• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - bis zur Verfügbarkeit am Markt

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    5d mk3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz schön Mager...

@Chasm01 Meine Güte, Ihr stellt Euch auch an.. Freie Wirtschaft, der "ewig" Zweite hat nicht aufgegeben und einen Body vorgestellt, der das Zeug hat, Firma N auf Platz 1 zu hieven. Ja, der Zweitplatzierte muß, um überhaupt auf dem Markt Aufsehen zu erregen und eine Chance auf den ersten Platz zu haben, was Besseres bringen. Das hat Nikon getan. Einige grummeln schon die ganze Zeit, dass die D800 deutlich besser und dabei preiswerter ist. Und da kommen wir zum zweiten Punkt

@chickenhead in d(ein)en allgemein zusammengefassten Vorteilen zur 5DII stecken die Kleinigkeiten, die die 5DIII gut machen. Was heisst denn deutlich besser? Viele Meinungen hier basieren auf erster Sicht auf die JPGs, schon seitenweise abgeklappert.. Der Nikon AF war schon länger der bessere, nun darf sich der Canon-AF beweisen, der etwas breiter gestaffelt ist und Kreuzensoren in den Randbereichen hat. Pauschalurteil "kann nicht gut sein" entbehrt der Realität. Trotz des Preisverfalls von Speicher will ich immer noch nicht mit 20MB großen JPGs und 80MB großen NEFs hantieren - warum, darf meine Einschätzung bleiben.

etc pp. Ich will nicht wieder groß rumlabern, aber ich halte die meisten Einschätzungen für pauschalisiert und voreilig herausposaunt. Zu schwarz/weiß.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
@chmee
versteh mich nicht falsch. Ich finde die MKIII gut wie sie ist. Sie hat fast alles, was ich mir gewünscht habe (außer 1 fps mehr). Aber so wie es jetzt aussieht, bekommt man mit der D800 bei Nikon einfach etwas mehr für sein Geld. Und das auch noch günstiger. Ich für meinen Teil werde sicher nicht wechseln, sondern zu Weihnachten eine 5D MKIII kaufen.

Ich für meinen Teil werde sicher nicht wechseln, sondern zu Weihnachten eine 5D MKIII kaufen.

Ich für meinen Teil werde erst mal abwarten, ob Canon zur Photokina noch mal einen Nachschlag liefert. Ansonsten bleib ich erst mal bei der MK2. Das einzige Feature, das mich wirklich an der Neuen interessiert hätte, wäre der bessere AF gewesen. Ansonsten ist mir persönlich der Rest fürs Geld zu wenig. Zu Nikon wechseln werd ich erst mal nicht, da mir Canon von der Bedienung her einfach lieber ist. Ich denke aber, daß dieses Jahr auf jeden Fall noch was von Canon kommen oder zumindest angekündigt werden wird. Sorry Canon, die 5D MK3 ist es für mich zu dem Preis leider nicht.

@Chasm01 Einige grummeln schon die ganze Zeit, dass die D800 deutlich besser und dabei preiswerter ist.
etc pp. Ich will nicht wieder groß rumlabern, aber ich halte die meisten Einschätzungen für pauschalisiert und voreilig herausposaunt. Zu schwarz/weiß.

Ja sie ist besser, in allen belangen. Preislich und von der Ausstattung sowie von der Technik. Was heisst hier pauschalisieren, die Fakten liegen doch ganz klar auf dem Tisch, siehe Datenblätter der Bodys an, siehe Beispielfotos. Oder meinst du das beim erscheinen die MKIII auf einmal mehr Features spendiert bekommt und dazu noch billiger verkauft wird?

Rauschverhalten und Dynamikumfang ist vielleicht noch nicht auf 100%iger Basis, aber die bisherigen Ergebnisse lassen schon einiges erahnen.

Das ist nicht böse gemeint, man kann sich aber auch vieles schönreden. Fakt ist Fakt, und das sieht man. Wie oben Erwähnt, wir bezahlen hier für eine teurere Kamera die weniger Features bietet, und im schlimmsten Fall auch noch die schlechtere Leistung bietet. Ich kann es verstehen das einige da Schlucken müssen.

Aber halb so wild, meine grössere Sorge gilt für die Zukunft. Das ganze hier ist für mich schon etwas wie ein Dejavu wenn ich mich an die MKII erinnere. Dort war die D700 klar im Vorteil was technischer Stand angeht, ausser bei der BQ, da hat die MKII gepunktet. Nun ist es so das die MKIII wohl auch bei der BQ den zweiten Platz macht. Was mir etwas Sorgen bereitet ist, das ich als Cano User in Zukunft immer die zweite Geige spielen muss, und das sogar noch zu einem teurer Preis wenn sich diese merkwürdige Preispolitik von Canon nicht mehr in den Griff bekommt (24-70 II & co). Die 5D MKIV wird dann wohl so etwas wie die jetzige D800 sein, nur noch teurer wie die MKIII. Technisch immer hinterher hinkend, und das wohl zu saftigeren Preisen.

Ich werde mir die MKIII gönnen, aber mit einem gewissen grummeln im Hinterkopf. Das bessere Rauschverhalten sowie der AF der mich bei der MKII ab und zu genervt hat sind die Hauptgründe, auch wenn der Aufpreis doch saftig ist werde ich den Schritt wagen. Wenn es aber bei der MKIV ebenso ablaufen wird, muss ich mir ernsthafte Gedanken machen, und mich vielleicht den wechselnden nörglern anschließen - Was ich eigentlich nur ungern tun möchte, ich möchte es eigentlich nicht einmal erwähnen...

Es muss dieses Jahr noch was kommen, Canon muss die 30MP Grenze überschreiten... Mir kommt es eh so vor als hätten sie die MKIII mal so auf die schnelle gemacht um Nikon Parole zu bieten, oder sie hatten sie erst für später mit mehre Features geplant, haben die Entwicklung abgebrochen und die "halbfertig" in die Produktion geschickt, nur um was bieten zu können... also kommt mir irgendwie so vor böse gesagt. Oder eine Art Übergangslösung, nur müsste dazu ja am Ende was besseres erscheinen... und irgendwie habe ich da nicht wirklich eine Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Spieß ausnahmsweise mal nicht umdrehen und die Vorteile der MKIII auflisten, falls es überhaupt welche gibt?

- EF-Mount
- FPS
- AF-Modul (höchstwahrscheinlich, was die Aufteilung der X-Sensoren angeht sicher, LowLight und Servo wird sich zeigen)
- weniger MP als bei der D800 (so schräg das jetzt für manche klingt)
- Silent Mode anscheinend effektiver, muss sich aber auch erst in der Praxis zeigen.

Der Burner ist das jetzt alles nicht, aber für mich überzeugend genug, im im Winter zu wechseln. Bis dahin können a) meine vorhandenen 5er noch Geld einfahren und b) hoffe ich auf deutlich reduzierte Preise, da die gesamte Landschafts-/Architektur-/Cropper-/whatever-Gemeinde unterhalb von MFDB jetzt dicke Backen macht und wohl deutliche Kaufzurückhaltung an den Tag legen wird.

Langfristig ist für mich eh' fraglich, ob das Spiegelgeklapper abseits von High-End-Sport noch sinnstiftend ist. Mal schauen, was da so zur Photokina noch alles so kommt.

Weiterhin interessant wird sein, was Canon mit seiner Sensorsparte angedenkt, ob Sony vielleicht wirklich zu so etwas wie Intel für die Sensoren wird.

.

@Chasm01 Es gibt Dinge, die sind eindeutig. Und es gibt Dinge, die sind höchst subjektiv. zB die Einschätzung/Beurteilung mancher (user) anhand der matschigen JPGs. Nicht umsonst habe ich die RAW konvertierten Bilder mit Euch geteilt - und ich sehe dort nicht diese massiven Unterschiede. Wie ich schon schrieb, Nikon hat nen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht und Canon hat versucht, es sich gemütlich zu machen. Das wird wohl nach Hinten los gehen - dieses Mal?!

- Soll das jetzt als stetiger Canon-Trend betrachtet werden
oder
- ist das nur ein Ausrutscher?

- Ist der Preis für alle Zeit fix?
oder
- ist die logische Konsequenz, Canon senkt Preise und/oder Canon hat doch noch etwas in der Hinterhand.. 15.April?

- wurde oft gesagt: Nikons Vorstoß hat auch für die Canoniken etwas Gutes - Aufwachen, wecki wecki... Die Chancen stehen also so schlecht nicht, dass Canon beim nächsten Body aufdrehen muß - denn einfach so geben sie sich mit Sicherheit nicht geschlagen.

In den letzten 5 (!) Wochen hat sich Nikon zumindest in den Foren und ersten Tests die Krone schon abgeholt. Aber Hier wird die Zukunft in Stein gemeißelt, das passt auf keine Kuhhaut :)

mfg chmee

Was man ja auch noch munkelt ist, daß es zum Jubiläum evt. noch einen leckeren Cashback geben könnte... Das würde dann auch die höheren Preise etwas erklären.

Canon hätte schon bei der MKII aufwachen müssen, das ist das was mir Sorgen bereitet. Die MKIII sollte eigentlich die MKII von damals sein. Ich bin gespannt was dieses Jahr noch raus kommt, und ob das dann der Kracher wird, was man nur hoffen kann...

Lustig Lustig, wie hier so manche die MK III schlecht reden...

Nunja was mich vorallem Interessieren würde, ob die Bilder von der D800 von der E Version stammen?

Kritisieren bedeutet nicht per se "etwas schlecht reden". Es gibt Bilder von beiden Versionen, meistens steht es gleich dabei.

In der Tat, nur scheint es hier im DSLR Forum der Fall zu sein. Vorallem wenn sich das Fan Boy Gelage auftut.

Und ja, es steht meistens dabei, nur hab ich jetzt bisher keine Vergleichsbilder der beiden Nikonversionen gesehen.

Ganz ehrlich... Beide Kameras haben ihre guten und schlechten Stellen auf den Bildern (ImagingRes...)

Das dunkelgrüne Tuch(oder was auch immer) sieht meiner Meinung nach bei der D800 besser aus... allerdings gefällt mir das hellrosane (rechts, mitte) bei der Mkiii besser.

Und des weiteren ist dies auch ein jammern auf höchstem Niveau! (Ok, die Preisklasse auch :D )

komisch, mir ist das auch gleich aufgefallen.
Da will ich glatt behaupten, hier stimmt etwas bei einer der Kameras nicht...oder der Aufbau ging mal komplett daneben.
Diese Testcharts bleiben ein Fluch...besonders bei 100% Ansicht...
für Foren eben nicht geeignet.
Ich bleibe relaxed und warte bis Ostern auf die IIIer Auslieferung.
imho ein sehr schöner 1DsIII Ersatz?!!?
Die BQ muss sie jedoch erst beweisen, die neue Diva (Phat Lady)

However, die D800 mit dem D4 Sensor und 8Frames, wärs aus meiner Sicht gewesen...
Die D4 finde ich mal einfach nur sexy, ggü. der 1Dx.
wenn die mal auf 4k fällt...:top:
Nikon und Canon sollten Anfangen, optional mit F-, bzw. EF Bajonett auszuliefern:top::D:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Kamera in den nächsten 3 Monaten erwerben will, ergibt es dann preistechnich überhaupt Sinn zu warten? Passiert innerhalb von 3 Monaten was Signifikantes am Preis? Oder könnte ich im Prinzip gleich zuschlagen? Was sagen Erfahrungswerte von anderen Marktstarts?

Wenn ich die Kamera in den nächsten 3 Monaten erwerben will, ergibt es dann preistechnich überhaupt Sinn zu warten? Passiert innerhalb von 3 Monaten was Signifikantes am Preis? Oder könnte ich im Prinzip gleich zuschlagen? Was sagen Erfahrungswerte von anderen Marktstarts?

Was sagt denn meine Kristallkugel? Nein mal im ernst, ich denke in den ersten 3 Monaten wird sich der Preis nicht groß ändern, also kannst Du sie auch gleich kaufen wenn Du eine bekommst.;)

Wenn man in die Zukunft schaut, dann ist eigentlich nur eine Frage in meinen Augen interessant:

Wird Canon es schaffen gegen Sony in der Sensorfertigung zu bestehen?

Das war immer eine der Stärken von Canon. Rauschverhalten, hohe MP früher als andere. Der Rest wie Top AF ist halt Standard geworden in der Preisklasse 2-3 TEUR. Obwohl ich von den Specs da die 5d III deutlich vor der D800 sehe durch die äußeren Kreuze.

Da es ja doch irgendwie immer wieder interessant ist, noch ein Vergleich zwischen den beiden Kameras, hier wurden die RAWs entwickelt. (Bevor wieder gewisse Leute anfangen müssen klug******en... ;))

Der Ausschnitt mit der Bierflasche sieht etwas defokussiert aus, im Vergleich zu dem letzten Vergleichsbild, aber das muss es natürlich nicht sein.

Viel Spaß beim Durchschauen und anschließend 10 Seiten darüber diskutieren und euch gegenseitig anflamen weil sowieso alles Kacke ist und AF sowieso verboten gehört. :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten