• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - Konfiguration und Praxis

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 47461
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    5d mk3
Alles klar

Hi!

Ich hab' die IIIer ganz frisch und ein kleines Problem...
Ich möchte mir die HDR-Funktion mit bestimmten Werten - Blende, (mittlere) Belichtungszeit, ISO usw. - auf C3 legen.;)

Aber: immer, wenn ich die HDR-Funktion aktiviere, ist im vierten gelben Menü (SET UP4) die Funktion 'Indiv. Aufnahmemodus (C1-C3)' ausgegraut.:(
Mach' ich was falsch, oder gibt es den von mir angestrebten Weg nicht?:grumble:

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab' die IIIer ganz frisch und ein kleines Problem...
Ich möchte mir die HDR-Funktion mit bestimmten Werten - Blende, (mittlere) Belichtungszeit, ISO usw. - auf C3 legen.;)

Aber: immer, wenn ich die HDR-Funktion aktiviere, ist im vierten gelben Menü (SET UP4) die Funktion 'Indiv. Aufnahmemodus (C1-C3)' ausgegraut.:(
Mach' ich was falsch, oder gibt es den von mir angestrebten Weg nicht?:grumble:

Grüße

Jochen

geht nicht.
ist übrigens bei mehrfachbelichtung das gleiche, geht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schaaade - Danke Dir!

Danke - das hab' ich schon gemacht: die 5er-Belichtungsreihe liegt jetzt auf C3; so kann ich sie immer schnell einstellen (einfach bis Ende drehen...).
Hätte halt in der Funktion noch zusätzlich ein fertiges (ich weiß: ist nur .jpg) Bild als 'Vorschau' gehabt.

Grüße

Jochen

zu den C1-C3 Auswahlen:

kann man dort nur die aufnahmetechnischen Parameter speicher, oder auch die - ich nenne es mal - "Userkonfiguration" der Kamera selber.
z.b. Autofokus halb durchdrücken am Auslöser oder mit der AF Taste beim Daumen....??

Dann könnten ja z.b. 2 Fotografen mit den eigenen Einstellungen die Cam perfekt und unkompliziert nutzen.

zu den C1-C3 Auswahlen:

kann man dort nur die aufnahmetechnischen Parameter speicher, oder auch die - ich nenne es mal - "Userkonfiguration" der Kamera selber.
z.b. Autofokus halb durchdrücken am Auslöser oder mit der AF Taste beim Daumen....??

Dann könnten ja z.b. 2 Fotografen mit den eigenen Einstellungen die Cam perfekt und unkompliziert nutzen.

ja, deine custom-steuerung-einstellungen werden gespeichert.

Ich hab mich heute mal mit der 5D Mark III an ISO 2000 gewagt und muss sagen, ich bin erstaunt wie die Kamera dies wegsteckt. ;) WOW ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt es aktuell zum zweiten mal vor, dass ich den AF nicht auswählen kann.

Ich wähle die Autofunktion durchdrücken des Knopfes (neben *) aus und kann dann normalerweise meinen Fokuspunkt auswählen und mit SET bestätigen.

Aktuell sehe ich keine Optionen auf dem LCD (komplett schwarz). Schaue ich durch den Sucher, sehe ich meine AF Punkte, kann auch wechseln aber nichts bestätigen.

Hat jemand ab und an das gleiche Problem? Ist da was bekannt?

Danke und Grüße

Dave

Bei mir kommt es aktuell zum zweiten mal vor, dass ich den AF nicht auswählen kann.

Ich wähle die Autofunktion durchdrücken des Knopfes (neben *) aus und kann dann normalerweise meinen Fokuspunkt auswählen und mit SET bestätigen...

Ich verstehe nicht, was du meinst.
Den AF-Feld-Modus-Wahl ;) (Spot, Single, In Zone etc) aktivierst du durch drücken dieser Daumen-Taste rechts und dann schaltest du mit dem M-Fn (heißt der so) neben dem Auslöser durch die voreingestellten Modi.
Das AF-Feld kannst du jederzeit durch bewegen des Joysticks wechseln, wenn die Kamera bereit ist (Sucheranzeige) und entsprechend eingestellt ist.

Ich wähle die Autofunktion durchdrücken des Knopfes (neben *) aus und kann dann normalerweise meinen Fokuspunkt auswählen und mit SET bestätigen.

Aktuell sehe ich keine Optionen auf dem LCD (komplett schwarz). Schaue ich durch den Sucher, sehe ich meine AF Punkte, kann auch wechseln aber nichts bestätigen.

Hat jemand ab und an das gleiche Problem? Ist da was bekannt?

Danke und Grüße

Dave

Um auf dem LCD Display die Fokuspunkte ( (Spot, Single, In Zone etc. ) zu sehen , und einzustellen:

3x die INFO - Taste drücken und dann die Messfeldauswahltaste!!

have a nice day .....

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem,

habe eine CF und eine SD Karte in den Slots. Beschreibt aber immer als ersters die SD, was ich gar nicht will. Wie kann ich den CF Slot als Slot 1 konfigurieren? Irgendwo konnte man auch Videos nur auf CF ab speichern nicht?

Folgendes Problem,

habe eine CF und eine SD Karte in den Slots. Beschreibt aber immer als ersters die SD, was ich gar nicht will. Wie kann ich den CF Slot als Slot 1 konfigurieren? Irgendwo konnte man auch Videos nur auf CF ab speichern nicht?

Nach JEDEM Wechsel der CF Card, wird immer die SD Card als Aufnahmemedium gewählt!! ( falls SD Card vorhanden ). Also, Q-Taste drücken und dann einstellen wo du die Aufnahmen speichern willst. Mich nervt das auch, aber sollte man vor dem Fotografieren kontrollieren, wo gespeichert wird!!
Wenn Du Videos NUR auf der SD Card speichern willst, VOR der Aufnahme auf die SD Card umstellen. Dann werden ALLE Aufnahmen, egal ob Foto oder Video, auf der SD Card gespeichert. Wenn CF Card eingestellt ist, werden ALLE Aufnahmen auf die CF Card gespeichert.

have a nice day ...

Zuletzt bearbeitet:
Nach JEDEM Wechsel der CF Card, wird immer die SD Card als Aufnahmemedium gewählt!! ( falls SD Card vorhanden ).

Das kannst du vermeiden, indem du das Fach erst wieder schließt, sobald wieder beide Karten eingelegt sind. Falls das Fach ohne CF-Karte geschlossen wird, definiert die Kamera (auch im ausgeschalteten Zustand) die SD-Karte als primäre Karte.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten