• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 500D Polfilter/Blende

Klar muß die Geli auf die kleinste Brennweite passen, das heißt aber nicht daß sie bei der größeren BW einen schlechteren Schutz vor Streulicht bietet. Sondern nur daß bei großen Brennweiten ein besserer Schutz möglich wäre als durch die auf die kleine Brennweite angepasste Geli... ;)

Du hast natürlich faktisch recht, aber es ist schon auch Haarspalterei. Ist halt die Frage, ob man als Maß nimmt, welche Strahlen nicht mehr stören können, oder aber welchen Anteil des möglichen Schutzes eine Blende tatsächlich bietet. ;-)

Dass es prinzipiell auch anders geht, zeigt Canon mit der genialen Konstruktion des 24-70/2,8, bei dem die Blende tatsächlich bei allen Brennweiten eine gute Abschattung erzielt. (Kann sein, dass auch andere Hersteller sowas konstruiert haben, ich kenne halt nur dieses eine).

@TO: Eine Streulichtblende (Gegenlichtblende, GeLi, blabla) solltest Du immer dabei haben und auch nutzen.
Ein Polfilter kann in bestimmten Situationen eine erhebliche Verbesserung des Bildes bewirken, in anderen macht er aber gar nichts außer etwas Licht schlucken. Ein Polfilter wäre auf jeden Fall der erste Filter, den ich mir zulegen würde. Man kann ihn auch benutzen, wenn die Frontlinse sich beim Fokussieren dreht, ist halt nur etwas unkomfortabler.

Läßt das Budget es zu, würde ich mir tatsächlich vor dem Urlaub beides zulegen, beim Polfilter zB Hoya, B+W oder Marumi (letzterer hat verbreiteter Forumsmeinung zufolge wohl das beste Preisl/Leistungsverhältnis).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten