das als Kurve dargestellt:
http://www.popphoto.com/files/imagecache/beg_olgallery_full/_images/201101/canon60dresults.jpg
http://www.popphoto.com/files/articles/canonmarkiiitest.jpg

Über die 0,5 Sek bist Du schon ab LW 4 abwärts.

Wenig Licht heißt gedämpftes Licht im Wohnzimmer. Nicht stockdunkel, aber 2 Energiesparleuchten in einem normalen Wohnzimmer.
Im Vergleich bei den selben Lichtverhältnissen war meine 50d gefühlt deutlich schneller.

Von der 40D kommend hätte ich dir gefühlsmäßig zunächst mal zugestimmt, dass die 6D einen Tick langsamer ist. Wenn ich es jetzt nochmal vergleiche, kann ich das so aber nicht reproduzieren. Im Gegenteil war die 6D gerade eher etwas flotter. (Gefühlt, ich habe nicht nachgemessen.)

So oder so: Groß ist der Unterschied in keiner Richtung. Richtig langsam wird der AF der 6D erst, wenn manch anderer AF gar nichts mehr finden würde. Bei schlechtem Kontrast im Dämmerlicht kann es schon mal Sekunden dauern.

Achja: Hast du vielleicht eine Gegenlichtsituation? Mir ist schon mal aufgefallen, dass die 6D dabei massive Probleme hat. Warum, weiß ich nicht.

Ein wenig ungewöhnlich erscheint mir das schon. Eine 50D besitze ich zwar nicht, habe aber gerade gestern im Zusammenhang mit einer anderen Fragestellung mit der Kombination 6D - 24-105 ein weing drinnen - bei auch nicht gerade optimaler Beleuchtung - herumfokussiert und das lief alles in Sekundenbruchteilen ab.

Gruß
Klaus

Bei Gegenlicht konnte ich bislang noch nicht testen.
Wie gesagt, bei normaler Raumbeleuchtung ist auch alles super. Erst wenn die Beleuchtung etwas herunter gefahren wird, wird der AF extrem langsam und das trotz AF Hilfslicht von meinem externen Blitz.

Hi, ich nutze seit fast einem Jahr auch mit der 6D und hab noch meine alte 50D.
Das was du beschreibst habe ich auch so erlebt. Der mittlere AF sollte jedoch klappen. Wenn Du ein Lichtstärkeres Objektiv hast sollte das Problem auch nicht mehr sein. Zumindest meine Erfahrungen.

Der langsame AF liegt 100%ig an deinem verwendeten Objektiv: Offenblende f/4 bei dämmriger Zimmerbeleuchtung ist nun mal mehr als dürftig.
Du kannst ja das 24-105er mal testweise an deine 50D schnallen. Das dürfte damit auch nicht schneller sein.

Der langsame AF liegt 100%ig an deinem verwendeten Objektiv: Offenblende f/4 bei dämmriger Zimmerbeleuchtung ist nun mal mehr als dürftig.
Du kannst ja das 24-105er mal testweise an deine 50D schnallen. Das dürfte damit auch nicht schneller sein.

Na die wird schon weg sein, sonst bräuchte er doch hier nicht nachfragen. ;)

Hallo,

eine mögliche Ursache könnte auch sein, dass an der 6D "AI Servo" und an der Vergleichskamera "One Shot" als AF-Modus eingestellt ist. Im "One Shot" ist der AF bei wenig Licht nämlich deutlich empfindlicher. Das war bisher bei allen meinen Canons so und ist auch bei der 6D so.
Wenn ich meine 6D mit meiner 1DMKIV vergleiche, so ist der AF der 6D gerade bei wenig Licht dem AF meiner 1er spürbar überlegen. Ich habe auf meiner 6D zu 90% das 24-105/4 L IS drauf und kann mich trotz f4 nicht über die AF-Performance bei Low-Light beklagen. Schneller und sicherer als bei der 1er.
Zumindest bezügl. des mittleren AF-Feldes ist Canon da ein ganz großer Wurf gelungen:top:

IGL
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Im "One Shot" ist der AF bei wenig Licht nämlich deutlich empfindlicher. Das war bisher bei allen meinen Canons so und ist auch bei der 6D so.

Cool, muss ich mal ausprobieren.
Ich nutzte bisher nur AI Servo, Autofokus auf der AF-ON-Taste und Serienbildmodus. So hab ich alle Modi, ohne wechseln zu müssen :D
MF: AF-Taste nicht drücken
OneShot: AF-Taste kurz drücken
Servo: AF-Taste gedrückt halten
Einzelbild: gleich wieder vom Auslöser runtergehen
Serienbild: auf Auslöser bleiben

Aber warum sollte der AF im OneShot empfindlicher sein bzw. besser treffen?

Aber warum sollte der AF im OneShot empfindlicher sein bzw. besser treffen?

Weil er dann nicht mit einer Bewegung rechnet und somit "konzentrierter" ist? :confused::D

Ich habe heute allerdings festgestellt, dass bei dunkler (Weihnachts-)Beleuchtung möglichst nicht zu viel helles im Hintergrund sein sollte. Wollte auf mein Zippo-Kamin fokussieren und das ging nicht, wenn zu viel von Weihnachtsbeleuchtung im Hintergrund war :mad: Naja wenn man es weiß, kann man ja mit umgehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten