• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

canon eos 5D und SD zu CF Kartenadapter

Habe eine "SanDisk Ultra 64GB micro-SDXC I" eben mit einem SD-Adapter in den Zweitschacht der "Canon EOS 1Ds III" gesteckt, der für SD-Karten vorgesehen ist.
Müsste das gehen? Wie?
Nein, weil die 1DS3 SDXC Karten laut ihrer Sopezifikation nicht benutzen kann... sondern nur SD und SDHC Karten.

Gibt es konkrete tipps zu brauchbaren Adaptern von cf auf micro SD?
Es geht um die Anschaffung einer 5D iii
Freue mich auch über pm mit konkretem link bei Bezugsquelle

Hintergrund:

• CF Karten hab ich keine aus diesem Jahrtausend (von davor schon:D)
  • gute Micro SD Karten sind von 70D und 6D genügend vorhanden
  • Ich möchte die Karte direkt in den Laptop oder ggf smartphone / Tablet stecken und nicht noch extra nen reader kaufen und rumstehen haben
  • SD Karte lässt sich bei Bedarf auch in der 70D verwenden
  • SD Karte hab ich auch im Handy eine Reserve dabei falls ich mal vergesse die sd zurück in die Cam zu stecken und die so mitnehme... adapter wäre immer in cam

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das blöde an den Adaptern ist, das man die nicht von hinten befüllen kann,
Also Adapter muss immer raus, wenn SD raus soll,
Ich hab mir zwar ein Chinading gekauft, aber nie verwendet, da ich Bammel um die CF pins habe.
Die 5d hat doch eh 2 slots oder? Einer davon SD?
Ich hab ja nur 7d und 5d2.

Bei micro sd müsste das doch auch von hinten gehen?

Meine hoffnung ist, mit dem cf Adapter immer noch schneller unterwegs zu sein als mit dem lahmen SD Port?

Hab schon Amazon und die Bucht durch, nur man weiß halt nicht was das Zeugs taugt, daher hoffte ich hier jemanden zu finden der zufrieden ist oder nen Geheimtipp hat mit Direktversand aus Asien oder so

Warum einen Adapter bzw. SD einsetzen?
Die paar Euronen, die eine CF-Karte mehr kostet,
müssten doch eigentlich nicht ins Gewicht fallen,
bei so hochwertigen Kamera's.
Außerdem sind die CF's schneller.

Siehe post 23 zum warum.
Und bei ner gebrauchten 5Diii machen zwei 64er CF Karten 10%des Anschaffungspreises aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe in der Bucht einen für € 16,- erworben. Funktioniert tadelos auch mit einer 64GB SDXC UHS-I-Karte und einer wifi-Karte. Der Adapter muss tatsächlich immer raus, wenn die SD-Karte entnommen werden soll, dies gilt auch für eine micro-SD-Karte, da dann ein weiterer Adapter in den Slot eingeführt werden muss.
Zum Einsetzen einer CF-Karte in einen Reader müsste diese auch raus. Macht aus meiner Sicht keinen Unterschied.

(Suchvorschlag: "SD SDHC SDXC Kartenadapter auf CompactFlash CF Compact Flash bis 64 Gb TypII". der den ich meine ist rot und in einer roten Umverpackung)

Also an meiner 50D merke ich im direkten Vergleich bei Serienaufnahmen zwischen CF und SDHC im Adapter keinen Unterschied in der Geschwindigkeit oder der Zeit bis die Kamera wieder bereit ist nach dem Schreiben auf die Karte. SD war Sandisk Ultra 32GB mit 80MB/s CD war Sandisk Extreme 4GB mit 60MB/s. Als ich den Test machte war der Preisunterschied zwischen SDHC und CF gegenüber den von heute noch wesentlich größer. Die CF Karten haben inzwischen alle die Kinder mit den alten Kameras geerbt.

Habe jetzt mal getestet. Mit meinem Adapter und einer 32 Gb Sandisk Ultra 80 MB/s kann ich 17 Bilder in Folge machen, bevor es langsamer wird. Die rote Lampe an der Kamera, die den Schreibvorgang verdeutlicht, erlischt nach 26 Sekunden.

Mit einer Lexar 64GB SD XC1 95 MB/s waren es 16 Bilder und der Schreibvorgang war nach 21 Sekunden beendet.

Letztlich habe ich noch eine Toshiba Wifi FlashAir Karte (8GB) getestet. Auch 16 Bilder die nach 21 auf der Karte waren.

Immer Raw und Jpeg M fein eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Egal, 21 Bilder muss man erst mal machen wollen. Prima.

Und bei Dir läuft nur die Karte im CF Fach, SD Fach ist leer, richtig?

Dann besirg ich mir so nen Adapter und hab ruhe.
Prima, danke

Ooops, na, die hat wohl was weniger daten zu schaufeln... ok, den 5D III Test muss ich dann wohl machen, grade bestellt das Ding :-)

Das klingt ja gar nicht mal soo schlecht. CF Vergleich hast du nicht,oder?

Ich habe für Dich gerade meine Sandisc Extreme UDMA 7 gestestet.
27 Bilder im Schnellfeuer mit der 5D MK III bevor sie langsamer wird...(in RAW)
Auf JPG geht das endlos bis die Karte voll ist.

Hoffe ich konnte Dir damit helfen.

LG,
Woiferl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten