• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 500D gegen 50D oder 5D Mark I eintauschen?

volker1965

Themenersteller
Hallo,

ich weiss, für die meisten ist es eine blöde Fragen, aber deshalb bin ich ja auf Euer Fachwissen angewiesen!

Derzeit habe ich folgende Ausrüstung:

- Canon EOS 500D
- Tamron 17-50 F/2.8 DiII VC
- Canon EF 50mm 1.8 Mark I
- Canon 70-200 L4 (Ohne IS)
- Speedlite 430 EX II

Damit war ich bislang für den Hausgebrauch auch zufrieden. Am Wochenende hatte ich jedoch die Möglichkeit mit einer 50D zu "spielen". Alleine die Haptik lag mir deutlich besser als die meiner 500D. Beim 70-200 meinte ich auch ein deutliches Plus hinsichtlich Schärfe zu sehen. Das ist aber alles recht subjektiv.

Ich hätte nun die Gelegenheit von diesem Bekannten eine praktisch neue 50D oder eine als Zweitkamera genutzte 5D Mark I günstig zu bekommen.

Ich selbst bin fortgeschrittener Gelegenheits-Fotograf, der es aber kaum zu semi-professionellem Können bringen wird. Zwar würde mich eine Vollformat-Kamera reizen, doch bin ich mir nicht sicher, ob das für mich derzeit schon der richtige Weg ist.

Konkret stellen sich mir nun die Fragen:

1.) Lohnt ein Umstieg von 500D auf 50D; is er überhaupt sinnvoll?

2.) Ist derzeit (im Hinblick auf den technischen Fortschritt) noch ein Umstieg auf eine 5D Mark I sinnvoll ?

3.) Ist ein Umstieg sinnvoll, auch wenn ich vorerst nicht in andere Optiken investieren würde?

Gruß
Volker (der Unentschlossene)

Vermisst du denn irgendwelche Funktionen an deiner 500D? AF Geschwindigkeit, AF Sensoren, Serienbildergeschwindigkeit?

Wenn dir die 50D besser in der Hand liegt, kann es sich bei günstigen Preis aber alleine deswegen schon für dich lohnen umzusteigen, aber das kannst wohl nur du beurteilen.

Beachte aber das du bei der 50D Compact Flash Karten brauchst statt SD Karten wie bei der 500D.

Hallo Gerald,

Grund für die Wechselgedanken ist einfach die günstieg Gelegenheit und ganz klar dei Haptik. Meine Hände kommen einfach besser mit der 50D zurecht.

Bei der 5D ist's einfach der "Götze" Vollformat und wie - wie gesagt - die Gelegenheit.

Mittelfristig habe ich ja mit einem Aufstieg geliebäugelt. Als ich erste Gerüchte von der 7D hörte, dachte sie könnte es werden. Für eine APS-C fiinde ich sie aber etwas teuer.

Gruß
Volker

1.) Lohnt ein Umstieg von 500D auf 50D; is er überhaupt sinnvoll?

2.) Ist derzeit (im Hinblick auf den technischen Fortschritt) noch ein Umstieg auf eine 5D Mark I sinnvoll ?

3.) Ist ein Umstieg sinnvoll, auch wenn ich vorerst nicht in andere Optiken investieren würde?
zu 1) hast Du noch etwas drauf zu legen?

zu 2)
...wenn Du jpg fotografierst lohnt der Umstieg nicht
...wenn Du allerdings in RAW fotografierst finde ich die 5D Mark I sehr sinnvoll

zu 3)
willst Du auch das Tamron behalten?Ist doch eine Crop-Linse, oder?
Wenn Ja, dann macht ein Wechsel zur 5D wenig Sinn :rolleyes:

wenn Du Vollformat willst, nimm die 5DI
Wenn du eine schnellere Serienbildgeschwindigkeit, äussere Kreuzsensoren und ein besseres Display + Sensorreinigung willst, dann nimm die 50D;)

Bin vor kurzem von der 400d auf die 50d umgestiegen. Als erstes wollte ich die neue 550d haben, aber die Haptik der 50d hat mich absolut überzeugt und war allein deswegen schon ein Kaufgrund für die 50d.
Von der 5d Mark1 würde ich dir eher abraten, da sie zu veraltet ist.
Wie schon erwähnt, hat die 50d ein deutlich besseres Display und Sensorreinigung im vergliech zur 5d. Darauf würd ich nicht verzichten wollen. Ausserdem kannst du dein 17-50 an der Vollformat nicht nutzen.

Hallo,

ich habe mich jetzt von der 5D MK1 verabschiedet. Die 50D ist jetzt - nachdem ich nochmals etwas getestet habe - ganz vorn im Rennen. Das Offensichtlichste hatte ich noch nicht erwähnt; das ist der Sucher! Endlich werden Bilder mit dem MF (auch bei mir) wirklich scharf!

Nach ein paar unruhigen Nächten schwanke ich jetzt zwischen der 50D und der 7D (ich Filme nicht, das ist kein Argument für mich). Die 7D ist mir aber derzeit noch zu teuer. Der Body dürfte nicht über 1.000 Euro kommen, dann wär die 7er eine Überlegung wert.

Gruß
Volker

Dann rate ich dir zu der 7d, der Aufpreis lohnt sich. Deine Entscheidung die alte 5d zu vernachlässigen finde ich einen guten Ansatz. Ein Haufen Kohle nur wegen dem VF einer alter Dame ist ziemlich irrational. Die 7d ist die modernste Kamera auch wenn man vielleicht nicht alle Features braucht. Die Hochwertigkeit des Gehäuses und der tolle AF sprechen dafür.

Leider über 1000€ da hast du recht, es lohnt sich aber zu sparen :)

Der Aufstieg auf eine 50D halte ich in Deinem Fall für absolut richtig, wenn Du schon sagst, dass Dir die Haptik gefällt, dann sollte sie es wohl sein. Somit kannst Du auch das Tamron 17-50 weiterbenutzen.

Bezüglich "alter" 5D. Sie mag vielleicht nicht so gut ausgestattet sein wie aktuelle Kameras, und das gelb/grünstichige Display irritiert anfangs, aber es kommt nicht von ungefähr, dass sie als Puristin angesehen wird. Wenn man einfach nur fotografieren will, ist sie ein sagenhaftes Stück Technik. Ich hab den Wechsel vor etwa 1Monat vollzogen und bereue es kein Stück, soviel Bildqualität für so wenig Geld.. Aber die Lobhudelei der 5D gehört hier ja nicht rein :D UND : Mit dem Umstieg auf Vollformat (egal ob 1Ds oder 5DII) kommen andere Probleme, mit denen man sich arrangieren muss. Also überall Licht und Schatten.

mfg chmee

Die Entscheidung ist gefallen!

Ich konnte jetzt bei eBay eine 7D wenig über 1.000 Euro ersteigern (neu aus einem Kit).

Das ist ja ein ganzer Haufen Geld, ich sehe es aber als Zukunftsinvestition, da ich so schnell nicht mehr wechslen möchte.

Ich hätte jetzt also einen neuwertigen 500D-Body abzugeben!

Jetzt muss ich nur noch dem häuslichen Finanzministerium beichten!

Gruß
Volker

PS: ....habt Ihr Tipps für ein Dreibein mit günstigem Preisleistungsverhältnis. Ich habe derzeit ein Manfrotto 055Pro und bin damit nicht wirklich 100% glücklich. Ich habe den "Standard-Dreiwege-Kopf" drauf. Bei 200mm scheint mir nicht alles ruhig genug zu sein.

Hallo,

die 7D ist heute angekommen, ich bin schon nach den ersten Versuchen höchst entzückt! Mal sehen, was das Wochenende so bringt!

Gruß
Volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten