• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 600D oder 60D? Was soll ich kaufen? Unterschiede?

• Themenersteller Themenersteller Gast_244428
  • Erstellt am Erstellt am
dann gehe ich recht in der annahme, dass wenn ich keine schwenkdisplay brauche, und auch keine übermäßigen funktionen (wie etwa bei der 60D) und mir die bedienung der 550D zusagt, dann die 550D für mich perfekt ist.

Perfekt vielleicht nicht, aber wahrscheinlich ausreichend.

denn die qualität von AF, prozessor ist ja der selbe oder?

Der AF ist bei der 60D besser. Der Prozessor ist identisch.

Zuletzt bearbeitet:
dann gehe ich recht in der annahme, dass wenn ich keine schwenkdisplay brauche, und auch keine übermäßigen funktionen (wie etwa bei der 60D) und mir die bedienung der 550D zusagt, dann die 550D für mich perfekt ist. denn die qualität von AF, prozessor ist ja der selbe oder?

Ja, stimmt, die 600D ist eigentlich nur 'ne Art Facelift, der größte Unterschied ist das Schwenkdisplay. Ansonsten wirst du nichts vermissen.
Die 550D hat genauso das mit 1.040.000 Pixel haaammergeil auflösende Display und sonst bist du mit der auch sehr gut bedient. Hab sie ja auch und bin total zufrieden.

Wiso schreibt hier niemand was vom Zusatzdisplay der 60d. Da die 600d nichtmehr automatisch das Hauptdisplay an und abschaltet würde ich das nicht missen wollen.

Besserer AF, größerer Sucher, schnellere Serienbildgeschwindigkeit, bessere Haptik, bessere Bedienung durch Daumrad. Die Bilder an sich sind nicht besser.

Aber die genannten Punkte führen dann oft doch zu besseren Ergebnissen, auch wenn sich die Bilder von der technischen Qualität nur marginal unterscheiden. :angel:

Aber die genannten Punkte führen dann oft doch zu besseren Ergebnissen, auch wenn sich die Bilder von der technischen Qualität nur marginal unterscheiden. :angel:

Das stimmt. Bessere und mehr Funktionen ermöglichen es bessere Bilder zu machen. Das heisst aber nicht, dass alle Bilder automatisch besser werden.

Wenn der AF besser ist, müsste es doch auch leichter sein, scharfe Bilder zu bekommen???

Wenn man die außermittigen Sensoren benutzt u.U. ja. Wenn man sowieso nur den mittleren Sensor benutzt nein. Der AF an sich ist weder "besser", noch schneller. Nur die außermittigen Sensoren unterscheiden sich.

Lieber TO! Geh bitte ihn den Fotoladen und nimm beide Kameras in die Hand! Der größte Unterschied liegt nämlich in Haptik und Bedienung.

Bei der 550D sollte man im Vergleich zur 600D/60D evtl. noch bedenken, dass sie keine Blitzfernauslösung ermöglicht.

Ich würde mir die 60D jederzeit wieder kaufen, auch wenn die 600D von der Ausstattung und der BQ ziemlich dicht dran ist. Aber gewisse Features (insb. die sehr lange Akkustandzeit, das Daumenrad und das Schulterdisplay) sowie das insgesamt deutlich bessere Handling sprechen dann doch für die 60D. Trotzdem habe ich meine 60D mit einem Batteriegriff ausgestattet. Denn erst damit lag sie für mich wirklich perfekt in der Hand.

Gruß,

Thorsten

Also liebe fotofreunde! Nach einigen schlaflosen nÄchten und gesprÄchen mit meinem fotohÄndler bin ich der meinung; dass die 600d fÜr mich ausreichend ist; die 200 eur mehr um die 60d zu kaufen; sehe ich nicht wirklich als sinnvoll investiert an!

Danke euch fÜr eur hilfe und meinungen!!

Viel spass noch beim fotografieren!!

......
Ich würde mir die 60D jederzeit wieder kaufen, auch wenn die 600D von der Ausstattung und der BQ ziemlich dicht dran ist. Aber gewisse Features (insb. die sehr lange Akkustandzeit, das Daumenrad und das Schulterdisplay) sowie das insgesamt deutlich bessere Handling sprechen dann doch für die 60D. ......

dem schließ ich mich an und mir passt die kamera auch ohne BG perfekt in die hand. meine alte 400d kommt mir nun wie ein spielzeug vor, wenn ich sie benutze.

to zuerallerst, solltest du den hier schon gegebenen rat beherzigen und die kameras in die hand nehmen und dann kommt es noch darauf an, welche art fotografie du nachgehen möchtest.
für gelegentliche urlaubs-, zoo und sonstige schnappschüsse reicht eine 3stellige sicher aus.
soll es aber dann doch ambitionierter zugehen, ist eine 2stellige bis hin zu den 1stelligen eher die bessere wahl.

ehrlich gesagt überlege ich grade auch über die 550D. die hat auch den CMOS und den digic4. dazu 18 megapixel. ist also von der qualität her das selbe wie eine 60D oder sehe ich da was falsch?!

Na dann nimm doch noch die 500D in die Auswahl:
CMOS
Digic 4
15 MPixel

:D

Wie hier schon empfohlen, gehe in ein Fachgeschäft und schau wie sie Dir in der Hand liegt, dann hast Du schon ein Gefühl was geht und was garnicht geht. :)
Gerade gestern hätte ich mir ein Klappdisplay gewünscht.... aua mein Kreuz. Wenn es eine kleine werden soll, würde ich schon die 600D nehmen, 550D eher nicht.

Viel Spaß bei der Auswahl. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Also liebe fotofreunde! Nach einigen schlaflosen nÄchten und gesprÄchen mit meinem fotohÄndler bin ich der meinung; dass die 600d fÜr mich ausreichend ist; die 200 eur mehr um die 60d zu kaufen; sehe ich nicht wirklich als sinnvoll investiert an!

Danke euch fÜr eur hilfe und meinungen!!

Viel spass noch beim fotografieren!!

Gute Entscheidung! Und das Gesparte ist viel sinnvoller in eine anständige Linse investiert, damit Du die Kamera auch effektiv nutzen kannst. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl und viel Spass damit!
Gruß Marc

jo viel spaß mit deiner neuen kamera. ich hatte mich dazumal für die 60d entschieden. und seit dem kaufdatum ordentlich durchgenudelt. bin soweit zufrieden( wenn man erstmal alles eingestellt hat). nur in der mitgelieferten software hat sich irgendwie nix in bezug auf benutzerfreundlichkeit getan:o .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten