• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 450D oder 500D

dommee

Themenersteller
Hallo,

so erstmal der Fragebogen...

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600-700 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Wie oben genannt 450D bzw 500D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

So und nun zu meiner Frage...
Ich war heute in der Stadt und hab mir beide Kameras angeguckt..
Jetzt stellt sich die Frage lohnt es sich die 500D zu kaufen?
Oder reicht doch die 450D?
Mir sind die unterschiede nicht ganz klar geworden, was kann die 500D, was die 450D nicht kann?
Ich hoffe mir kann jemand helfen :P

Liebe Grüße Domme

Die 500d kann zusätzlich Videos in HD aufnehmen, der LifeView ist verbessert worden und du hast nen paar mehr MP mehr, stand vor der gleichen Entscheidung und hab mich für die 450d entschieden und das "übrige" Geld lieber in Objektive investiert.

Habe leider keine Beispielbilder um das Rauschverhalten zu vergleichen, ist aber afaik bei der 500d verbessert worden, musst du aber denke ich selbst testen. Hab jetzt nicht nachgeguckt aber denke mal der ISO bereich müsste auch der gleiche sein.

Die 500d hat natürlich auch das schön hoch auflösende Display.. grade als Anfänger braucht man das ganz viel.

Letztendlich ist die 450d auch eine sehr gute Kamera, mit der man wunderbare 40x60 Abzüge machen kann.

Ich weiss jetzt nicht wie groß die preisdifferenz ist, aber vielleicht wäre es wichtiger die lieber ein oder zwei gute Objektive zu kaufen.

Gruss
Martin

Hab eben mal im Internet gestöbert.. und der Preisunterschied liegt bei etwa 100€.

Schonmal DANKE für die schnellen Antworten=)

lg Domme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 500D hat außerdem noch die höheren ISO-Stufen, einen HDMI-Ausgang und Vignettierungskorrektur (braucht man aber wohl nur, wenn man nicht mit RAW-Dateien arbeitet).

Gruß

Michael

Mein Tipp: nimm die 500D.
Die 450D ist keine schlechte Kamera, aber das tolle Display der 500D finden nicht nur Anfänger gut. Video wäre mir persönlich egal, aber die 15 MPixel könnten Dir einen Vorteil bringen, wenn Du großformatige Poster ausdrucken lassen willst.

Gruß
teraflop

Mein Tipp: nimm die 500D.
Die 450D ist keine schlechte Kamera, aber das tolle Display der 500D finden nicht nur Anfänger gut. Video wäre mir persönlich egal, aber die 15 MPixel könnten Dir einen Vorteil bringen, wenn Du großformatige Poster ausdrucken lassen willst.

Gruß
teraflop

Die 3MP fallen da kaum ins Gewicht. Bei 18MP's wäre der Unterschiedlich wesentlich spürbarer.

Schieß die Kohle lieber in ein scharfes Objektiv. Damit kannst Du wesentlich mehr reissen!

Und zum Filmen eine DSLR zu verwenden, halte ich für absolut daneben. Ich hau mit nem Schraubendreher auch keine Nägel in die Wand ;)

Allein wegen dem Display würd ich die 500D nehmen. Knapp 4x mehr Pixel. Dazu noch Digic 4 Prozessor und extrem gutes Rauschverhalten

Lass dir im Geschäft mal 2 Iso 1600 Aufnahmen zeigen, du wirst sehen das die 500d weniger rauscht, allerdings zu Lasten der Details, wenn du mit weniger Details in hohen Iso leben kannst nimm die 500er

Die 3MP fallen da kaum ins Gewicht. Bei 18MP's wäre der Unterschiedlich wesentlich spürbarer.

Schieß die Kohle lieber in ein scharfes Objektiv. Damit kannst Du wesentlich mehr reissen!

Und zum Filmen eine DSLR zu verwenden, halte ich für absolut daneben. Ich hau mit nem Schraubendreher auch keine Nägel in die Wand ;)

Ich hau die Nägel mit dem Schraubendreher in die Wand :-) habe mir die 500er u.a. genau deshalb auch angeschafft. Das Filmen in HD (720) ist flüssig und gut (ein wenig gewöhnungsbedürftig allerdings beim MF (da AF zu laut).

ich brauchte 'ne Kamera und was zum sporadischen Filmen (Family & Co.). Da kam für mich das Ding gerade recht. Und noch Kohlen für ne Filmkiste war nicht da!!!

kb

WERBUNG
Zurück
Oben Unten