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Canon EOS 5D Mark IV 4, 5DIV, Rädchen, Rad, Hauptwahlrad dreht durch (Problem gelöst)

dimonkobra

Themenersteller
Canon EOS 5D Mark IV 4, 5DIV, Rädchen, Rad, Hauptwahlrad dreht durch (Problem gelöst)

Das Rädchen oben auf dem Body für die Menüführung hat immer so 2 bis 3 Klicks Aussetzer gehabt. Einschicken würde ab 500 EURO Reparaturkosten bedeuten.

Ich möchte kurz erläutern wie ich das Problem kostenlos gelöst habe. Das Rädchen hat seine Kontaktstelle mittig auf der Drehachse.
Das ist der Kontaktpunkt.

1. Mit Luftdruckspray die Schlitze bei dem Rädchen gut auspusten
2. Mit Kontaktspray das Rädchen einsprühen und mehrmals drehen, dann 10 Min warten
3. Erneut mit Kontaktspray einsprühen und mehrmals drehen, dann 10 Min warten
4. Mit Luftdruckspray die Schlitze bei dem Rädchen erneut gut auspusten
5. Erneut mit Kontaktspray einsprühen und mehrmals drehen, dann 10 Min warten
6. Fertig!

Das Problem sollte jetzt behoben sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe soeben deinen Bericht gelesen. Ich habe an EOS 5 D IV (19758 Auslösungen) und 7D II (31133 Auslösungen) das gleiche Problem.
Frage: Ist das Problem wieder aufgetreten?
Welches Kontaktspray hast du benutzt.
 
Aussetzer oder schwergängig?

Man kann die Einheit auch ausbauen und reinigen. Hier habe ich was ähnliches für die 70D beschrieben: https://www.dslr-forum.de/threads/eos-70d-lost-nicht-aus.2180304/#post-16873093
EDIT: Die 5D4 ist einfacher zu demontieren, da wegen der fehlenden Blitzeinheit die beiden Kabel zur Bodenplatte entfallen.
EDITEDIT: Egal, was Du tust: WD40 ist kein Kontaktspray! Ein oft empfohlenes Mittel nennt sich "Kontakt 60".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein oft empfohlenes Mittel nennt sich "Kontakt 60"
Ja, nur wird leider oft vergessen darauf hinzuweisen, dass man Kontakt 60 nach der Anwendung auch wieder rückstandsfrei entfernen sollte. Tut man das nicht, "fressen" sich die oxidlösenden Substanzen weiter ins Material, was dann neue Probleme schafft. Idealer Weise erfolgt nach der Anwendung eine Spülung mit Kontakt WL und anschließend eine Versiegelung mit Kontakt 61.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiederum aufgrund der baulichen Bedingungen problematisch ist ...

Ist nicht jedermanns Sache, aber ich bevorzuge Demontage, damit man an die zu reinigenden Stelle kommt. Und ich verwende möglichst nur ISO-Propanol.
 
Vielen lieben Dank für Eure Hinweise.
Selbstreparatur kommt für mich nicht in Frage obwohl ich als Elektromeister schon sehr viele Geräte (auch mit Flachbandkabel) repariert habe.
Ich werde die 5D IV wohl zu einer Reparaturwerkstatt schicken. Ich habe ein Kostenvoranschlag von 165€. Den Preis finde ich sehr fair. Die Firma hat auch schon mal meine 50D zu meiner vollsten Zufriedenheit repariert.
Da ich die Kameras bei einer für uns sehr kostspieligen Reise einsetzen möchte, habe ich so ein "entspannteres" Gefühl.

Was mich nur "wundert": das die doch sonst so robusten Kameras (war ein Kriterium 2010 für die Wahl zu Canon) bei der geringen Anzahl an Auslösungen so einen Schwachpunkt haben.

Nochmals danke für Eure Beiträge.

Holger
 
Was mich nur "wundert": das die doch sonst so robusten Kameras (war ein Kriterium 2010 für die Wahl zu Canon) bei der geringen Anzahl an Auslösungen so einen Schwachpunkt haben.
Ich nehme an, dass Du Dich mit 2010 auf die 50D beziehst, da die 5D IV erst 2016 in den Handel kam. Trotzdem könnte eine 5D IV als Vorlauf schon im Jahr 2015 gefertigt worden sein. Daraus würde sich ergeben, dass die Korrosion inzwischen möglicherweise 10 Jahre Zeit hatte, um „zu wirken“ und die Auslösungen keinen/wenig Anteil am Problem haben…
 
Ja, ich bezog mich auf das Canonsystem für das ich mich 2010 entschieden habe. Die 5D IV habe ich am 06.12.2016 bestellt, also auch schon wieder fast 9 Jahre her. Kann sein das durch die wenige Benutzung sich Oxid auf der "Schleiferbahn" gebildet hat. Kamera ist nun unterwegs zum Service,
 
4. Mit Luftdruckspray die Schlitze bei dem Rädchen erneut gut auspusten
Ohne Einflussnahme wo der Schmutz landet - mit Druckluft ins Gehäuse blasen - niemals!

Ja, nur wird leider oft vergessen darauf hinzuweisen, dass man Kontakt 60 nach der Anwendung auch wieder rückstandsfrei entfernen sollte. Tut man das nicht, "fressen" sich die oxidlösenden Substanzen weiter ins Material, was dann neue Probleme schafft. Idealer Weise erfolgt nach der Anwendung eine Spülung mit Kontakt WL und anschließend eine Versiegelung mit Kontakt 61.
(y)(y)
 
Sicher, dass das Rad Kontaktprobleme hat (ich hoffe, es geht um das Rad beim Ausloeser, mit dem man im Av die Blende einstellt)? Bei meiner 50D hatte sich die Gummiummantelung geweitet und ist deshalb ueber das Einstellrad gerutscht. Mit einem Zahnstocher und Sekundenkleber habe ich sie wieder befestigt. Anleitungen dazu kann man bei YouTube finden.
 
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