• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

canon eos 60d - maximale videolänge

sangiovese

Themenersteller
die frage ist sicher schon mal irgendwo aufgetaucht, ich kann dazu leider nichts finden:

wovon hängt es ab, wie lange ein video mit der canon eos 60d sein kann?
hat das mit der schreibgeschwindigkeit der speicherkarte zu tun?

welche videolängen sind bei welcher auflösung möglich?

herzlichen dank für hinweise!

Von der Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarte hängt es nur ab, wenn die wirklich zu langsam ist. Ansonsten ist das Limit meist die 4GB Grenze. Bei 720p und 1080p sind das ca. 12 Minuten. In SD-Auflösung geht es länger, allerdings weiß ich da nicht wie lang genau. Höchstlimit sind aber generell 29min59sek, damit die Kamera nicht als Videokamera gilt. Aber im HD-Modus wird diese Grenze sowieso nicht erreicht, weil halt nach ca. 12min die 4GB-Grenze erreicht ist, und länger dürfen Dateien bei dem Dateisystem nicht sein.

12 minuten finde ich gar nicht schlecht, danke!

vielen dank auch für den speicherkarten-tipp, das sieht ja nach einem wirklich guten preis aus.

:confused: Ich bin gerade auch Besitzer eine EOS M geworden. habe aber mal eine Frage zum aufnehmen von Videos mit dem Teil: gibt es nur die Option der Videoschnappschüsse in einem Album, Einzellänge bis 8 Sec, oder auch die Möglichkeit, ein durchgängiges Video zu erstellen bis zu 29 Minuten? Ich finde derzeit einfach die dafür vorzunehmenden einstelloptionen trotz Manual nicht. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Piet

Die Länge der Videos und auch die Begrenzungen stehen in der Bedienungsanleitung. Bei SDHC Karten kannst du die 4GB Grenze nicht überschreiten, das entspricht etwa 12min HD-Video. SD-Video bis 29min 59sec

Die Länge der Videos und auch die Begrenzungen stehen in der Bedienungsanleitung. Bei SDHC Karten kannst du die 4GB Grenze nicht überschreiten, das entspricht etwa 12min HD-Video. SD-Video bis 29min 59sec

Bei der EOS M, auf die sich die Frage von Piet58 bezieht, steht in der Anleitung wortwörtlich: "Bei jeder Movieaufnahme wird eine eigene Movie-Datei aufgezeichnet. Wenn die Dateigröße 4GB übersteigt, wird automatisch eine neue Datei erstellt."

Das bedeutet nicht unbedingt, dass man nur 12min HD aufnehmen kann. Die Frage ist aber, ober die Aufnahme nur gesplittet wird, oder kurz unterbrochen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten