• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegelreflexkamera CANON EOS 500D oder NIKON D3100?

finokio

Themenersteller
Hallo,

ich möchte ernsthaft mit dem Fotografieren anfangen und irgendwann vielleicht etwas in dieser Richtung Studieren.
Also, ich habe keinerlei Erfahrung (außer das theoretische Wissen, was ich mir schon seit Monaten aus dem Netz ziehe) was das Fotografieren angeht. Ich hatte schon mehrmals eine DSLR in der Hand und habe bemerkt, dass meine Fotos echt gut werden und es mir Spaß macht.
Nun denke ich, dass es so weit ist, mir eine eigene Spiegelreflex anzulegen. Nach langer Recherche bin ich zum Entschluss gekommen, eine Nikon D3100 mit einem SIGMA 18-200mm oder eine Canon EOS 500D mit einem SIGMA 18-200 mm Objektiv beide für ca. 729€ zu kaufen. Ich Persönlich tendiere zur Nikon aber jetzt habe ich mich mehrmals beraten lassen und wollte nun noch mal in einem Forum nach Rat suchen.

Auf die Frage "Was möchtest du denn Fotografieren?" kann ich nur Antworten, dass ich das noch nicht genau weiß und eine Kamera brauche um das herauszufinden.

Was denkt ihr? Welche DSLR Kamera für mich das richtige wäre bzw. welche der beiden ist die bessere?

Natürlich könnt ihr mir auch andere Geräte vorschlagen.

Danke im Voraus!
Emre

Sorry aber wenn du noch nicht mal sagen kannst was du wenigstens im entferntesten fotografieren willst dann kann dir keiner weiterhelfen. Du musst doch jetzt wenigstens schon wissen ob du dich in den Garten stellst und Blumen ablichtest oder ob du Fussballfotos machst.
Willst du viel auf Partys also da wo es dunkel ist fotografieren?

Ansonsten würde man dir auch eine kompakte Kamera empfehlen können denn für das was du machen willst reicht die aus...

P.S. es gibt nicht umsonst hier eine Vorlage die man ausfüllen kann denn da sind noch andere Informationen enthalten.

Sorry aber wenn du noch nicht mal sagen kannst was du wenigstens im entferntesten fotografieren willst ...

Und wo wäre die eine oder andere Kamera besser?

Ich kann nur empfehlen mal beide in die Hand zu nehmen.
Bei Nikon ist jedoch darauf hinzuweisen, dass nicht alle Objektive ohne Einschränkung funktionieren, da Nikon immer wieder die Autofokus- und Blendensteuerung geändert hat. Das mag für den Anfang keine Rolle spielen, ist aber lästig, wenn man mal gebrauchte oder noch nicht modernisierte Objektive kaufen will.

geh in den Laden und nimm eine in die hand.
Spiel mit ihr rum und sieh dir das menü an.
Dasselbe dann mit der anderen.
Bei Canon ist darauf hinzuweisen das die alten Canon objektive nicht richtig Funktionieren.
Bei Nikon kannst du auch die ganz alten schätze nutzen da sich das Bajonett nie geändert hat.
Kann sein das dann irgendwann af auf der strecke bleibt.

Dann kauf die welche dir ausm Bauch herraus besser gefällt.

Alternativen?

Nikon D7000
Canon 60D

oder

Nikon D700
Canon 5D MKII

oder

Nikon D3s
Canon 1Ds MKIII

Und wo wäre die eine oder andere Kamera besser?
Wenn es pauschal sein soll dann so:

ISO / BQ = Nikon
AF = Canon

Aber nur darum geht es ja nicht. Es geht ja auch um die verfügbaren Optiken. Ein 70-200 2.8er bekommt man bei Nikon nicht ohne IS also geht es da bei 2k los wo man bei Canon noch etwas potenzial hat. Nur so als Beispiel

@Die4me
Das sind Kameras die ein vielfaches von dem was er rausgesucht hat kosten

Auch immer wieder nur zu Empfehlen: Die gute, alte Suchfunktione:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=872201&highlight=500d+D3100
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=846305&highlight=500d+D3100
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=798857&highlight=500d+D3100
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=787728&highlight=500d+D3100
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=757409&highlight=500d+D3100
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=755462&highlight=500d+D3100

Oder auch interessant:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=759766

Ansonsten kann man mit beiden Kameras gute Bilder machen und keine ist der anderen in irgendeiner Art und Weise haushoch überlegen. Ich würde es davon abhängig machen, welche Kamera mir besser gefällt, mir besser in der Hand liegt und wie es mit den später nachzukaufenden Objektiven aussieht.

Grüße,

Tasnal

Natürlich könnt ihr mir auch andere Geräte vorschlagen.

Ich würde zumindest auch dieses Modell in Erwägung ziehen.

Pentax Kx, recht günstig zu haben

Pentax kann locker mithalten mit den beiden Platzhirschen.

Einer von vielen Testberichten
Fazit Dass Pentax einer der kleineren DSLR-Hersteller ist, sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass man mit der K-x ein ausgesprochen gutes Rundumpaket zu einem fairen Preis bekommt. Trotz kompakter Ausmaße und Kunststoffgehäuse wissen Verarbeitung und Ergonomie zu überzeugen. Die K-x bietet alles, was das Einsteiger- und Hobbyfotografenherz begehrt, seien es LiveView, Videofunktion, Bildstabilisator, viele digitale Filter oder umfangreiche Konfigurations- und Einstellungsmöglichkeiten. Die Featureliste ist schier endlos. Dazu kommt eine ausgesprochen gute Bildqualität. Pentax hat es endlich geschafft, den goldenen Mittelweg bei der Bildaufbereitung zu finden. Mit geringem Rauschen auch bei hohen ISO-Empfindlichkeiten und trotzdem hoher Auflösung und einer knackigen Abstimmung zeigt die K-x nicht nur der K-7, wo der Hammer hängt, sondern auch so mancher Konkurrent muss sich warm anziehen.

Wenn dir noch ein paar Kleinigkeiten bei der Ausstattung fehlen, dann gibt es noch den etwas teureren Nachfolger, die Kr.

Ich kann Dir nur empfehlen - egal welche Kamera Du nimmst - lass die Finger von den alten 18-200mm Gurken. Das man am Anfang möglichst flexibel sein will, kann ich verstehen. Aber diese Linsen werden Dir keine Freude machen. Nimm lieber ein der Doppelzoomkit. Meist mit 18-55 und 50-200 o.ä.

DIe Kameras unterscheiden sich eh nur in Details und im Handling. Ein Tip: die Nikon D5000 ist besser ausgestattet als deine Wunschkandidaten und als Auslaufmodell z.Z. recht günstig.

Die Qualität von solchen Superzooms ist meistens ziemlich schlecht, weil sie einen so großen Brennweitenbereich abdecken. Werden auch Suppenzooms genannt.
Doppelzoom Kits decken jeweils einen kleineren Brennweitenbereich ab. Obwohl es auch schlechte Kits gibt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten