• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Blitz oder eher keinen Blitz??

cacoon

Themenersteller
Hallo,

habe mir eine EOS 5D zugelegt und wußte auch schon vor dem Kauf, dass die 5D keinen integrierten Blitz hat.
Da ich oft Konzerte (also keine, in denen man ganz hinten steht und die Bühne nur ahnen kann, sonder schon direkt vor der Bühne, quasi Hobbybands) fotografieren möchte, würde ich gerne wissen, ob ich unbedingt einen externen Blitz brauche oder ob das Bühnenlicht ausreicht.

Hoffe es kann mir jemand helfen, der die Erfahrung gemacht hat.

Lieben Dank im Voraus!!!!

Hallo, das kommt ganz darauf an.
Welche Objektive hast du?
Bei Hobbybands ist das Bühnenlicht meist sehr unterschiedlich. So ist es sehr schwer eine pauschale Aussage zu treffen. In einem solchen Fall ist es immer gut einen Blitz dabei zu haben. Wenn du ihn nicht brauchst, umso besser. Da das Licht jedoch meist sehr schlecht ist, brauchst du ohne Blitz häufig sehr lichtstarke Optiken.
Es sei denn das Ganze findet draußen bei strahlendem Sonnschein statt...

Hallo,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort!
Habe zur Zeit ein EF 28-135 IS USM auf meiner 5D.
Ich weiß, dass of mit Licht gespart wird, gerade bei kleineren Auftritten.

Habe mir noch keinen Blitz gekauft und für Tageslichtbilder brauche ich definitiv keinen, deshalb die Frage, ob ich diese Investition brauche.

Vielleicht hilft dir die Angabe über das Objektiv weiter.

LG Diana

Bei dem lichtschwachen Objektiv glaube ich nicht, dass du ohne Blitz auskommen wirst. Vielleicht wäre es aber auch eine Überlegung wert, statt des Blitzes eine lichtstarke Festbrennweite zu kaufen, denn damit zerstört man die Lichtstimmung nicht.

..habe noch eine Festbrennweite von EF 50mm f/1.4 USM

Aber da hab ich das Problem, dass der Hintergrund unscharf ist, vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof, damit unzugehen!

Hab den Hund meiner Schwester damit fotografiert und irgendwie war immer nur ein Punkt scharf....entweder die Schnautze oder der Kopf!

Bääähhhh, brauche wohl Nachhilfe!!

Gruß Diana

Alles wirst du damit sicherlich nicht scharf bekommen aber wenn du etwas abblendest und auch nicht gerade mit dem Objektiv in der Band rumstocherst, sollte das schon passen.

Nachhilfe gibts hier http://www.fotolehrgang.de/

Das mit dem unscharfen Hund lässt sich leicht erklären, desto größer die blende desto Kleiner ist der schärfe bereich (kann in extremen flällen nur einige mm betragen).

Blitz macht sinn bei Portraits auch am Tag als aufhellung :) und dar die 5D keinen internen hat..

www.fotolehrgang.de ?

Ist halt so ne Sache, bei so großer offenblende ist die Schärfentiefe bei kurzem Motivabstand nicht sehr groß. Bei den Bühnenfotos stehst du wohl kaum direkt daneben. Hast also einen etwas größeren Abstand. Das sollte dann eigentlich aufgehen.

edit: da war jemand schneller *g*

[...]
Blitz macht sinn bei Portraits auch am Tag als aufhellung :) und dar die 5D keinen internen hat..

aber nen internen als aufhellung zu verwenden ist auch nciht das wahre, dann lieber nen reflektor ;)

zu deiner fragestellung:

schau dir zum thema tiefenschärfe mal den oben geschriebenen link an, da wird dir ein lciht aufgehen..

ansonsten haste mit der 5D duch die high iso schon ne gute cam für konzerte, was dann ncoh fehlt is ne 1.8er Lichtstärke oder so, wobei das 50er - find ich - an der 5D zu kurz sind,... optimal wäre für sowas nen 85er 1.8 oder evtl nen 100er 2.0 und dann ncoh was weitwinkliges, jenach dem was du für aufnahmen machst.

blitz ist nicht immer nötig, lichtstärke und ISO800-1600 hingegen fast immer (ausser bie ner 1.2er optik ;) )

Schon mal vielen Dank an alle, muss wohl noch einiges lernen :ugly:!!!

Aber den genannten Link werde ich ordentlich studieren und hoffe, dass mir wirklich ein Blitz aufleuchtet!

Liebe Grüße von Diana

Zu lernen gibt es noch Einiges, ja.
Darf ich trotzem mal fragen, weshalb du den direkten Sprung in's kalte Wasser mit einer 5D gewagt hast? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten