Was für ein Objektiv hast ihm denn jetzt spendiert?
Ich hab ihm welche auf Ebay raus gesucht
alle so um die f2
empfohlen hab ich ihm 24(28) , 35 , 50, 85, 135
Lichtstärker als 1.8 hab ich garkeine gefunden ausser halt 50 mm zu f1.4
Die 30/35 ziger sind auch meist nur 2 - 2.8
Aber ich denke alles was so um die F2 - 2.8 liegt sollte ausreichen.
........................
Bei Nikkor AIs da wüsste ich wo er 35mm f1.4 bekommt aber da zahlt er natürlich auch was für ... ich glaube das muss es für den Anfang nicht sein.
Da geht man lieber nen Schritt zurück oder platziert die Tänzerinnen / Hintergrund halt nen Meter nach hinten - spart immer hin Geld
Da er eh viel "HipHop" drehen will sollte er für die von Ihm verlinkten Beispiele eh so mit um die f3.5 drehen ... sonst dreht er sich ja nen Wolf beim focusieren. ( Wenn die Jungs da so rum fuchteln vor der Cam und dann zwar die Hand scharf aber der Koerper unscharf waeren)
:::::::::::::::::::::::::::
Da er wenig (U)WW machen will fiehl das Tokina 11-16 f2.8 auch weg - welches aber in meinen Augen quasi nen MustHave darstellt ( am Crop)
Mit dem 135 mm arbeite ich ganz gern weil man damit auch mal vor einem Tisch stehen kann und nen Detail Shot realisieren kann ohne mit der Cam dem Objekt auf die Pelle zu rücken bzw das Licht abzudecken ( Schatten)
Somit kann er sich auch nen 200mm f2 sparen was ja auch gleich mal richtig Geld kostet.
................................................
Für Shakey Cam hab ich ihm empfohlen bzw erklärt das oft aufgrund von Location oder Gewicht der Cam man einfach das ganze in der Post verwackelt.
Weil einiger seiner Sampel Videos hatten oft diese typische "Hey ich muss da mal wackeln auf das da Dynamik rein kommt und das mehr nach Action aus sieht = Quasi BlairWitch Teil 25 ;-/
( Dazu brauch man nun nicht wirklich ne SteadyCam/ Shoulder Rig - da würde auch nen MonoPod bzw Besenstiel ausreichen;-) )
*** Da fällt mir ein nen Gorilla Pod mit Kugel Kopf waere ja ok!!!***
...........................................
Na ja und die meisten BeispielVideos wenn die "Nacht Szenen" gezeigt haben waren es halt "Day for Night" Szenen - das hat er dann auch schnell verstanden sobald man Ihm das mal erklärt hatte woran ( an dem Schlumpf Look Hautfarbe) erkennt.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Fazit
Es ist schon krass das die Jugend von heute dadurch das sie die analoge Zeit quasi nicht mit erlebten , wenig über die Physik der eigentlichen Fotografie ( Filmerei) wissen. ich merk das immer wieder.
Da muss man halt Step for Step den Jungs und Mädels erstmal die Zusammenhänge zwischen Distanz zum Objekt, Blende, Shutter und etc erklären.
Die sehen meist nen voll gepacktes Effekt Video und denken dann sehr schnell - ja also wenn die das mit ner xyz Cam gedreht haben dann ist das ooc ( out of Cam)
Dabei sieht jemand wie ich direkt " Ah ok da wurde das und dies gemacht , auf das es so und so aussieht"
Sehr schade und ich kann hier nur an jeden appelieren der es mal mit Anfängern zu tun hat , sie direkt zu erden!!!
Mal ganz neben bei erwähnt das ich direkt sehe ob da einer "neue Effekte" entwickelt hat oder nur 1:1 VideoCoPilot nach gebastelt hat!
Bin aber der Auffassung das wenn man DragonFly hier und auf Slashcam nen paar gute Tips gibt und ein paar Tricks und Techniken vermittelt , das er vielleicht dann in naher / ferner Zukunft recht saubere Ergebnisse zu stande bekommt . Wie gesagt er machte nen guten Eindruck und schien willig zu lernen.
MfG
B.DeKid
Ich hab ihm übrigens mal von Basti23 das Tycoon - Raised in the Ghetto
Video gezeigt
http://www.youtube.com/watch?v=7QONoCxUbZo
Da ist halt auch geil und wurd mit ner HG20 gedreht !!! ( ok nen paar Shots wurden mit 35mm Adapter gemacht)
Also das bekommt man auch mit ner 550D hin ;-))