• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Canon EOS 50D und UDMA-CF-Card

Topcgi

Themenersteller
Hallo

habe am WE meine Eos 50D bekommen und habe gersten beim ersten Shooting mehrmals das Problem gehabt das ich im "Dauerfeuer" mit
der Einstellung RAW sehr schnell an die Grenze des internen Puffres und der CF-Card gekommen bin.

Durch den gestiegen Speicherplatzbedarf möchte ich nun eine neue Karte mit 16 GB anschaffen.
Meine SansDisk Extreme III schafft 30Mb/s (2RAW/s) und die Sandisk Extreme IV soll ja 45Mb/s (3RAW/S) schaffen.

Nun ist die Frage ob sich eine UDMA-Karte lohnen würde.
Laut Canon-Handbuch ergeben sich keinerlei Geschwingkeitsvorteile (16 RAW in Folge)!?!
Hat jemand von euch eine UDAM-CF-Card in der 50D und kann einen Vergleich ziehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe leider keine 50D, aber eine grundsätzliche Überlegung wollte ich einwerfen: Wäre JPG eine Option für Dich, wenn Du eh nur Dauerfeuer machst ? Damit vervielfachst Du den Puffer. Oder notfalls SRaw1 ?

Eine UDMA-Karte bringt Dir nur nach Füllen des Puffers eine (theoretische) Besserung. Ob bei Raw die Schreibrate der Karte dabei limitierend wirkt, oder bereits die Verarbeitung in der Cam die Grenzen setzt, muss ein 50D-Besitzer für Dich ermitteln.

Ich wäre jedenfalls skeptisch, ob die max. Rate der Karte auch nur annähernd erreicht wird, was eine Extreme IV in der Praxis überflüssig machen würde.

45 MB/s ? Braucht es dafür nicht schon die Ducati Edition ?

Hallo,

45 MB/s ? Braucht es dafür nicht schon die Ducati Edition ?
Die sind derzeit wohl auch die schnellsten, die normalen Extrem-IV liegen knapp dahinter.

Schau mal auf die Seite: hier
Die 50d schaft max 33 MB/s bei entsprechenden Karten, eine CF mit 45 MB/s bringt daher nicht wesentlich mehr Speed und der Mehrpreis lohnt sich nicht. Das ist auch mein Fazit nach einem Test mit Ducati-Karten, bin auch bei Extrem-III 16 GB geblieben.

Salü Alex

mit einer Sandisk Extreme IV, 8GB
Raw + Jpeg(max)
Mit Dauerfeuer kam nach 10 Aufnahmen ein busy, und dann wurde etwa jede Sekunde ein weiteres Bild gemacht.
Die JPegs hatten jeweils 4,7 MB, die Raws 18,5 MB
Nach 20 Sekunden habe ich aufgehört; es dauerte sechs Sekunden, dann war die rote LED aus.

Gruß
Frank

Hallo,

Die sind derzeit wohl auch die schnellsten, die normalen Extrem-IV liegen knapp dahinter.

Schau mal auf die Seite: hier
Die 50d schaft max 33 MB/s bei entsprechenden Karten, eine CF mit 45 MB/s bringt daher nicht wesentlich mehr Speed und der Mehrpreis lohnt sich nicht. Das ist auch mein Fazit nach einem Test mit Ducati-Karten, bin auch bei Extrem-III 16 GB geblieben.

Genau diese Vermutung hatte ich auch. Was bringt mir UDMA wenn die Cam bei 30 MB/s schlapp macht. Ich werde mir dann auch die 16 GB Sandisk Extreme 3 16GB gönnen.

In der Tabelle kann man aber auch sehen das meine beide extreme III 4GB nur 15 MB/s machen. Das heißt die 16GB Extreme III sollte man dann auch in der 30MB/S kaufen. Es gibt sie auch mit 15MB/S.

Ich bin auch gerade am Überlegen, welche Speicherkarte zu meiner 50D passt. Mit meiner alten 128MB Karte komme ich wohl nicht ganz weit :D

Derzeit sieht es so aus, dass die SanDisk Ultra Compact Flash 8GB Speicherkarte beim großen A für etwa 18€ angeboten wird.

Ich mach zwar nicht täglich Serienbilder, aber wenn dann doch, dann möchte ich nicht, dass mich die Kamera nervt, weil sie erstmal speichern muss.

Reichen also 30MB/s in der Praxis wirklich aus oder müssen es doch mehr sein?

Alternativ gibts ja die Extreme mit 60MB/s für etwa 15€ mehr. Meine Frage ist jetzt nur: Kann ich diese gesparten 15€ besser in eine zweite Speicherkarte stecken (oder gleich die 16GB 30MB/s kaufen) oder lohnt der Aufpreis für die UDMA-Speicherkarte?

Was meint ihr?

Und dafür baggerst Du einen ü3J. alten Thread aus? In der Zeit hat sich echt schon viel verändert.
Das hättste auch aktueller haben können, einfach nurmal die letzten Topics durchscrollen (SuFu issjaschon ne Zumutung?) *fg*

Also die SuFu hat mich zu diesem Thema hier geführt :-)

Ich dachte es passt so gut, schreibste mal eben deinen Senf dazu.

Aber an der 50D wird sich denke ich eher weniger verändert haben, oder?

Von daher kann ich doch auch die "alten" Karten kaufen (?).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten