• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon Eos 60D oder 600D?

Wondrous

Themenersteller
Ich weiß es gibt unzählige Beiträge darüber ob man nun die Canon Eos 60D oder die wesentlich billigere 600D kaufen soll. Leider weiß ich noch immer nicht genau was ich davon halten soll und wollte nun fragen ob mich hier vielleicht jemand beraten kann, welche besser zu MIR passt?!

Ich verwende meine Kamera hauptsächlich für Menschen- und Pferdefotografie. Für Portraits etc. würde natürlich die 600D reichen, aber da ich auch Bewegungsfotos mache, spricht mich die 60D mit ihren 5,3 Bildern pro Sekunde und den 9 Kreuzsensoren mehr an. Mehr gravierende Unterschiede konnte ich zwischen den beiden Modellen nicht feststellen deshalb frag ich mich jetzt ob es sich wirklich für mich lohnt mehr Geld in die 60D zu investieren?

Momentan habe ich ungefähr 1100€ zur Verfügung. Das Gehäuse der 600D kostet ~550€ und das der 60D ~850€ Welche Kamera würdet ihr mir nun empfehlen und welche Objektive dazu (Menschen- und Bewegungsfotos)? Ich kenne mich leider nicht 100%ig aus, daher bin ich für jede Hilfe dankbar. Habe mal den Fragebogen ausgefüllt:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Sony Alpha 330

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 1100 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon Eos 60D und 600D
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon Eos 60D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Pferdefotografie, Turniere etc])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Was spricht denn gegen die Sony Alphas oder die Nikon D7000/D5100 oder die Pentax K-5/K-30?

Die können alle locker mit den genannten Modellen mithalten bzw. sind deutlich besser (je nach Prioritäten)?

Mein Tip, geh zu einem Fotohändler und begrapsche beide Kameras. Dann wirst Du feststellen welche besser zu Dir passt. Ein Kamera ist ein Präzisions-Werkzeug. Sie sollte also zu Dir passen.
Z.B. kann ich sagen das die 600 D mir in meinen Händen nicht gefallen hat. Die 60 D dagegen liegt mir sehr gut in der Hand.
1100€ ist etwas knapp. Kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Dann solltest vielleicht auch mal die Vorgängermodelle angucken.

D A U

Was spricht denn gegen die Sony Alphas oder die Nikon D7000/D5100 oder die Pentax K-5/K-30?

Die können alle locker mit den genannten Modellen mithalten bzw. sind deutlich besser (je nach Prioritäten)?

Bin mit der Sony Alpha einfach nicht so zufrieden und da ich sowieso kein Zubehör dafür habe, möchte ich jetzt einen Wechsel machen. Pentax ist ehrlichgesagt nicht so meins und die D7000 hab ich mir eh angeschaut,aber Canon spricht mich dann doch mehr an. Ist eigentlich schon sicher, dass ich eines der beiden angesprochenen Modelle kaufe!

Mein Tip, geh zu einem Fotohändler und begrapsche beide Kameras. Dann wirst Du feststellen welche besser zu Dir passt. Ein Kamera ist ein Präzisions-Werkzeug. Sie sollte also zu Dir passen.
Z.B. kann ich sagen das die 600 D mir in meinen Händen nicht gefallen hat. Die 60 D dagegen liegt mir sehr gut in der Hand.
1100€ ist etwas knapp. Kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Dann solltest vielleicht auch mal die Vorgängermodelle angucken.

Ich habe bereits beide in die Hand genommen. Die 60D ist halt eher was für größere Hände, aber passen tun sie eigentlich beide, wobei die 600D sicher für zierliche Frauenhände besser geeignet ist. Ich möcht aber eigentlich nicht wissen welche mir besser in der Hand liegt sondern welche der beiden für meine Ansprüche besser ist? Also ob es sich lohnt aufgrund der höheren Bilderrate und der 9 Kreuzsensoren mehr zu investieren.
Gebraucht möcht ich eigentlich nichts kaufen. Also momentan kann ich mir halt nur das Kit leisten, wenn ich die 60D kaufe. Muss dann halt sparen :)

Ein Pferd steht ja nicht nur. Also wirst Du nach einiger Zeit die schnellere Serienbildfunktion schätzen lernen.
Hast Du schon mal an die 550 D gedacht? Die sollte noch bei einigen Fotohändlern vorrätig sein. Und schlecht ist die auch nicht.

D A U

Ja, stimmt. Die langsame Serienbildfunktion hat mich bei der Sony zum Verzweifeln gebracht! Die 550D hab ich mir auch angeschaut, ja! Aber da ist mir zu wenig Unterschied auf die Sony.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten