• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 5d Mark II oder EOS 6d

Wenn man eine gut erhaltene 5D II bekommt, würde ich diese einer 6D vorziehen ---> Stichwort: Gleiche Bedienung wie die 1er. Der Rest wurde ja schon genannt.

Das hat doch Niemand bestritten, danach hat auch Niemand gefragt. Meine Fragestellung war doch recht eindeutig.

>> Einsetzen werde ich die Cam hauptsächlich für Architekturfotografie

Ja, Architekturfotografie!

Daher gibt es eigentlich nichts mehr dazu zu sagen. Meine Aussage bleibt.

...Canon EOS 5d Mark II oder EOS 6d...
Beide sind unverändert sehr gut. Und eigentlich zu billig für den ganzen Spaß und ihren Output.
Wenn du nach Datenblatt noch keine klare Präferenz hast, dann mach´s halt vom Handling abhängig, vorwiegend von Joystick und Größe meinetwegen.
Und vom konkreten Angebot natürlich. Mehr Überlegung muß da gar nicht sein.

Soweit ich mich erinnern kann ist die 5DII in folgenden Punkten vorne:

Magnesiumbody, 1/8000, 1/250 Blitzsync, AF-Hilfsensoren, langlebigerer Verschluss, Joystick.

Von der BQ sind sich beide sehr ähnlich. Bei Auflösung und Dynamik ist die 5D leicht vorn, beim Rauschen die 6D.

Verkehrt machst du mit keiner Cam etwas. Ich würde die 5Dll nehmen.

Das sehe ich nicht so dramatisch. Ich kann diese Aussage sicherlich gut einordnen. Es waren letztendlich auch diese Hinweise, die ich erbeten habe, für die ich auch dankbar bin.

Du vielleicht… andere nicht, wie diverse Posts in der Vergangenheit schon bewiesen haben

Ich bin damals von der 5d mark 2 auf die 6d umgestiegen und bereue es in keinster Weise. Hauptgrund für mich war der schnellere AF bei der 6d.

Die Dynamik ist bei der 6D sogar besser als die 5D III
Messbar aber nicht relevant!
Aber die 6D hat in Sachen BQ verglichen mit der 5D II die Nase (leicht) vorn.
Ich habe eine 5D II, 5D III, 5D IV und eine 6D. Rein von der BQ würde ich sie so einordnen:

1. 5D IV
  2. 6D / 5D III
  3. 5D II

Von der Bedienung her:

• 5D IV
  • 5D III
  • 5D II / 6D

AF:

• 5D IV
  • 5D II
  • 6D
  • 5D II

Die 5D IV mal wegelassen:
Es kommt wirklich auf die Anwendung und schliesslich das Angebot an welche der 3 Kamera besser ist. Ist der AF nicht so wichtig, kann man jede dieser drei Kameras nehmen. Ist der AF wichtig, fällt die 5D II raus. Aber sonst...

PS: Ich bin nicht reich... habe die 5D II und die 6D gebraucht für je etwa 300€ gekauft um sie in meiner Kamerafalle zu verwenden ;-)

Ich würde auch zur 6D greifen!

Hatte lange die 5D2 und hing lang dran (schließlich hat sie mir viele schöne Bilder beschert..) die 6D ist einfach moderner und immer noch völlig zeitgemäß, je nach Anwendung natürlich.

Sie kostet vermutlich etwas mehr als eine 5D2, aber ist es wert.
Am besten beide, die 5D2 scheint mir robuster und fürs Harte besser gemacht, aber das mag nur ein Gefühl sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten