• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 60D oder 600D

SucreMio

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1500 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Canon EOS 550D):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ x] Portraits, [ x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x ] wichtig
[ ] unwichtig

Hallo Leute!

Ich stehe momentan vor der Kaufentscheidung: CANON EOS 60D mit dem EF-S 18-135 IS Objektiv (siehe Angebot von amazon) oder CANON EOS 600D mit dem EF-S 18-55mm Objektiv (ebenfalls bei amazon).

Was möchte ich fotografieren? Prinzipiell nur Menschen! Ich habe so 'ne Art Modeblog, auf dem ich neue Modetrends etc. zeige. Mir ist wichtig, dass die Bilder gestochen scharf sind, ob bei Tageslicht oder nachts, so dass die unterschiedlichen Klamotten und Accesoires perfekt zur Geltung kommen.
Die beiden oben aufgeführten Kameras wurden mir mehrfach empfohlen und haben anscheinend auch in diversen Tests immer recht gut abgeschnitten.

Ich habe quasi null Erfahrung auf dem Gebiet der Spiegelreflex-Kameras und möchte mich jetzt mit einer neuen, wirklich guten Kamera in die Sache einarbeiten.

Nun meine Frage: Zu welcher Kamera sollte ich tendieren und sollte ich evtl. den Kauf eines weiteren Objektivs in Betracht ziehen?

Vielen Dank schonmal!

Personen bei Nacht ist sehr komplexes Thema, denn man kommt nicht ohne Blitz und Ausrüstung und vor allem Erfahrung und WIssen in Sachen Beleuchtung aus. Gute Fotos macht man eben nich mit internem Blitz und vollautomatik modus.

Und bei Tag ist es nicht viel anders.

Zu glauben 1500 Euro zu zahlen und einfach super Bilder zu machen ist ein Trugschluss. Die Kamera ist ein Hilfsmittel für nen Fotografen.

Fotograf ist wichtiger als Objektive und die wiederum sind wichtiger als die Kamera.

Anfänger denken leider oft genau andersrum und sind dann enttäuscht!

Personen bei Nacht ist sehr komplexes Thema, denn man kommt nicht ohne Blitz und Ausrüstung und vor allem Erfahrung und WIssen in Sachen Beleuchtung aus. Gute Fotos macht man eben nich mit internem Blitz und vollautomatik modus.

Und bei Tag ist es nicht viel anders.

Zu glauben 1500 Euro zu zahlen und einfach super Bilder zu machen ist ein Trugschluss. Die Kamera ist ein Hilfsmittel für nen Fotografen.

Fotograf ist wichtiger als Objektive und die wiederum sind wichtiger als die Kamera.

Anfänger denken leider oft genau andersrum und sind dann enttäuscht!

Ich stimme dir vollkommen zu.
Ich möchte tatsächlich richtig gute Bilder schießen, aber ich bin auch bereit dazu, 'ne Menge Zeit darin zu investieren, mich in sämtlichen Bereichen schlau zu machen. Nur hätte ich gerne erst einmal die Kamera in der Hand, um erst einmal ein Gefühl dafür zu bekommen und um zu gucken, ob das mitgelieferte Objektiv völlig ausreicht oder nicht.

Hallo,

Hab seit kurzen die 600D von oben bei Amazon gekauft, die Kamera ist super aber Objektiv haben wir uns schon ein anderes dazu gekauft.
Das EF-S 18-55mm hat irgendwie nicht so schöne Fotos gemacht hat ... aber warum weis ich auch nicht, dazu kenn ich mich noch zu wenig aus.

Das neue ist jetzt ein Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektiv, und macht echt tolle Fotos mit der richtigen Einstellung =)

Das neue ist jetzt ein Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektiv, und macht echt tolle Fotos mit der richtigen Einstellung =)

Das ist zwar jetzt ein wenig Off-Topic und auch echt nicht böse gemeint, aber das ein Megazoom wie das Tamron 18-270er bessere Fotos macht als die 18-55er Kitlinse wage ich doch eher zu bezweifeln, sorry. Das Tamron 17-50 2,8 wäre da vermutlich doch schon um eine ganze Ecke besser.

Zu diesem Objektiv (Tamron 17-50 2,8) würde ich auch am ehesten tendieren, wenn ich mir die Canon 600D kaufe.

Weiß jemand etwas zu dem mit der 60D mitgelieferten Objektiv? ;-)

Da hast du doch soweit ich weiß auch die Wahl zwischen dem 18-55er und der 18-135er. Für den Start sollten beide schon ganz ok sein und sobald du weißt, wo deine Vorlieben liegen (Tele, Weitwinkel, Lichtstärke usw) würde ich mir nach und nach weitere Objektive zulegen. Das ebenfalls im Kit erhältliche 17-85 ist halt noch lichtschwächer, da die offenste Blende bei 4.0 liegt. Da verschenkst du zur 2.8er Blende eine ganze Blende, heißt also für die gleiche Helligkeit in einem Bild müsstest du doppelt so lange belichten. Wie es von der Verzeichnung und der Abbildungsqualität her ist, kann ich dir leider aber nicht sagen!

Zuletzt bearbeitet:
1500€?

Dann 600D (ca. 650) + 17-55mm 2.8 IS :top: (ca. 800 €) :top:

oder

60D + 17-50 von Tamron + 100mm 2.8 Macro (für Portraits) :cool:

Ich habe quasi null Erfahrung auf dem Gebiet der Spiegelreflex-Kameras und möchte mich jetzt mit einer neuen, wirklich guten Kamera in die Sache einarbeiten.
Nimm mal die 2-stellige und die 3-stellige in die Hand und überlege dir gut, ob du dauerhaft mit einer DSLR dieser Größe hantieren willst!

Es hilft gar nichts, eine DSLR zu kaufen, wenn sie später aus Bequemlichkeit zuhause bleibt, das habe ich schon oft genug bei Bekannten erlebt. Zwei davon lassen jetzt ihre DSLR fast dauerhaft im Schrank und haben sich alternativ eine Powershot der G-Serie zugelegt.

Bezüglich der Gehäusegröße gibt es grob gesagt 2 Fraktionen:
a) man möchte es so kompakt und leicht wie möglich haben -> 600D
b) man möchte sie vor allem gut im Griff haben -> 60D
Klar gibt es zwischen diesen beiden Cams auch deutliche Leistungsunterschiede, aber zuerst gehört meiner Meinung nach die Akzeptanz von Gehäusegröße und Gewicht geklärt.

Ich würde auf alle Fälle zunächst eine Cam mit 18-55 IS Kit kaufen. Danach kann man in Ruhe weiterüberlegen.

Erwin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten