• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS 550 neu, Akkus sofort leer

Ist schon sehr komisch...
Das ausschalten bringt aber nicht wirklich etwas, die Kamera zieht ja trotzdem Strom... Sonst könnte sie auch keine Sensorreinigung beim ausschalten durchführen.
Hätte ich das Problem würde ich die Kamera reseten, Stützbatterie erneuern und die Firmware neu aufspielen...
 
Sehr schön, endlich mal etwas womit man etwas anfangen kann. An deinen Pünktchen am Ende sehe ich das da noch mehr ist. Nun hast Du gesagt was man da machen kann, dann sicher auch das wie. Ich jedenfalls bin nicht als Kameramonteur auf die Welt gekommen. Wollte auch nicht umsatteln als die Kamera gekauft hatte. Aber der Mensch wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Um nun nicht gleich ganz blöd da zu stehen hab ich gleich mal in der Betriebsanleitung nachgesehen. Da steht weder was von Stützbatterie noch von Firmware. Aber wo ist das Problem? Man kann ja schließlich nicht alles wissen und manchmal ist es gut jemanden zu kennen der es weiß. Ich mache nun erst mal ernst mit der Buchführung über die Ursache und hab da schon eine Spur. Was letztlich nicht heißt das es bei anderen zwingend der selbe Fehler sein muß wenn es sich bei mir bestätigt. Ich habe auch keine so große Eile ich will es nur genau wissen und vielleicht hilft es jemanden anders ja als Übergangslösung. Bevor es zu einer Endlösung kommt. Ich hatte es ja wie gesagt schon zwei mal machen lassen aber wie es scheint habe ich einen Wiederholungstäter im Hause um nicht zu sagen das es ein kronisch Kranker ist. Puh, da würde ja die Fassade bröckeln.
Dann will ich mal auf den Punkt kommen. Ich hatte das 18-55 dran und hatte bei einer Feier fotografiert, soviel das der Accu noch voll angezeigt hat. Nach ein paar Tagen wollte ich sie einschalten und es ging nichts mehr. Nun hat es mich ja nicht so kalt erwischt da ich das Problem schon hatte. Also Accu gewechselt und es ging dann ruck zuck leer. Dann liest man sich so durch das Netz und findet doch nichts richtig nahrhaftes. Wobei ich mehr oder weniger sporadisch gestöbert habe. Ich danke wirklich für jeden Hinweis in die richtige Richtung. Dann habe ich aus irgendeiner Überlegung heraus ein anderes Objektiv drauf gemacht. Das 28-135, wobei ich den AF Schalter und den IS Schalter am Objektiv ausgemacht habe. Nachdem ich nach zwei Wochen von Arbeit gekommen war war der Accu noch voll obwohl er vorher auch entladen war. Dann hatte ich mal wieder ca 10 Fotos gemacht und beim weglegen der Kamera den IS Schalter aber angelassen. Nach ein oder zwei Tagen mal wieder nachgesehen. Dann war nur noch ein Balken in der Accuanzeige. Am nächsten Tag war sie dann wieder platt. Den selben Accu wieder aufgeladen und rein alle Schalter am Objektiv aus. So hält er nun schon wieder 4 Tage bei voller Anzeige. Hier kann man ja nicht die Prozente ablesen, denn irgendwoher muß ja der Preis und die Lust auf mehr auch her kommen. :) Jetzt werde ich irgendwann den IS Schalter wieder anmachen und sehen was passiert. Dann werde ich es erst mal mit einem Objektiv probieren ohne Bildstabilisator. Werde dann hier viel kürzer berichten wie jetzt, was das Ergebnis ist. Jemand anderes kann ja auch mal ohne Batteriegriff probieren das Objektiv ganz abzunehmen. Das wäre ein klassischer Fall von Arbeitsteilung. :) Es geht ja wirklich auch mal darum, wenn jemand seine Kamera unbedingt braucht, das man da nicht immer Accu rein und Accu raus oder das Objektiv abnimmt. Eleganter wäre doch wirklich wenn man nur alle Schalter ausmacht. Was nichts daran ändert das man irgendwann selber Hand anlegt oder Hand anlegen läßt. Jeder wie er kann und möchte. Man kann ja auch nicht so richtig schlafen wenn man nicht weiß was Phase ist und man immer grübeln muß. Dann wollen wir mal hoffen das dieses Leiden keine Volkskrankheit ist, oder wie sagt immer so eine große Zeitung?
Ich glaube ich kann jetzt trotzdem gut schlafen. Einen wirklich müden Smiley kann ich leider nicht finden.
 
@ornithoptera....

Deine Beiträge lesen sich echt schwer.......mach doch mal bitte öfter einen Absatz dazwischen.......:( den ersten langen hab ich ja noch gelesen diesen schenke ich mir......
 
.... den ersten langen hab ich ja noch gelesen diesen schenke ich mir......

Solltest Du aber! ;)
Absätze, Interpunktation und Satzbau denkst Du Dir eben ...
 
Die Berichterstattung steht unter der Trennlinie viiiel weiter unten.

Danke Dir für deine Kritik 1.10. Das manche Dinge vielleicht an den Haaren herbeigezogen erscheinen und dadurch etwas langatmig werden, liegt an folgenden Dingen. Wenn Du von dem Thema wirklich tangiert wärest und dich auch woanders eingelesen hättest wäre Dir folgendes aufgefallen oder auch nicht.
Du schilderst dein Problem und was passiert? Hast Du dies gemacht, hast Du das gemacht? Hast Du Originalteile. Also eigentlich nur noch mehr Fragen. Aber ganz selten richtige Hinweise auf wahres Wissen und einer damit verbundenen Lösung.
Ich hoffe Du willst dich nicht nur aus der Affäre ziehen, weil ich dich um eine Gefälligkeit gebeten habe. Bin mir aber sicher das ich es selber genau so hinkriege. Mit etwas mehr Aufwand. Mit Dir wäre es sicher bequemer?
Entschuldige bitte, Bequemlichkeit ist keine Faulheit.
Da ich hier neu bin und mich mit den Gepflogenheiten nicht so auskenne, gestatte mir noch eine Frage. Wofür ist es so wichtig zu wissen, womit jemand unterwegs ist?
Das mag jetzt wirklich gemein klingen. Aber, sind das die Klauen und Zähne die man viel früher um den Hals trug? :rolleyes:

Ich danke Dir cncfraese für deine Rückendeckung. Ich verspreche an mir zu arbeiten, ohne mein kleines Forschungsprojekt aus den Augen zu verlieren. :)
Man kann und muß ja nicht alles gleich gut können. Von daher habe ich damit überhaupt kein Problem. Du hast es im Gegensatz zu mir, mit sehr wenigen Worten geschafft. ;)
Außerdem ist es für mich, wahrscheinlich wie für die meisten Anderen auch, nur ein Hobby. Das soll es auch bleiben.
Von daher ist es angenehm sich auf Augenhöhe zu begegnen. Du nimmst mich wie ich eben bin und schließt meine Lücken selber.

_____________________________________________________________________
Um nun noch etwas zum Thema abzugeben, worum es hier hauptsächlich geht.
Es ist mit zwei verschieden Objektiven aufgetreten, nur kurz vornweg.
Die Kamera wurde mit vollem Accu 5 Tage lang liegen gelassen.
Ich habe sie nur sporadisch angeschalten um die Accuanzeige zu kontrollieren.
Der Auslöser und andere Bedienelemente wurden nicht bedient.
Bevor ich den IS Schalter wieder angemacht habe, habe ich den Accu rausgenommen und ins Ladegerät gesteckt. Nach 3-4 Minuten war er wieder voll geladen. Also war auch keine Entladung. Bis auf … – einfach geschenkt.
Jetzt, nach knapp 24 Stunden ist die Accuanzeige noch voll. Was ja bekanntlich schon schneller ging.
Werde das Spiel noch ein paar Tage fortsetzen. So sich nichts ändert.
Mein nächster Gedanke ist, dann mal den Auslöser zu betätigen, damit der IS arbeiten muß. Danach weiter zu beobachten.
Wäre es denkbar das dadurch der Entladevorgang in Gang gesetzt wird? Weil sich vielleicht etwas aufhängt.
Da ich ja noch einen zweiten Zahn um den Hals hängen hab :) tut es mir nicht weh solche Spielchen zu machen. Der größte Zeitaufwand ist wirklich die Berichterstattung.

........................................................................................................

Sollte mal jemand hier drüber stolpern, der das Problem ebenfalls schon hatte, würde es mich interessieren, sicher nicht nur mich, ob es mehr als einmal aufgetreten ist.
Wir kraddeln ja hier am Ende einer Diskussion herum, da ist es fraglich ob noch sehr viele ins Netz gehen. Die, dann obendrein noch, motiviert sind. Denn nach gelöstem Problem lässt die Motivation sicher rapide nach.

Viele Grüße
 
Soooooo, nach laaaanger Zeit melde ich mich hier nochmal zurück. (Ich hatte leider viel zu wenig Zeit, mich um die Angelegenheit zu kümmern, da ich -vierbeinigen- Nachwuchs bekommen habe)

Nachdem ich viel hin und her ausprobiert habe, deckt sich der Fehler meiner Kamera ziemlich genau mit dem, was ornithoptera beschrieben hat.
Ich hatte jetzt die Kamera regelmäßig im Gebrauch und habe das Akku immer sofort aus der Kamera genommen, dann geht es so einigermaßen.
Lasse ich das Akku in der Kamera, ist spätestens nach ein paar Tagen und 5 Aufnahmen später von jetzt auf gleich Ende im Gelände. Schwarzes Display.

Jetzt ist das gute Stück unterwegs zum Kundendienst, mit der Bitte um einen Langzeittest. Ich hoffe, die können was finden und die Kiste kommt nicht wieder so ohne Ergebnis zurück!

Ich werde weiter berichten....
 
Die Kamera kam nach 1,5 Wochen zurück. Der Kundendienst konnte keinen Fehler feststellen...
Ich habe daraufhin mit dem Monteur gesprochen, er hätte von so einem Fehler auch noch nie gehört. Ich solle verschiedene SD Karten ausprobieren und die SD Karten in der Canon formatieren. Manchmal gäbe es Probleme, wenn man eine SD Karte noch in einer anderen Kamera einsetzt.

Die letzte Woche habe ich also mit einer in der Canon formatierten SD Karte gearbeitet. Ich verwende eine 8GB SanDiskExtreme 30MB/s.
Das Problem bleibt bestehen. Was mir zudem weiter aufgefallen ist:

Schiebe ich das Akku welches ich genutzt habe, bis das Diplay wieder schwarz anzeigt nochmal neu rein, kann man wieder für eine Weile Fotos machen.

und

Schneide ich von der SD Karte einige Fotos aus, werden die Dateinummern wieder neu vergeben. Von anderen Kameras kenne ich das nur so, dass die gemachten Fotos von der Kamera "mitgezählt" werden und dass jedes neue Foto als Datei eine eigene neue Nummer erhält.

Nächste Woche werde ich eine andere SD Karte alternativ ausprobieren.
 
Also ich habe nur die ersten 10 Beiträge und die letzten 3 gelesen, aber ich denke das reicht auch.
Ich habe einen ähnlichen Effekt bei meiner 50D.
Allerdings war sie ein gebraucht Kauf und die Akkus dementsprechend auch.
Ich habe 2 Canon Akkus und beide halten nicht sonderlich lange durch.
Zusätzlich habe ich auch noch 2 Ansmann Akkus und die halten WESENTLICH länger.
Daher vermute ich dass meine Canon Akkus einfach ihr Rentenalter erreicht haben. Hatte mir der Verkäufer allerdings auch gesagt dass die Canon Akkus nichtmehr die besten sind.
Ich benutze auch keinen Batteriegriff.

Ich hab jetzt nicht richtig mitbekommen ob du einen Batteriegriff benutzt oder nicht?
Falls ja solltest du mal selber einen Langzeittest mit beiden Akkus OHNE Batteriegriff durchführen. Im Batteriegriff werden die Akkus parallel geschaltet, das bedeutet:
Ist einer der Akkus defekt und liefert damit nichtmehr die richtige Spannung (z.B. durch Selbstentladung), dann versucht der andere Akku den defekten Akku zu laden. Dadurch können solche Effekte hervorgerufen werden.
Zu 98% liegt der Fehler bei den Akkus.
 
Nachdem ich die Original-Akkus auch in immer kürzeren Zeitabständen laden musste, habe ich mir direkt aus China 2 Ersatzakkus gegönnt (ca. 5 €/St.). Keinerlei Unterschied zum neuen Originalakku. Und Accus halten in meiner 550D monatelang, auch wenn der Schalter nicht auf "OFF" steht. Ohne Batteriegriff. Accuwechsel geht blitzschnell und Hochformat-Fotos bekomme ich bisher auch ohne BG hin ;-)
 
Ich hab jetzt nicht richtig mitbekommen ob du einen Batteriegriff benutzt oder nicht?
Falls ja solltest du mal selber einen Langzeittest mit beiden Akkus OHNE Batteriegriff durchführen. Im Batteriegriff werden die Akkus parallel geschaltet, das bedeutet:
Ist einer der Akkus defekt und liefert damit nichtmehr die richtige Spannung (z.B. durch Selbstentladung), dann versucht der andere Akku den defekten Akku zu laden. Dadurch können solche Effekte hervorgerufen werden.
Zu 98% liegt der Fehler bei den Akkus.

Ich benutze keinen Batteriegriff und habe die Akkus (1 Canon Original und 1 Connect) mit der Kamera neu gekauft. Beim Einschicken der Kamera hatte ich sie beigelegt, beide wurden durchgemessen und die Kontakte überprüft und gereinigt. Alles an den Akkus war ok.
 
Und Accus halten in meiner 550D monatelang, auch wenn der Schalter nicht auf "OFF" steht.

Davon träume ich. Ist bei mir leider nicht der Fall. Ich behaupte mal, dass die Akkus garnicht richtig leer werden. Die Canon zeigt (wenn sie funktioniert) immer auf dem Display ein vollständig geladenes Akku an. Ich hab den Balken dort noch nie halb leer angezeigt bekommen. Vorher geht einfach nichts mehr, schwarzes Display, aus die Maus. :(
 
moin,

es gibt einen gleichlautenden Thread bei der 60D....dort ist die Ursache wohl nach Rückmeldung der Erstellers gefunden...>schuld ist hier dasObjektiv welches den Strom zieht..!! Mach den Akku doch mal voll und lege die Cam ohne Objektiv drei Tage zur Seite...wenn Akku immer noch gut hast Du den Verursacher...
bei der 60D war ein Tamron 17-50 die Ursache....
viel Glück
 
Moin Reiner,

danke für den Tipp! Da ich nur das eine Objektiv habe könnte das natürlich auch sein und werde das mal testen.

Beate
 
Die Kamera kam nach 1,5 Wochen zurück. Der Kundendienst konnte keinen Fehler feststellen...
Ich habe daraufhin mit dem Monteur gesprochen, er hätte von so einem Fehler auch noch nie gehört. Ich solle verschiedene SD Karten ausprobieren und die SD Karten in der Canon formatieren. Manchmal gäbe es Probleme, wenn man eine SD Karte noch in einer anderen Kamera einsetzt........

Das man die Speicherkarte immer in der Kamera, mit der man sie nutzt,
formatieren soll ist richtig.

Das die Formatierung der Karte, oder die Karte selbst, etwas mit der
Leistungsentnahme zu tun hat, ist völliger Blödsinn!
Dieser Monteur hat gefährliches Halbwissen und keine Ausbildung.
 
...Das die Formatierung der Karte, oder die Karte selbst, etwas mit der
Leistungsentnahme zu tun hat, ist völliger Blödsinn!
Dieser Monteur hat gefährliches Halbwissen und keine Ausbildung.

Das kann man aber auch nicht so pauschal sagen. Wenn die Kamera die Daten nicht auf die Karte schreiben kann und folglich den Speichervorgang nie beendet kann ich mir recht gut vorstellen, dass die Platine nicht in den Standby-Modus geht und demzufolge ständig Strom entnimmt. Das sollte allerdings üblicherweise an der roten Speicher-LED sichtbar sein.

Ohne genaue Kenntnis der Firm- und Hardware wäre ich mit solchen pauschalen Unterstellungen vorsichtig.

Dennoch hast du hier vermutlich Recht, denn das kann man Erstens Prüfen und Zweitens war die mögliche Fehlerquelle, das Objektiv, gar nicht mit beim Service und deshalb auch alles in Ordnung.
 
Das kann man aber auch nicht so pauschal sagen. Wenn die Kamera die Daten nicht auf die Karte schreiben kann und folglich den Speichervorgang nie beendet kann ich mir recht gut vorstellen, dass die Platine nicht in den Standby-Modus geht und demzufolge ständig Strom entnimmt. Das sollte allerdings üblicherweise an der roten Speicher-LED sichtbar sein.

Ohne genaue Kenntnis der Firm- und Hardware wäre ich mit solchen pauschalen Unterstellungen vorsichtig.

Dennoch hast du hier vermutlich Recht, denn das kann man Erstens Prüfen und Zweitens war die mögliche Fehlerquelle, das Objektiv, gar nicht mit beim Service und deshalb auch alles in Ordnung.

Beim 2.mal einschicken habe ich alles mitgeschickt, Objektiv, Kamera, beide Akkus, Ladegerät, SD-Karte, Kabel, einfach alles. Eben weil ich alle möglichen Fehlerquellen ausschließen lassen wollte. Darüber hinaus hatte ich die Fehler ausführlich beschrieben und um einen Langzeittest gebeten.
Die Werkstatt ist von Canon autorisiert.

Ich hatte leider etwas den Eindruck, dass mein Schreiben nicht wirklich gelesen wurde. Der Monteur war jedenfalls ratlos und hatte von dem Fehler bisher noch nichts gehört. (Er sprach auch etwas gebrochen Deutsch, vielleicht hatte er mein Schreiben auch nicht ganz verstanden?)
Das finde ich auch nicht schlimm, erwarte aber, dass eine genaue Prüfung der Kamera stattfindet und dass dem nachgegangen und nicht einfach alles ohne Ergebnis zurückgeschickt wird.

Was denken die denn? Dass ich zweimal aus Lust und Laune einfach so die Kamera hinschicke? Ich hatte extra meine Telefonnummer angegeben für den Fall, dass nicht klar ist, wo das Problem liegt, mit der Bitte mich anzurufen. Hat aber keiner. Ärgerlich! :grumble:
 
Davon träume ich. Ist bei mir leider nicht der Fall. Ich behaupte mal, dass die Akkus garnicht richtig leer werden. Die Canon zeigt (wenn sie funktioniert) immer auf dem Display ein vollständig geladenes Akku an. Ich hab den Balken dort noch nie halb leer angezeigt bekommen. Vorher geht einfach nichts mehr, schwarzes Display, aus die Maus. :(

Bei hält der Akku ebenfalls montagelang, auch wenn die Kamera mit Akku ausgeschaltet in der Ecke liegt.

Ähnliche Probleme hatte ich mit der 40D und Batteriegriff, da war der kku nach einer Woche auch leer.

Dein Ladegerät oder das Objektiv wird defekt sein.

PS. Es heisst nicht das Akku, sondern der Akku (kommt von Akkumulator / lat. der Sammler.)
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Was mir komisch vorkam: Das leere Akku stecke ich ins Ladegerät und schon nach kurzer Zeit (10min) zeigt das LED an, dass das Akku voll sei. ...

Bin dabei, hab schon fast 1,5 Std. am Stück aufgenommen. Anzeige: Akku 1/2 leer.

Bin gespannt, wann es leer ist und wie lange es dauert, das Akku wieder aufzuladen......

Wie lange hat die Ladezeit nach der Aktion mit dem Aufzeichnen gedauert?
Die Angabe wäre ein wertvoller Hinweis, um den Fehler einzugrenzen.
 
Vorab, damit Du und die Mituser hier meinen Beitrag ernst nehmen,
ich bin gelernter Elektroniker und übe diesen Beruf seit Jahrzehnten aus.

Deutlich länger. Ich habe nicht genau auf die Uhr geschaut aber das LED des Ladegeräts war nach 1 Std. noch orange und nicht wie sonst nach 10 min wieder grün.
Dann ist zumindest der Akku in Ordnung.

Beim Ladegerät könnte es so sein,
dass es einen Fehler hat der nicht immer auftritt.
Das bereitet natürlich dem Servicetechniker Probleme den Fehler nach zu vollziehen.

Für diese Theorie spricht Deine Aussage: "Was mir komisch vorkam: Das leere Akku stecke ich ins Ladegerät und schon nach kurzer Zeit (10min) zeigt das LED an, dass das Akku voll sei. .."

Um die Fehlerquelle einzugrenzen ist es wichtig genau zu beobachten.

  • Nehme nur einen der Akkus, am Besten den Originalen, für den Test.
    Mache alle Tests nur mit diesem einen Akku!
    Nehme nur ein und das selbe Objektiv für den Test.
    So Du den internen oder einen externen Blitz nutzt,
    merken bzw. aufschreiben.
  • Lade den Akku voll.
    (Nur mit dem einen, also den mitgelieferten, Ladegerät)
  • Lege den Akku erst in die Kamera wenn Du fotografieren willst.
    Mach so viele Aufnahmen wie möglich.
    Entnehme den Akku.
    Ohne den Akku neu aufzuladen mach so weiter bis der Akku mindestens zu 2/3 entladen ist; also nach dem Fotografieren den Akku immer wieder aus der Kamera entfernen.
  • Schreibe auf wie viele Aufnahmen Du machen konntest,
    lade den Akku und beginn das Spiel von Neuem.
  • Mach diesen Test so lange bis der Fehler auftritt, oder bis Du meinst
    es ist genug.
    So der Fehler innerhalb dieses Tests auftritt, hier posten.
    Und Aufschreiben um dem Canontechniker Hinweise zu geben.

So der Fehler nicht auftritt:

  • Genau so verfahren wie Oben,
    aber den Akku in der Kamera lassen.
  • Nach der ersten und den weiteren Nutzungen Anzahl der Auslösungen und Akkuladestand notieren.
    Die Zeit vom Einsetzen des Akkus bis zu Auftreten des Fehlers notieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten