• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 550D Auslöse (-Spiegel) Problem! Bitte um Hilfe:

Surfix

Themenersteller
Hi,

heute brauch ich mal wieder Hilfe von Euch; zu einem ernsten Problem (Nein, nicht welches Objekitv ich mir kaufen soll! ;))

Heute morgen wollte ich nach 2 Wochen wiedereinmal unseren Garten fotografieren. Also: Cam aus der Lade raus, Sigma 50mm 2.8 drangeschraubt und im Garten nach schönen Motiven gesucht.

Beim ersten Auslöseversuch viel mir folgendes auf:

Im "P" (und in allen anderen Modi) Modus bleibt der Spiegel eninfach oben hängen, solgange bis man den Auslöser wieder auslöst (sagt man das so?)
In der Zeit, wo der Spiegel oben bleibt, verschließt sich der Sensor durch eine Art "Plastikschutz". Jedoch im LiveView funktioniert alles wie immer!
Subjektiv knallt der Spiegel auch Recht hart auf...

Die 550D wurde im Nov. 2011 gekauft (also Garantie ist futsch), hat 15 000 Auslösungen drauf und wurde immer pfleglich behandelt (nie im Regen verwendet, immer an gut durchlüfteten Orten gelagert!)

Die Cam habe ich auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!
Und auch am Objektiv ligt's nicht!

Zur demonstration: Hier das Video (ist von mir): http://www.youtube.com/watch?v=VetFCdArPls

Das ganze ist echt ärgerlich, da es am Mi nach Kroatien auf Urlaub geht, und ich mich aufs fotografieren gefreut habe :mad:

Wo liegt der Fehler? Lohnt es sich die Kamera reperieren zu lassen?

Bei Fragen; einfach Fragen
weitere Videos kann ich gerne auf Wunsch nachreichen!

Danke!
lG
N.

Stichwort "Spiegelverriegelung" im Handbuch nachschlagen und abstellen...

Danke!
Das war das Problem!

Besser die Kamera nicht der Freundin geben, die im Menü alles verstellt hatte, weil sie das ISO regeln wollte :P

Jedenfalls nocheinmal danke vielmals!
You made my day! :D

lG

PS: Wozu ist diese Spiegelverriegelung gut?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Tag,

dass war wohl bisher die niedlichste Beschreibung für "Spiegelverriegelung" eigenlich ja "Spiegelvorauslösung" :top::D

Wozu?

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelvorauslösung

euer Reigam

WERBUNG
Zurück
Oben Unten