• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon Eos 600D Ton rauscht stark

sunpac

Themenersteller
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe seit kurzem eine Canon Eos 600D und finde sie von den Bildern her auch wirklich super. Wenn ich Video Aufnahmen mache, habe ich allerdings ein mega starkes Hintergrund rauschen, das mir jegliche Aufnahmen kaputt macht. Ich habe mal ein bisschen gegooglet, aber nicht wirklich viel gefunden, außer bei Youtube ein Video von jemandem, der das gleiche Problem hat.
Ich poste mal den Link von dem Video, damit ihr eine Vorstellung davon habt. Wie gesagt, das Video ist nicht von mir, aber vom Ton her ist es genauso wie bei mir.

http://www.youtube.com/watch?v=T5pL0gJkeKE

Jetzt meine Frage: Ist das immer so, oder kann man entweder bei den Audioeinstellungen was ändern oder sollte man die Kamera gar umtauschen?

Danke im Voraus,

Sunpac
 
Mikrofone sollten immer so dicht wie möglich an der Person (am Mund) sein. Für Spielfilme verwendet man nicht selten drei Ansteckmikrofone für jeden Schauspieler, damit Kopfdrehungen oder Handbewegungen über der Brust nicht den Ton beeinträchtigen.

Mit einem Richtmikrofon kann man eine Stimme auch mal aus 1m Entfernung aufnehmen. Alles was weiter weg ist ... naja, Risko würde ich es nennen.
 
http://www.youtube.com/watch?v=T5pL0gJkeKE

Jetzt meine Frage: Ist das immer so, oder kann man entweder bei den Audioeinstellungen was ändern oder sollte man die Kamera gar umtauschen?

Das hört sich für mich so an, als hätte er die manuelle Tonaussteuerung nicht benutzt. Hast du das schon ausprobiert?
 
Ja ich hab schon die neuste Firmware drauf gepackt, hat sich nichts durch geändert :(

Dass man mit nem externen Mikrofon bessere Ergebnisse erzielen kann, ist mir klar. Aber trotzdem dürfte die Kamera doch nicht so ein starkes Rauschen haben oder? Selbst wenn alles komplett ruhig ist, rauscht der Ton super stark :( Hab mir auch ein paar Videos auf Youtube mit dem interen Mikro angeschaut und die hatten alle nicht so ein starkes Rauschen wie ich.
Egal wie leise oder laut es ist dominiert es total die Aufnahme :(
 
also ich habe zwar nur ne 550D, aber ich habe auch schon sehr ungeil innem größeren raum direkt mit internem mic gefilmt, wenn leute sich unterhalten. und wenn ich da nachher in meiner NLE den ton digital hochziehe, auf ein brauchbares rms-level, rauscht da auch nichts.
 
Dann weißt du auch nicht, woran es liegen könnte, oder?
Soll ich die Kamera vielleicht nochmal umtauschen?
Ist wirklich so ein starkes Rauschen wie in dem Video oben.
Hast du vielleicht irgendwo ein Soundbeispiel von deiner Kamera, dass ich mal ne Vergleichsgröße habe?
 
glaub mir das rauschen kann nicht normal sein, es sei denn die kamera kann intern mehr als 60db verstärken per menu, was ich nicht glaube, aber auch nicht weiss. aber selbst dann wäre es fragwürdig ob es nach reinem whitenoise klingt wie im video oben. ;)
 
also ich hab zumindest auch die manuelle aussteuerung probiert. weiß nicht, ob der typ ausm video das auch gemacht hat :D
war dann aber so viel leiser, dass ich es eben wieder hochziehen musste und das rauschen wieder genauso laut war, wie vorher.
 
im grunde müsste sich das ähnlich verhalten wie mit analogem gear. ich komme ja aus der tontechnik ecke... also will sagen leiser pegel rein, oder sagen wir möglichst optimaler und dann später digital hochziehen im rechner sollte eigentlich kein problem sein. die mics die in den cams so verbaut sind, sind halt sehr anfällig auf rauschen, windbewegungen usw. ich hab selbst die tage um 40db ein signal aus der 550D verstärkt und hatte kein rauschen drauf.

wenn du alle fehlerquellen gecheckt und nochmal gegegecheckt hast, kanns nur noch n fehler der cam sein denk ich. dann heisst es umtauschen ;)
oder eben gleich mit nem fieldrecorder(z.B.) extern aufnehmen.
 
ich hab jetzt bei canon angerufen, die meinten, dass das interne mikro leider auch alle kamerageräusche aufnimmt und deswegen das rauschen eben so stark ist und das nicht vom pegel abhängt. wie machst du das denn mit deiner 550d?
bringt es was, wenn ich magic lantern aufspiele? das mikro nimmt doch dann eigentlich trotzdem alle kamerageräusche auf, oder?
 
bringt es was, wenn ich magic lantern aufspiele? das mikro nimmt doch dann eigentlich trotzdem alle kamerageräusche auf, oder?

Klar. Soweit ich weiß bietet Magic Lantern u.a. die Möglichkeit, den Tonpegel während der Aufnahme anzupassen. Aber das dürfte an der grundsätzlichen Problematik wenig ändern.
 
(...)Selbst wenn alles komplett ruhig ist, rauscht der Ton super stark :( (...)


Ich vermute genau daran liegt es.

Die Kamera denkt, der Ton ist sehr leise -> pegelt rauf -> stärkeres Rauschen.

Merke ich an meiner 7D auch immer wieder und verteufel es, vergessen zu haben, dass externe Mikrofon anzuschließen (Rode VideoStereo), bzw ein externes Aufnahmegerät zu verwenden (Zoom Hx)
 
wie schön das canon dich da vertröstet, aber mal ganz ehrlich - deine kamera ist defekt. tausch sie um. was auch immer man dir hier als mögliche ursache erklären wollte - wenn du automatisch aussteuern lässt, oder manuell aussteuerst (egal bei welchem pegel) kommt so ein ton wie bei dem you-tube video nicht zustande.

entweder ist das mikro defekt oder interne kabel falsch verlötet.
 
Hallo Sunpac,

mich würde mal interessieren ob du mit der Rauschproblematik weiter gekommen bist??

Ich habe nämlich die gleichen Erfahrungen mit meiner 550D gemacht!

Folgende Erfahrungen möchte ich dir mit auf den Weg geben:

Vorab, ich bin Elektroniker und habe viel Equipment um verschiedene Messungen durchzuführen.
Dabei hat sich als erstes herausgestellt, dass sehr viele Mics die es auf dem Markt zu kaufen gibt absolut unbrauchbar sind.
Zum einem fehlen bei den meisten die Bässe, und zum anderen sind die Ausgangspegel viel zu gering! Und dabei wurden Mics bis etwa 170€ getestet.

Letztendlich habe ich mir eins selbst gebaut, mit vernünftigen Elektret-kapseln und 6 Volt versorgungsspannung für einen vernünftigen Ausgangspegel.

Getestet an einer Nikon D7000 liefert das Mic auch tadellose (fast schon HiFi) Ergebnisse!

Nun zu den Canon EOS....

An meiner 550D, immernoch rauschen!

Ich dachte mir es an anderen Cams zu probieren die man ggf. auch manuell auspegeln kann.
Also ab zum Kumpel und das Mic an einer 60D, 7D und 5DII ausprobiert.
Das Ergebnis war überall fast das selbe. egal ob automatisch oder manuell ausgepegelt, rauschen!

Mittlerweile bin auch ich mit meinem Latein am Ende....

Du siehst, die Probleme gibts bei allen EOS. Will damit sagen, ich glaube nicht das dene CAm defekt ist!

Grüße Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten