• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - Firmware 1.2.1 - Thread

ich muss mich korrigieren. Der Vertax-Batteriegriff ist zwar mit Akkus voll nutzbar, aber beim Einsetzen des Mignon-Einschubs werden die Alkali-Zellen als leer gemeldet und die Kamera funkioniert nicht (nur das leere Akkusymbol blinkt). Die selben Zellen im Griff der Mark2 werden dort als "voll" erkannt.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze den Pixel Vertax-Batteriegriff und habe das aufgrund Deines Postings soeben einmal mit 6 weissen Eneloop-Akkus ausprobiert (sind sicherlich nicht 100%ig mit Alkali-Zellen vergleichbar). Die Kamera funktioniert einwandfrei und die Akkus werden als voll erkannt.

Allerdings gibt es wohl auch verschiedene Batteriegriffe, die unter "Vertax", "Pixel" oder "Pixel Vertax" laufen. Meiner ist ca. 1 Woche alt und wurde in einem schwarzen Karton mit roten Deckel sowie gelben Pixel-Logo geliefert. Die Seriennummer lautet 309095014xxx.

Der Griff zeigt sich völlig unauffällig und ich habe seit dem Firmware-Update knapp 1.000 Bilder gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja um dieses....

Mir ging es lediglich darum zu bemerken, daß uns Canon, so wie die im Moment drauf sind, beim nächsten Update vll wirklich nicht mehr downgraden läßt, um dann entgültig Fremdakkus von der Benutzung auszuschließen oder zumindest im Gebrauch deutlich einzuschränken.
Ich werd halt meine Fremdakkus nur noch mit meiner MK2 benutzen. Da laufen die alle einwandfrei (solange es kein neues Update gibt :evil:).

Das Problem bei Firmware-Downgraden ist normalerweise:
Dadurch, daß die ältere Firmware (natürlich) nichts von der neueren weiß, kann es zu unschönen Seiteneffekten kommen (andere Datenstrukturen in der Neuen), so daß man einen Werksreset machen sollte und anschließend alle Parameter wieder einrichten muß.
In die andere Richtung (also alt->neu) kann die neue Firmware ja die alten Datenstrukturen in die neuen überführen (wenn es der Hersteller geschickt gemacht hat).
Von daher ist die Aussage Canons nur zu ihrer eigenen Sicherheit, nicht daß ein User sich beschwert.

Hallo liebe Foto Fans,

ich habe mir hier nicht alles durchgelesen, wollte euch aber dennoch kurz meine
Erfahrung schildern.

Am Mittwoch die 5D3 gekauft und gestern das Update installieren wollen,
seit dem geht nichts mehr, musste die Kamera zum Service Zentrum bringen :mad:

Nein, ich habe das Update nicht falsch installiert sondern genau nach Anleitung.

Update fängt an zu installieren und bei 96% kommt immer die Meldung Karte und Akkus prüfen. Akkus sind beide voll und der Griff sowie die Kamera Canon Produkte. Habe SD und CF Karte probiert geht beides nicht. Kamera lässt sich auch nicht zurück setzen. Sobald Akkus in der Kamera sind, fragt das System nur noch nach dem Update, ich kann nichts anderes anwählen. Updatedatei wird gefunden aber bricht immer wieder ab.

Also ich kann aktuell nur von dem Update abraten - aber bei anderen scheint es ja gefunzt zu haben.

Canon Support in Willich hat die Kamera nur angenommen und noch nichts geprüft.

Vor 2 Tagen gekauft und schon zur Rep, ich könnt .......:grumble:

Euch alles Gute ^^

Das Problem bei Firmware-Downgraden ist normalerweise:
Dadurch, daß die ältere Firmware (natürlich) nichts von der neueren weiß, kann es zu unschönen Seiteneffekten kommen (andere Datenstrukturen in der Neuen), so daß man einen Werksreset machen sollte und anschließend alle Parameter wieder einrichten muß.
In die andere Richtung (also alt->neu) kann die neue Firmware ja die alten Datenstrukturen in die neuen überführen (wenn es der Hersteller geschickt gemacht hat).
Von daher ist die Aussage Canons nur zu ihrer eigenen Sicherheit, nicht daß ein User sich beschwert.

Schöner Beitrag, bis jetzt ging es aber problemlos (auch 1.1.3 > 1.2.1 > 1.1.3 und wieder 1.2.1) :cool:

Update fängt an zu installieren und bei 96% kommt immer die Meldung Karte und Akkus prüfen. Akkus sind beide voll und der Griff sowie die Kamera Canon Produkte. Habe SD und CF Karte probiert geht beides nicht. Kamera lässt sich auch nicht zurück setzen. Sobald Akkus in der Kamera sind, fragt das System nur noch nach dem Update, ich kann nichts anderes anwählen. Updatedatei wird gefunden aber bricht immer wieder ab.

Sind die Akkus Original? Mal ohne BG versucht??

Sind die Akkus Original? Mal ohne BG versucht??

Ja, ist alles original ...
MIT BG ohne BG, obwohl Akkus zu 94% geladen waren, nochmal geladen - und hat auch nicht geholfen.

Bin gerade echt mehr als down, von 600D auf 5DIII umgestiegen, sich echt wie nen Schneekönig gefreut und dann sowas! Und der Service ist ......:grumble::confused:

Weil ich das Firmware Update selbst installiert habe, tauscht der "Verkäufer" (will
Laden erstmal nicht nennen) nicht mehr um. :(
Hey, Datei laden, Größe prüfen, auf Karte Spielen usw usw usw ... Da kann man ja schon fast nichts falsch machen und die Kamera installiert ja, bis 96%.

Extra noch ne neue Karte gekauft, hat auch nichts gebracht.

WILL JETZT IRGENDWS KAPUTT MACHEN grrrrrr:(:rolleyes:

@Pefi

Mein Beileid! Ich kann Deine Entäuschung echt verstehen. Ich denke auch nicht, daß Du da was falsch gemacht hast, weil es da nicht viel falsch zu machen gibt, wenn Du halbwegs volle Akkus (was Du ja getan hast) nimmst. Zumindest einen Trost will ich Dir geben. Wenn das Teil wieder funktioniert ist es eine wirklich hervorragende Kamera. Ich hoffe Du bekommst sie bald wieder zurück :).

Zuletzt bearbeitet:
MIT BG ohne BG, obwohl Akkus zu 94% geladen waren, nochmal geladen - und hat auch nicht geholfen.

Bin gerade echt mehr als down, von 600D auf 5DIII umgestiegen, sich echt wie nen Schneekönig gefreut und dann sowas! Und der Service ist ......:grumble::confused:

Weil ich das Firmware Update selbst installiert habe, tauscht der "Verkäufer" (will
Hey, Datei laden, Größe prüfen, auf Karte Spielen usw usw usw ... Da kann man ja schon fast nichts falsch machen und die Kamera installiert ja, bis 96%.

Vielleicht liegts an der Datei, die nicht ordnungsgemäß heruntergeladen wurde, d.h. der Fehler könnte auch in im Update-File liegen.
Dass da hardware-mäßig was kaputt geht, wäre wohl mehr als ein Zufall.
Wenn die interne Software sich aufhängt, hat man Pech gehabt, an die kommt nur noch der Canon Service heran.
Trotz allem, Kopf hoch!

@Pefi

Mein Beileid! Ich kann Deine Entäuschung echt verstehen. Ich denke auch nicht, daß Du da was falsch gemacht hast, weil es da nicht viel falsch zu machen gibt, wenn Du halbwegs volle Akkus (was Du ja getan hast) nimmst. Zumindest einen Trost will ich Dir geben. Wenn das Teil wieder funktioniert ist es eine wirklich hervorragende Kamera. Ich hoffe Du bekommst sie bald wieder zurück :).

Weiß denn hier wer, ob das wirklich rechtens ist, dass der Verkäufer die
Kamera nicht umtauschen muss, weil ich ein Firmware Update installiert habe?

Das Prob ist, ich weiß wie geil das Ding ist ;) ... Habe am feiertag direkt
mal Belichtungsreihen getestet ;)

https://www.dropbox.com/s/evbaj7upx7uvk6m/sash-art-fotografie_lapa-kompressorhalle.png

Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn hier wer, ob das wirklich rechtens ist, dass der Verkäufer die
Kamera nicht umtauschen muss, weil ich ein Firmware Update installiert habe?

Das Prob ist, ich weiß wie geil das Ding ist ;) ... Habe am feiertag direkt
mal Belichtungsreihen getestet ;)

https://www.dropbox.com/s/evbaj7upx7uvk6m/sash-art-fotografie_lapa-kompressorhalle.png
Ich habe keine Ahnung ob er sie umtauschen muß. Auf Garantie dürfte das Ganze aber wohl kein Problem sein.
Hier ein Auszug aus der Computerbild bzgl. Firmware Update bei Fernsehern.

"Droht der Garantieverlust?
Die Garantie bleibt erhalten, auch wenn Sie ein Update selbst installieren. Der IT-Rechtsanwalt Christian Oberwetter dazu: „Wenn die Anbieter ein Update zur Verfügung stellen, ist ein Garantieausschluss unwirksam.“ Selbst für Schäden durch das Update darf der Hersteller die Haftung nicht ausschließen. Sollte das Update fehlschlagen, hilft die Service-Hotline des Herstellers."

Das dürfte bei Kameras wohl genauso laufen.

4 Originale und einen Hama mit original BG

Wenn Dir mal bei einer Reisereportage mit ein paar Tausend Bildern wg. einem Bug die angeblich vollen Akkus im BG plötzlich leer waren, schleppt man sonst den Adapter für die AA-Batterien mit. Dann lieber direkt zwei zusätzliche Akkus im Gepäck, die verhindern, dass das Ding mitten im Interview den Geist aufgibt.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze den Pixel Vertax-Batteriegriff und habe das aufgrund Deines Postings soeben einmal mit 6 weissen Eneloop-Akkus ausprobiert (sind sicherlich nicht 100%ig mit Alkali-Zellen vergleichbar). Die Kamera funktioniert einwandfrei und die Akkus werden als voll erkannt.

Allerdings gibt es wohl auch verschiedene Batteriegriffe, die unter "Vertax", "Pixel" oder "Pixel Vertax" laufen. Meiner ist ca. 1 Woche alt und wurde in einem schwarzen Karton mit roten Deckel sowie gelben Pixel-Logo geliefert. Die Seriennummer lautet 309095014xxx.

Der Griff zeigt sich völlig unauffällig und ich habe seit dem Firmware-Update knapp 1.000 Bilder gemacht.

hallo und danke, du hast mir Mut gemacht und ich habe meinen Griff nochmal mit anderen Batterien getestet, und da funktioniert er jetzt einwandfrei!
Aber glaub mir, ich hatte mich vor meinem ersten Posting wirklich noch mal vergewissert, dass keine Zelle verpolt in der Halterung steckt!

Gruß
Achim

Habe das Update gemacht und heute festgestellt das mein UWW Tokina 16-28 f/2.8 nicht mehr funzt - wenn ich auf den Auslöser drücke macht das Objektiv nur zwei drei komische Geräusche und der Auslöser geht nicht durch (kein Bild wird gemacht)... schön blöd!!!!! Was kann ich da machen? Downgrade zur "alten" Firmware? Will nicht auf mein UWW verzichten...

Mein Sigma EX 12-24 I fokusiert mit der neuen FW ohne Probleme. Wird wohl eher am Tokina liegen, oder hat sich das Problem erledigt?

Blöde Frage mal zwischendurch - lohnt sich das Update überhaupt für Nicht-Filmer?

ich wollte mein 100-400er mit 1,4x Konverter bei AF betreiben, das ging bisher nur mit abgeklebten Kontakten, und auch dann nicht gut (hin- und her Springen des AF). Jetzt geht es, wenn auch nur mit mittlerem AF-Punkt und auch mit recht langsamem USM-Motor - aber exakt! Das 100-400er variiert seine Fokus-Geschwindigkeit je nach Helligkeit und Kontrasten. Und ist bei längster Einstellung mit Konverter nur noch ein 1:8/560.

Achim

Das ist ja sowas von ärgerlich!! Aber ich denke, da hast Du einfach Pech gehabt. Irgendwas ist da schief gelaufen - Technik halt :rolleyes:

Meine beiden Fremdobjektive funktionieren - Gott sei Dank!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten