• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 450D+Objektive Preis? für Partys?

Oses

Themenersteller
Hallo an alle!
Folgendes:
Mir wurde eine EOS 450D mit einem CANON EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS und Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II angeboten.


Nutzen möchte ich die Kamera hauptsächlich um bei Partys/Konzerte Bilder zu machen. Da die Lichtsträke der Objektive vermutlich auch nicht die Beste ist und die Kamera einen ehr geringen ISO-Bereich hat, wollte ich wissen, ob man damit überhaupt bei schlechten Lichtverhältnissen etwas anfangen kann?

Danke schon mal!

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich mich nicht Wirklich mit DSLRs auskenne und ehr zufällig an dieses Angebot kam ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum. Warum machst du dich nicht erstmal mit dem Forum vertraut und schaust dich hier mal in Ruhe um. Es gibt bereits zig Threads mit tausenden von Bildern die sich allesamt nur mit der Partyfotografie beschäftigen.

Darüber hinaus sind Preisberatungen hier unerwünscht! Der Biete-Bereich sowie div. Online-Gebrauchtmärkte sollten genügend Anhaltspunkte bieten!
 
Wird schwer, ...der AF wird bei weniger Licht selten richtig zugreifen können. Als Allround-Set ist diese Kombi schon recht ordentlich, ...ergänze 1-2 FBs, einen ext. Blitz (mit Lee-Folie 204) und die Party kann auch steigen, ...


Willkommen im Forum!
 
Für Party ist die Cam und die Kitlinse auf jeden Fall ausreichend. Habe ich selbst Jahrelang im Club benutzt- jedoch ist der Blitz bei der Partyfotografie extrem wichtig. Ohne geht es zwar auch, aber weit bessere Ergebnisse erhälst du mit einem ordendlichen (canon) Blitz, zB dem 430exII. Die Lichtstärke des Objektives ist weitgehend egal, da man eh immer die ISO sehr hoch macht und auch lange Belichungszeiten nicht stören. Sind diePersonen im Schatten, so sorgt die lange Belichtung für einen schön bunten HG und der Blitz friert die Personen ein. Eine Lee204 finde ich persönlich nicht notwendig, aber das ist eine Klubsache. In den 5 verschiedenen, wo ich unterwegs war, habe ich nie eine gebraucht, weil das Licht eh immer schon etwas kälter war (als Kunstlicht).
Da ich denke, dass du die normale Dissenfotografie meinst, brauchst du viel Weitwinkel. 18-24mm habe ich dort immer benutzt. Also auch kein 50mm oder sowas, weil dieses für Gruppenaufnahmen vieeeeeel zu lang ist.

Für konzerte ist das jedoch nichts, zumindest nicht wenn man es richtig machen will. Ich habe damals auch mit der 450d angefangen und diese bis an ihre Leistungsgrenzen ausgefahren. die 450d ist für Konzerte jedenfalls gut geeignet, weil sie in RAW noch eine gute Bildrate hat. Leider wird im HighISO bereich das Bild schnell matschig, was anfangs jedoch zum Üben nicht verkehrt ist. Jedoch brauchst du für Konzerte deeeeutlich besseres Glas. Auf Konzerten darst du nicht Blitzen, entsprechend brauchst du lichtstarke Objektive. Das Minimum stellen da Zooms mit durchgehend 2,8ter Blende da (zB Tamron 17-50, 28-75) oder Festbrennweiten mit noch offenerer Blende (50mm1,8 ; 85mm1,8 ; 50mm1,4 etc).
Wenn du richtig Konzerte fotografieren willst, dann musst du dich auf teures Glas einstellen. Ich habe derzeit das Tamron 28-75, welches aber bald durch ein 24-70L ersetzt wird, ein Sigma 85mm1,4 und das 70-200 2,8IS, an einer 7D.
Für die Disse reicht Cam+18-55 Kitlinse und ein 430exII

Stativ ist eine Sache. Wenn du zB ein Manfrotto 055xProB mit gescheitem Kopf dabei hast, dann ist das Angebot vermutlich unschlagbar. Aber stativ bedeutet hier vermutlich irgend ein 5€ billigst Aluwackelstativ, und damit wirst du auf Dauer mehr fluchen, als Bilde rmit machen. Diese teile sind zwar leicht, und für Kompaktkniben perfekt geeignet. Aber mit einer DSLR geraten diese durch den Spiegelschlag derart in Schwingungen, dass Bilder verwackeln
 
Vielen Dank für die Antworten! Einen Blitz werd ich mir noch besorgen und eine bessere Linse sobald ich wieder genug Geld dafür habe ;)
 
Du brauchst eigentlich keine bessere Linse!
Das 18-55 IS ist für deine Zwecke hervorragend geeignet!
1. Ist der Brennweitenbereich für den Einsatzzweck gut geeignet
2. Ist die Lichtstärke nicht so entscheident, da Du ohnehin mit Belichtungszeiten >= 1/30 sek. fotografieren wirst
3. Macht es eigentlich ganz ordentliche Bilder
4. Ist es kostengünstig (Falls es doch mal etwas auf der Party abbekommt tuts nicht so weh)

Wichtig ist ein externer Blitz:
1. Ist die Ausleuchtung wesentlich besser und sanfter
2. Hat es i.d.R. ein "richtiges" AF-Hilfslicht. Nicht wie der Interne Blitz mit dem Strobo-Effekt, bei dem die Leute schon wieder weg sind, bevor man das eigentliche Bild gemacht hat.

Evtl. ist auch noch eine Softbox auf dem Blitz zu empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten