Hallo zusammen,
Ich habe vor ein paar Jahren eine alte 1100D zerlegt, den Sperrfilter rausgenommen und Klarglas (um die 80€) eingesetzt, um sie als IR-Umbau nutzen zu können. Hat prima hingehauen und ich hab auch keinen Staub oder Ähnliches auf dem Sensor, obwohl am heimischen Schreibtisch durchgeführt.
An meiner 5DIII ist nach 2 Jahren Nutzung der Joystick/Multicontroller abgebrochen. Allerdings nicht außen sondern der Plastikstift innen, der auf einer Platine (?) sitzt. Das Ersatzteil habe ich in der Bucht in USA für 30 $ gekauft und ebenfalls ersetzt. Dazu kamen noch 15€ für kleines Werkzeug. Ist alles kein Hexenwerk, wenn man konzentriert und der Reihe nach vorgeht, sich also merkt/notiert, wo welche Schraube hingehört. Katzen und Hunde sollte man vorsorglich aussperren

Anmerkung: ich habe Null Plan von Elektronik oder so. Aber meine Modifikation/Reparatur hat geklappt.
Klar besteht die Gefahr, dass man die Kamera komplett schrottet und bei der 5DIII hatte ich da auch echt Bammel, aber wie gesagt, läuft sie einwandfrei.
Irgendwo auf meinen Festplatten habe ich vielleicht noch Fotos vom Umbau der 1100D; kann ich mal suchen, falls Interesse besteht.
Vg