• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - Konfiguration und Praxis

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 47461
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    5d mk3
"Was ich mir wünschen würde, und was für mich als einziges Sinn machen würde wäre wenn man Bilder auf die CF speichern könnte und Video auf die SD gespeichert werden würde, welche dafür ausreichend schnell ist. Leider ist das nicht möglich" dann kommt das smiley..

Wir meckern hier über solche (siehe oben) Kleinigkeiten, während es im gelben Lager viiiel schlimmere Probleme gibt. Nikon kriegt es anscheinend mit dem Af der D800 nicht hin.

Wenn der ausgewählte AF Punkt im AI Servo permanent leichten würde, hätte ich auch nix dagegen;)

gerade oben genanntes Zitat von mir wäre sicherlich sehr nützlich für alle die gerne filmen. Und es handelt sich da wohl weniger um physikalische Grenzen sondern es liegt wohl eher daran, dass da bisher keiner von überzeugt war, oder gar keiner dran dachte.

Probleme sehe ich da vorallem in dem Anzeigemodus. Da man immer zwischen den Karten switchen müßte... was wohl mit dem Video/Photo Schalter gelößt werden könnte.. aber sonst bin ich tatsächlich recht zufrieden mit der Kamera :)

Apropos AF-Punkte: was mich mittlerweile ziemlich nervt, ist die Weiterschaltung der einzelnen AF-Punkte, wenn man sich (horizontal) von den oberen 3 mittigen nach außen bewegen will. Dass man da immer erst eins runterschalten muss, nervt extrem. Es müsste einfach bei den obersten äußern weitergehen, statt nur noch zwischen den 3 mittigen. Gehts anderen auch so?

Das hat mich bisher nicht gestört. Ich würde mir eher wünschen das der Joystick etwas leichtgängiger wäre. Oder nudelt der sich noch ein?
Notfalls brauch ich so einen BG der den angeblich empfindlicher macht :ugly:

Apropos AF-Punkte: was mich mittlerweile ziemlich nervt, ist die Weiterschaltung der einzelnen AF-Punkte, wenn man sich (horizontal) von den oberen 3 mittigen nach außen bewegen will. Dass man da immer erst eins runterschalten muss, nervt extrem. Es müsste einfach bei den obersten äußern weitergehen, statt nur noch zwischen den 3 mittigen. Gehts anderen auch so?

1x Drücken damit die sich dann schneller bewegen und evtl. sogar dabei kurz aufleuchten wäre was...
Auch die komplette Anwahl der Kreuzer wäre ne Maßnahme für Sport...
Grundsätzlich nervt erheblich dieses ewige Gedrücke und Geklicke, damit mann zum Ziel kommt...
Beispiele: 3x Info + AF Anwahl, damit die Af Felder zu sehen sind im Display
oder
das Verstellen der PS im Detail:ugly:
etc...

Beispiele: 3x Info + AF Anwahl, damit die Af Felder zu sehen sind im Display
.

Meinst Du hinten auf dem Display ?
Ist doch Wumpe, man sieht es doch durch den Sucher sofort beim einmaligen Drücken der AF Anwahl und kann dann oben sofort mit dem Drehrad die Modi umschalten !

Wieso die Cam extra vom Auge nehmen :angel:

Übrigens je nach Linsenlichtstärke blinken unterschiedliche Felder dann (Kreuzsensor oder nicht mehr Kreuzsensor), falls es nicht schon gesagt wurde.

Grundsätzlich nervt erheblich dieses ewige Gedrücke und Geklicke, damit mann zum Ziel kommt...
So gehts mir auch etwas. Es kann natürlich noch etwas Routine fehlen, aber ich hab eben auch den Eindruck, es 'hakelt' immer irgendwie. Irgendeine Taste hab ich immer irgendwann noch nicht gedrückt, bevor ich mit den Stick ... etc. etc. Es will eigentlich irgenwie nicht intuitiv flutschen :).

@eric: nein, natürlich schon mit dem Sucher am Auge. Aber die Verschiebung des AF-Punktes ist 'hakelig'.

Bei mir geht es genau so wie du es dir wünscht. Wenn ich am linken Punkt der oberen Dreierreihe stehe und den Multi-Controller nach links bewege, aktiviert das den AF-Punkt links unten vom vorher gewählten. Ich selektiere die AF-Punkte im Sucher nach halben Druck des Auslösers, bei der AF-Messfeld-Taste verhält es sich aber genauso.

Die Anzahl der AF-Punkte finde ich auch manchmal hinderlich. Leider beinhaltet keines der reduzierten Presets (nur Kreuz, 15, 9) die äußersten Punkte. Schön wäre die Möglichkeit hier eigene Presets zu erzeugen in denen man genau auswählen kann welche AF-Punkte anwählbar sind.

Schöne Grüße, Robert

Ja, aber eben nur auf einem Zickzack-Kurs, wenn du gerade vom falschen Punkt startest (mitte ganz oben oder unten).

Ein Druck auf den Multi-Controller bringt dich immer in die Mitte, egal wo du stehst. Ein weiterer Druck bringt dich wieder dorthin wo du vorher warst.

Das kann den Weg manchmal abkürzen.

Schöne Grüße, Robert

Ein Druck auf den Multi-Controller bringt dich immer in die Mitte, egal wo du stehst. Ein weiterer Druck bringt dich wieder dorthin wo du vorher warst.

Das kann den Weg manchmal abkürzen.

Schöne Grüße, Robert

DAS hab ich mir mittlerweile auch zur Gewohnheit gemacht; Druck>Mitte>gewünschtes Feld. War halt, wie vieles Andere auch, etwas Umgewöhnung im Vergleich zu davor, geht aber schnell ins Blut über.

Gruß,
auch Robert

Ich hab grad mal drauf geachtet und bei mir muss ich keinen "haken schlagen" :confused:

Das mit den Haken schlagen hängt bestimmt damit zusammen, ob man die Kamera so eingestellt hat, dass der Fokus von ganz link nach ganz rechts springt, oder am Rand "stehenbleibt". Ich nehme an, bei der STOP-Variante muss man keine Haken schlagen, bei der anderen Variante schon.

Stimmts? :)

Was mich stört: es soll standardmäßig auf SD gespeichert werden (beide Slots gefüllt), aber nach Entnahme der Karte wird immer mal wieder auf CF umgeschaltet (evtl. nach Objektivwechsel?)

Ist das ein Bug und lässt es sich irgendwie vermeiden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten