• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 600D oder EOS 550D

Oliver.S

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Pentax K100D

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000 €] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 600D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Hallo zusammen, es ist mal Zeit sein System zu Erneuern. Da ich mit der Pentax K100D nicht mehr zufrieden bin. Und seid dem ich die Canon EOS 600D
von einen Freund mal in der Hand hatte und ein paar aufnahmen machen
konnte erst recht nicht mehr.

Meine Frage ist jetzt hier was würde sich lohnen die EOS 600D oder EOS 550D
So wie ich schon gelesen habe. Hat Canon nicht viel geändert, ausser das Display was ich persönlich sehr geil finde. Und ein paar Spielerreien wie Filter usw.

Jetzt habe ich beim großen M gesehen, dass es da zwei angebote auf Finanz kauf gibt mit 0% Zinsen.

Hier die Zwei Pakete zum vergleich:

Canon EOS 550D Double Zoom Kit inkl. EF-S 18–55 mm 1:3,5–5,6 IS +EF-S 55–250 mm 1:4,0–5,6 IS
Kostet: 829€

Canon EOS 600D Kit inkl. EF-S 18–135 mm 1:3,5–5,6 IS
Kostet: 889€

Was meint Ihr?

mfg

Oliver.S

magst du den klappdisplay und kannst auf die mehr brennweite verzichten 600d, willst du mehr brennweite haben 550d.
Wobei auch bei pentax gibt es nette Kameras ala k5 ;) und du kannst objektive weiter nutzen (was ein vorteil ist).

Ich habe von Pentax nur das Kit Objektiv 18-55mm.
Also von daher wäre eine Umstellung kein großer Verlust.

Und warum Canon, naja es mag sich Blöd anhören aber weil diese
Marke in meinen Kreis nun mal Die Marke ist. Ich fühlte mich mit meiner
Pentax oft auf weiter Flur alleine... grad wegen Hilfestellungen und Lektüren.

Bei der EOS 550D ja ist ein Objektiv dran mit mehr Brennweite.
Aber da muss ich dann öfters das Objektiv Tauschen.

Bei der EOS 600D ein Objektiv.

Jetzt stellt sich die frage wie sind die Objektive?
Sind das Gute oder ist das eine eher schlecht das macht ja auch viel aus.
Warum gibt es bei der EOS 550D 2 Objektive? Und das zu diesem Preis.

ist ein doppel zoom kit, gibt es auch für die 600d (ist nur teurer).
Nach qualität nehmen sich diese kit objektive recht wenig.

Mit dem Doppelzoomkit der 550D deckst Du mehr Brennweite bei (minimal) besserer Bildqualität ab. Falls das Klappdisplay egal ist wäre für mich die Entscheidung klar. Und die Brennweite der beiden Linsen ist auch relativ eindeutig, so dass beide gezielt eingesetzt werden und man selten oft wechseln muss bei einem Einsatz.

Der Thread kann aber nach Canon verschoben werden, habs eben gemeldet.

Hmm ok...

Sind die beiden denn vom Menü aufbau gleich?

Und gibt es merkbare Unterschiede zwischen den beiden?

Hallo Oliver,

also ich stand vor noch nicht all zu langer Zeit vor (fast) der gleichen Frage mit (fast) den gleichen Bedingungen & Voraussetzungen wie du. - Bei mir war es aber 550D 18-135mm-Kit vs. 600D 18-135mm-Kit.
Schlussendlich habe ich mich für die 550D entschieden - Klappdisplay fand ich zwar auch ganz nett, aber meine Vernunft hat sich lieber für ein zusätzliches 50mm 1.8 - Objektiv entschieden =)
Übrigens: bei einem Online-Shop von DHL (kannte ich bisher auch nicht) konnte ich durch einen Code auf welchen ich zufällig beim googeln gestoßen bin 10% sparen und landete damit bei einem Preis von unschlagbaren 780€!!!!!

Bezüglich der Objektive denke ich sind alle drei Objektive nicht schlecht soweit - natürlich unter Betrachtung des Preis-Leistungsverhältnisses

Gruß Andreas

Es ist halt die Frage schlecht hin, es sind im Ende 40€ unterschied.
Das eine ist das Neue Modell mit einen Objektiv bis 135mm.
Die gleiche Kamera hat ein Freund von mir mit dem ich Fotografieren gehe auch.
Ich finde Sie liegt sehr gut in der Hand und macht Hammer Bilder.

Die EOS 550 hatte ich noch nicht in der Hand.

Jetzt mal ganz weg von den Objektiven.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen?

Das man mal so ein Punkt nach dem Anderen abhacken kann.

Wie du schon erkannt hast geben sich beide kaum was. Es ist halt die frage ob einen die Neuheiten und das gefühl etwas neues zu haben auch bewwegen das zu kaufen. Bei mir hats gereicht:p ich bin mit meiner sehr zufrieden. Außerdem ist da ja noch das klappdisplay... Ich persönlich würde das paket mit der 600d nehmen. Ich finde es besser ein immerdrauf zu haben als die objektive wechseln zu müssen.

So wie es ausschaut, werde ich mir die EOS 600D kaufen.
Jetzt wollte ich nur mal wissen, ob ich bei diesem Angebot zuschlagen
sollte? Mit den 55-135mm Objektiv oder ob ich weiter schauen soll und es
eventuell mit dem Doppel Kit Kaufen soll. Oder nur das Standard Kit.
Was meint Ihr?

Hallo Oliver,

zu den Unterschieden der Modelle: auf der Canon-Homepage gibt es einen recht brauchbaren Produktvergleich => http://www.canon.de/for_home/compar...=/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR - einfach mal drüberschauen :) Nennenswert sind eigentlich nur das Klappdisplay und die kabellose Blitzsteuerung, die anderen Kleinigkeiten wie Videozoomfunktion, zusätzliche Filter (es wird gefälligst eh nur in AV, TV; M; (P) fotografiert!), Bildbewertungsmöglichkeiten (bringt bei nem 3" Display eh nix) usw. kann man getrost vernachlässigen. Die Bildqualität ist eh 100% die gleiche, da gleicher Sensor usw.

zu den Objektiven: da musst du wissen, ob du ein "Immerdrauf" haben willst oder ob du bereit bist, abundzu mal das Objektiv zu wechseln. 135mm sind zwar schön und gut, im Zoo wirst du damit die Tiere aber auch nicht wirklich nah ranbekommen, da sind 250mm schon ein anderes Kaliber (auch super um auf Feiern Leute zu fotografieren, ohne dass sie das mitbekommen und sich verstellen..). Die Kit-Objektive sind allgemein zwar nicht schlecht, der Weisheit letzter Schluss sind sie aber auch nicht, bzw. geht man viele Kompromisse ein.. Zum Anfang und zum Ausprobieren aber allemal ausreichend bzw. gut!

zu meiner Meinung: Ich persönlich werde nach erfolgreichem Sparen von meiner 1000d auf die 550d wechseln (da ich gerne Video hätte, sonst würde mir die 1000d auch erstmal reichen). Auf das Klappdisplay und die paar anderen Unterschiede der 600d kann ich verzichten und somit den Aufpreis sparen. Diesen werde ich dann lieber in schöne, lichtstarke Linsen wie das Tamron 17-50 2.8 und das 70-200 2.8 oder ähnliche investieren (Canons L-Serie wird wohl in den nächsten Jahren eher nix werden, so rein budgettechnisch :().

Ich bin halt schon gebrägt von einem Freund der die EOS 600D hat.
Sie lag mir gut in der Hand und naja war LEICHT also leichter als meine Pentax K100D. Ist die EOS 550D gleich aufgebaut? Wenn ich auf Foto Tour gehe mit dem Kumpel der die EOS 600D hat auch Einstellungen vergleichen kann oder
gleich einstellen kann ohne den Punkt in einen anderen Menü Punkt suchen zu müssen. Ich Fotografiere nur im TV AV meistens M oder B.... weil ich lernen will ;)

Es spricht ja auch absolut nichts gegen die 600D. Wenn du die tofte findest, dann schlag bei dem Angebot zu :) DU musst wissen, was dir gefällt. Wenn du bei der Kamera ein gutes Gefühl hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit, damit gute Bilder zu machen, vermutlich höher, als bei einer Kamera, mit der du gar nicht klar kommst.

Wie gesagt, die 600D ist quasi eine 550D mit Klappdisplay (und den o.g. Zusatzfunktionen). ICH würde den Aufpreis statt in besagte Funktionen lieber in gutes Glas investieren, aber wenn DU das Display usw. haben und mit den Kit-Objektiven probieren und experimentieren willst, dann spricht absolut nichts dagegen (früher oder später wirst du bessere Objektive haben wollen - wetten? ;))

Deswegen meinte ich ja ob ich dann Eventuell nur den Body Kaufen sollte und ein Objektiv dazu. Dann komme ich ja auf den gleichen Preis in etwa oder schauen das ich davon auch das Doppel Objektiv Kit bekommen.

Also es geht ja nicht nur um die Kamera sondern auch das Objektiv was dabei ist. Also das 18-135mm... ob das was Taugt oder ob ich von diesen Kit lieber die finger lasse und dafür das Kit mit Standard Objektiv nehme 18-55mm...

Kurze frage noch komme gerade nicht so schnell an einem Laden vorbei um es selber zu begutachten. Stimmt es das die Canon EOS 600D besser und Stabiler verarbeitet ist als die Canon EOS 550D?

Das letzte mal als ich beide in der hand hatte, konnte ich nicht unbedingt den eindruck gewinnen, das sie viel stabiler ist. Das material fühlte sich minimal anders an (besser), und sie lag mir besser in der hand als die 550d. Sie hat von der form her mehr rundungen, also ein runderes und wie ich finde schöneres design von der 60d geerbt.

Ich denke beide sind solide, und das klappdisplay bei der 600d ist sehr gut gelöst. Bei solchen stellen hat man immer erst mal ein wenig bedenken, hier zu unrecht.

@Jackajack: Du würdest mir also die Canon EOS 600D auf jeden Fall empfehlen?
Werde wohl nicht da zuschlagen da mir das Objektiv sehr naja komisch vorkommt!

Ja, ich kann sie dir empfehlen, du musst wissen ob es dir den mehrpreis wert ist. Selbst in die hand nehmen...

Zu deiner letzten aussage über das objektiv. Ich wäre sehr aufmerksam was das angeht. Ich vermute wir reden gerade über das 18-55...!?!
Dieses gibt es in zig ausführungen. Standart ist das die neuste variante im kit mit der 600d ist. Ich habe aber auch schon hândler gesehen, die einem zum selben preis eine der alten gurke beilegen. Achte auf jeden fall auf das is, steht für bildstabilisator. Das muss auf dem rahmen der frontlinse stehen. Normal ist die II, also die zweite generation dabei. Die I tuts aber genauso gut. Aufjeden auf das is achten.

Ich hoffe du meinst das objektiv:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten