• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 600D plötzlich "tot"

Jens :)

Themenersteller
Hey,
wie ihr schon in der Überschrift lesen könnt, ist meine Canon plötzlich "tot" - Sprich sie lässt sich nichtmehr anschalten. Akku ist gerade am Laden, Speicherkarte funktoniert.. Ich bin sprachlos weil ich sie erst am 29.12.12 gekauft habe und sie nur wirklich 3 mal genutzt habe.. Und ab und an ein paar Einstellungen probiert habe. :grumble: - Edit: Sie ist NIE runtergefallen. War immer in einem mit Luftpolster ausgestatteten Karton.
Weiß jemand Rat oder ist es ein Montagsprodukt :(
Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Akku alle?
Ansonsten wirklich kaputt, aber da sie noch so jung ist kannst du die ohne Probleme zurück geben.
Wird dann auch nicht repariert sondern direkt ersetzt.

Ich bedanke mich schonmal für die schnelle Antwort. Der Akku ist gerade beim laden.. Dann wird morgen halt in den MediaMarkt spaziert. Dann sind es genau 2 Wochen nach dem Kauf.. Ich hoffe dass ich direkt eine neue bekomme.. Da ich am Wochenende auf einen Foto-Ausflug in die Berge gehen will / wollte :/

Eigentlich sollte das klappen, solange die die Kamera da haben.
Komplett alles mitnehmen was beim Kauf dabei war inkl. Rechnung(en) und dann ganz freundlich sagen was Sache ist.
Wenn die sagen "Einschicken" sagste ganz einfach "ist nicht!". Besteh auf einen direkt Austausch oder Geld zurück.

Um aber nochmal sicher zu gehen: tot heisst kein Display funktioniert und im Sucher wird auch nichts angezeigt (probehalber einfach mal auslösen)? Wenn das so ist trotz geladenem Akku dann sofort zurück.

Freundlich sein und dann sagen "iss nicht" ?
Ich hatte sowas nochnie.. Müssen die mir Geld/Gutschein/Kamera sofort geben ?
Grüße

Das mit der Fototour wird wahrscheinlich nichts :( Die werden dir sagen, dass sie das Gerät einschicken müssen, da es wahrscheinlich nicht der Fehler vom MM-Markt war, sondern der von Canon. Ich möchte dir ja nicht den Mut nehmen, aber glaub mir, ich spreche aus eigener Erfahrung. Akku musste mal bei mir eingeschickt werden, hat 1 Monat gedauert. Oder mit einem Stativ, das kaputt war wollten sie es auch einschicken.

Vielleicht klappt es ja, dass du ein neues Gerät bekommst, aber viel Hoffnung solltest du dir nicht machen. :(

Hmm.. OK :/
Kann dass wirklich sein dass die nach 2 Wochen ohne fallen, stöße etc. einfach "tot" ist ? Ich hab mit der 2 Minuten vorher noch Probe-Bilder geschossen & an den Einstellungen geschraubt wegen dem Ausflug.. :(
Ich kann dass einfach nicht glauben weil ich das Teil behandelt habe wie ein "Baby".. Keine Kratzer, kein Staub, keine Fettfinger auf dem Objektiv.. garnichts..
Grüße

Also damit hatte ich beim Mediamarkt (zumindest hier in Südhessen) nie Probleme. Alles einpacken, zum Service und dort bekam ich dann eine Gutschrift mit der's direkt zur Kasse ging oder eben in den Laden Ersatz geholt.

Ich drücke Dir mal die Daumen, daß auch Du das Glück hast :top:

Ich bedanke mich bei allen Antworten. Hab nun einen anderen Akku verwendet, und es geht ! Der andere Akku scheint kaputt zu sein, da er sich nicht mehr laden lässt.
Grüße Jens :)

§439 BGB:

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

[..]

Das Gesetz ist also auf deiner Seite...

Eine Frage hätte ich noch, zwecks Umtausch / Gutschein.
Ich hab die Kamera damals bei den Winterangebote mit dem Standart Objektiv für 499€ gekauft. Wenn sie defekt wäre und ich sie umtauschen würde und die Canon nichtmehr nur 499€ würde ich dann trotzdem eine neue bekommen ?

Nur wer Lust hat muss die Fragen beantworten :)

Grüße Jens :)

Normalerweise tauscht der MM defekte Sachen innerhalb von 14 Tagen nach Kauf ohne Probleme um. Wenn die 14 Tage verstrichen sind werden sie die Kamera zu Canon einschicken.

Der Preis den du bezahlt hast spielt in dem Fall keine Rolle.

Es gab auch schon Akkus, die an den Kontakten eine gestörte Verbindung aufwiesen oder eine Kontaktstörung innerhalb des Akkufachs vorlag (oder beides). Dann bekommt die Cam keinen Strom und erscheint tot, selbst wenn der Akku eigentlich o.k. ist.

Normalerweise tauscht der MM defekte Sachen innerhalb von 14 Tagen nach Kauf ohne Probleme um. Wenn die 14 Tage verstrichen sind werden sie die Kamera zu Canon einschicken.

§439 BGB:

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

[..]

Das Gesetz ist also auf deiner Seite...

Vergiß nicht, du hast einen Kaufvertrag mit MM nicht mit Canon. Der Preis ist irrelevant, es geht ja um die "korrekte" Erfüllung des Kaufvertrags.

Die 600er meiner Frau war nach genau einer Woche plötzlich tot.

MM hat die sofort umgetauscht ohne wenn & aber, das fand ich beeindruckend.

Wenn mich nicht alles täuscht ist das der dritte oder vierte fred hier im Forum mit plötzlich gestorbenen 600ern. Alle zeigen das Phänomen, dass sie sich ohne Vorwarnung totstellen und auch durch Akku laden, Akku wechseln, Objektivwechsel usw. nicht mehr zum Leben zu erwecken sind. Zufall?

Mal hoffen dass die neue Kamera lange durchhält...

Du täuschst dich... ;)

Nö, hier sind schonmal zwei andere, damit ist dieser hier der dritte. Bloß weils diesmal nur der Akku war... :D
Naja wahrscheinlich hat Canon ungefähr eine Million EOS600D gebaut, wenn da zwei oder drei ausfallen ist das wohl einfach Pech. Habe halt von der 40D die Verschlußgeschichten im Hinterkopf...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1179119&highlight=600d

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1134284&highlight=600d

Und hier war sie noch nicht ganz tot: :angel: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1129287&highlight=600d

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten