• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - Konfiguration und Praxis

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 47461
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    5d mk3
Insbesondere die Hautfarben finde ich deutlich besser als bei der MKII...

D.h. bei der Mehrfeldmessung (aber auch bei anderen Messmodi) habe ich das Gefühl dass sie lieber etwas unterbelichtet als überbelichtet.

Sehe ich auch so, fällt mir fast negativ auf aber wohl auch nur weil ich mich noch nicht an die III gewöhnt habe.

Das Drama um die Hauttöne würde ich auch lieber sehen als lesen, weil ich kann das auch nicht nachvollziehen.

Ich habe gestern mit einem Kollegen welcher die Nikon 7000D verwendet Portraits open air gemacht. Wen man sich nun die unbearbeiteten RAWs bei 100% ansieht, sind seine jedoch deutlich schärfer. Wir haben beide zu Testzwecken mit absolut gleichen Einstellungen aufgenommen. Selbst durch Nachschärfen im RAW-Converter kann ich meine nicht so scharf wie seine bekommen.

Woran liegt das? Ist die Nikon D7000 einfach eine so viel bessere Kamera, oder muss man bei Canon neue Kameras erst mal zur Justage schicken? Würde das überhaupt helfen oder muss ich bei der 5DMk3 mit Unschärfe grundsätzlichleben?

Bilder folgen am Wochenende.

Du hattest einfach nen Flaschenboden drauf und er mit der Nikon ein Objektiv. :D Solche Tests kannst Du vergessen wenn ihr nicht per Adapter die gleichen Linsen nehmt. Selbst dann muss man mit der gleichen Auflösung vergleichen. Die 5D hat mehr Pixel und holt mehr aus der Linse raus..evtl. auch die Schwächen..

Zuletzt bearbeitet:
oder muss man bei Canon neue Kameras erst mal zur Justage schicken?

Nein.

Ich denke das Equipment von Canon und Nikon ist so gut das man dort zu allerletzt schauen muss wenn aus den Bildern technisch nichts wird.

Vergiss am Wochenende die Bilder mit den falschen Hauttönen nicht. ;)

Hier zwei 100%-Crops:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2281462[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2281463[/ATTACH_ERROR]

Schöne Grüße, Robert

Danke für die Bilder. Sowas schafft meine 5DMk3 leider absolut nicht, trotz 2 neuer L-Objektive. Damit wird sie wohl auf eBay landen. Mist.

Danke für die Bilder. Sowas schafft meine 5DMk3 leider absolut nicht, trotz 2 neuer L-Objektive. Damit wird sie wohl auf eBay landen. Mist.

Da Du ja hier (als einziger) so massive Probleme mit der Kamera hast - wieso zu ebay? Ab zu Canon!

Und gerade(!) die hauttöne sind mit der MKIII schon richtig schön - haben mir auch Nikon-Kollegen gesagt, die mit ihren Gelb/grünen Hauttönen nicht so klar kommen,

wenn das, was du hier schreibst, dein Ernst ist und nicht bloß Trollerei, dann gib sie zum justieren mit Linsen ab. Sollte ohne Probleme kostenlos gehen.
Deshalb die Cam zu verkaufen ist Schwachsinn und kostet (unnötig) Geld.

Grüße

Nein.

Ich denke das Equipment von Canon und Nikon ist so gut das man dort zu allerletzt schauen muss wenn aus den Bildern technisch nichts wird.

Vergiss am Wochenende die Bilder mit den falschen Hauttönen nicht. ;)

Hier zwei 100%-Crops:

...
...

Schöne Grüße, Robert

Hallo Robert!

Ich vestehe nicht, was uns (bzw. mir als Leser) deine beiden Bilder sagen sollen: wie schlecht das 50er bei f11 ist? Wie gut das 85er bei f2.8 ist?

Auch Robert

Aber dafür kann man doch auch in das extra Thema schauen ...
Beispielbilder ... 5d Mark III
... da ist doch mehr als genug :D

Hier irgendwo im Thread wurde mal ein PDF zur 1Dx gepostet für Anwendungsbeispiele (in Englisch). Weiß jetzt aber nicht genau welcher Beitrag das war.

Ich würde mich schon freuen wenn ich sie wenigstens hier daheim hätte. Mein Händler wird von seinem Großhändler aus unerklärlichen Gründen noch immer nicht beliefert - es heißt also weiterhin warten für mich.

Ich will auch endlich konfigurieren :evil: :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten