• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon eos 600d Fokusproblem oder ein defekt

Weiß ich garnicht.

Wo stelle ich das denn ein?

Die Fokussierung erfolggte mit Hilfe des Bildsensors(LiveModus)

Dann wird unterschiedlich fokussiert (Live-Modus in LV -> Kontrast-AF über Bildsensor; AF über Sucher -> Phasen-AF über AF-Modul).
Hast du mal den Spiegelkastenboden ausgeblasen? Mach mal vorsorglich (ggf. Staub auf der AF-Modullinse). ;)

Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit des Ausschlussverfahrens, also mal unterschiedliche Objektive testen und ggf. den Störenfried herausfinden. Wenn es nur mit dem 50/1.8 diesen Fehlfokus über das AF-Modul gibt, kann ja nur das Objektiv den Fehler haben.

Hallo,
habe heute so ca. 20 Potraits geschossen und konnte kein Fehlfokus feststellen.

Außerdem habe ich heute zufällig beim Vergleich des 50mm 1.8 Version 1 und 2 irgendwo zwischen den Zeilen gelesen das die Auto Fokus Treffsicherheit von der Version II nicht so gut sein soll.

Was heißt das genau bei Objektiven ( Die Treffsicherheit des Auto Fokus)?

Gruß

Das 50/1,8 II (Plastik-Phantastik) hat den Ruf, dass der AF etwas rumzickt und manchmal daneben liegt.

Ich persönlich glaube aber (dadurch bedingt, dass viele Neulinge/Anfänger sich dieses preiswerte Objektiv zulegen), dass es mehr an der Unerfahrenheit mit lichtstarken Objektiven = sehr geringer Schärfentiefebereich bei Offenblende ...... liegt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten