• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 450D/500D/550D oder Nikon D90

vfb-david

Themenersteller
HI

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Olympus E-620 mit Kit Objektiv 14-42mm, 40-150mm und Macro 25mm, sowie Batteriegriff, 2.Akku, Buch zur Kamera und Blitz FL-36R + alles mit mind. 1Jahr Garantie+ Orginalpackung Rechnung, Anleitung etc. und ohne jeglicher Kratzer alles mit Fiter etc. -> schreibe nur so viel da ich mir nur ne neue Cam kaufen kann wenn ich das Olympus verkauft bekomme-> könnt ihr abschätzen wie viel ich hier im Forum damit noch erreichen könnte oder bei ebay etc.?):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] so 300 Euro + erlös aus Olympus insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage eher nicht

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Canon Eos 450D, Nikon D90 -> gehe auf Photokina und hoffe mal ein par Bodys in die Hand zu bekommen, will mich aber halt im voraus für einen evtl. neukauf informieren):
[x] Mir hat am besten gefallen (was ich mich erkundigt habe evtl. Canon EOS 550D, EOS 450D, EOS 500D oder Nikon D90):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen-> evtl. müsste mich mal mit dem Thema mehr befassen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
total unwichtig !

Sonstiges:

- Rauscharme Kamera auch bei hohen ISO Werte
- Lichtstarke Objektive
- gutes Display, bei Canon sind bei den EOS Modellen die Display super, das für mich "schlechte" Display finde ich bei der E-620 schlecht.

PS: Vielleicht noch warum umsteigen! Sehr schlechte Objektiv Auswahl bei Lichtstarken Objektiven, auch im allgemeinen eher wenige Objektive. E-620 schlechtes Verhalten bei hohen Iso-Werten, Display sagt mir gar nicht zu bei der Oly, was sehr gut war die beleuchteten Tasten an der Oly wirklich super! Der größte Grund ist auch das es ja nicht so gut mit Oly und DSLR aussieht, es gab schon lange keinen neue Objektive etc. oder Zubehör, evtl. könnte ja FT aussterben. Die rießen Objektiv Auswahl bei Canon und Nikon mit Sigma, Tamron und so auch das Zubehör. Und natürlich die gestiegenen ansprüche im allgemeinen und wie ich finde besere möglichkeiten bei Nikon / Canon.

Hoffe natürlich das ich auf der Photokina viel in die Hand bekomme und mal ein zweimal knipsen darf .
Wer war schon mal auf der Photokina und kann mal posten wie es dort direkt abläuft, mit probieren von Cam`s?

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:PS: Musste leider nochmal einen Thread aufmachen, da beim anderen wohl wegen meiner Überschrift niemand eine sachliche Antwort gab, und nur auf mir rumhackte, nur weil ich mein System wechseln will, da ich jetzt zurzeit evtl. noch ein bischen Geld für mein Oly bekomm! BITTE BITTE KEINE "dummen" und "doffen":grumble::grumble::grumble::grumble::grumble: Kommentare, DANKE :) :) :)
Schätze das Forum hier eigentlich sehr, doch beim ersten Thread gabs leider ein par Leute, die meinten sie müssen ihren Senf dazu geben! Echt Schade, hoffe es war ein einzelfall!!!

mfg. David

Bei Canon und Nikon bist du besser dran. Schon allein auf Grund des sehr großen Objektivumfangs, das zwar keiner zu Gänze hat, aber immer am Markt zu haben sein wird, sterben die System nie aus.
Nimm dir die D90 mit 18-105VR und ein 35mm F1,8 dazu.
mfG

HI

Jihu Danke Fat 32, der erste "richtige" Vorschlag:).

Hast du ne Nikon, oder warum würdest du direkt zur Nikon raten?

Habe im Auge zurzeit Canon Eos 550D mit Kit Objektiv + Zomm ( evtl. Tamron ) + Blitz und zu Weihnachten ein richtig schönes Lichtstarkes Objektiv, wird wohl Festbrennweite oder halt eins mit F2.8 durchgängig:).

mfg. David

Weil mir Nikon lieber ist.
Konsequent wäre allerdings einen lichtstarkes Weitwinkel.
Die Normalbrennweite ist in Räumen schon sehr knapp vom Bildwinkel.
Letztlich muß dir allerdings klar sein, das APS-C etwas mehr ISO hat, aber eine Blende dir nicht bringt.
Da du wegen der Tiefenschärfe abblenden mußt.
Um auch das ausgleichen zu können benötigst du KB.
Den ISO Gewinn von zwei Blenden erhälst du über die Fläche.
Und deshalb ist Kb so teuer. Die zwei Blenden müssen bezahlt werden.
ASP-C ist gegenüber FT nicht so sehr im Nachteil.
Ich treibe mich oft auch in alten Schlössern um. Da gibt es Innen nicht immer die top Lichtsituation.
Mit F2,8 und 800ISO hat es aber immer gereicht und 1/40 hat es immer gereicht.
Möchtest du auch Bewegung bei den Lichtverhältnissen einfrieren, kommt man über kurz oder lang um KB nicht herum. Das ist Sinn des KB Systems.

Du kannst hier viel Threads zum Thema lesen und von mir aus auch die schleißen, deren Antworten dir nicht zum Munde reden oder zusagen.
Aber letztlich kostet Lichtstärke viel Geld.
Die etwas "sparsamere" Lösung ist sich über die Kürzung der Tiefenschärfe und Verwendung von F2 F1,4 die Sache preiswert zu reden, weil man den Schritt zu KB scheut. Oder nicht bezahlen will.

mfG

HI

Falls Photokina "normal" abläuft und keinen neuen Sachen von Oly gibt werde ich wohl wechseln und folgendes als Einsteiger-Kit kaufen:

Canon EOS 550D Kit 18-55m / Kit 55-250mm
Canon Speedlite 430EX II
Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II
Falls beim Verkauf meiner alten Cam genug übrig bleibt noch das : Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Ich will dan möglichst bald, evtl. nach Weihnachten das Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM kaufen, um mal wirklich die DSLR auch auszunutzen :).

mfg. david

Gegenfrage: Warum 550D und nicht 40D? Video ist doch nicht von Interesse. Lies dir mal die tests bei dpreview durch.

Das Kitobjektiv kannst Du weglassen, Du wirst es - sobald alternativen da sind - eh nicht benutzen.

LG

HI

falls ich die Kit Objektive weglasse, und direkt das Tamron kaufe und dan ggf. natürlich ein Zoom, etwa wie das Kit 50-250, welches ist da zu empfehlen?
Muss natürlich kein Canon sein, darf auch ein Tamron oder Sigma sein!

mfg. David

Hallo,

habe auch eine 550D mit 18-55 Kitobjektiv und jetzt ein 50mm 1.4 und nutze das Kitobjeltiv schon jetzt nur noch im absoluten Notfall, wenn ich weitwinkel brauche. Ich werde mir demnächst das 70-200 4L non is kaufen und danach ein 17-40mm vorraussichtlich.

Spar dir das Kit, mir machts jetzt schon keinen Spaß mehr. Kommt halt darauf an, wie bald du dir das nächste Objektiv kaufen willst.

Liebe Grüße.

HI

Habe mal ne Frage welche der 2Konfigurationen findet ihr besser, von Qualität und Preis-Leistung? Gerne auch Verbesserungvorschläge:

1.:
- Canon EOS 550D KIT mit 18-55mm ( Objektiv wird sofort wider verkauft, kostet aber nur 38 € mehr als ohne Kit) 700€
- Canon EF 70-200mm/ 4/ 0L USM Objektiv 520€
- Canon Speedlite 430EX II 220€
- Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II 103€
- Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL 310 €
= 1853€

2.:

- Canon EOS 550D KIT mit 18-55mm = 55-250mm 1060€
- Canon Speedlite 430EX II 220€
- Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II 103€
= 1383€

Das einzigste, was mich verwundert oder ein bischen unsicher macht ist das beim Canon EF 70-200mm kein Bildstabiliator hat?! Wie wirkt sich dies bei "starren" Gegenständen die man Fotografiert aus?

mfg. David

Bitte um Hilfe bei meiner Auswahl....

bin am überlegen mir eine 550D zukaufen hab nur nicht den Überblick ob die Cam gut ist oder ob es schon eine bessere Cam gibt oder eine gleiche Cam für weniger Geld....????

bin also für Kaufvorschläge sehr dankbar

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar Canon 1000D

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x ] 500 Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ x] 2 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ x] Portraits, [ x] Gruppen)
[ ] 1 [ x] 2 -> Konzerte, Theater
[x ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ]x 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] draussen sowohl drinnen gleich viel

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x ]unwichtig

Wenn dir die 550er zusagt (Hadhabung) machst du damit sicher nichts falsch. Die reine Bildqualität ist absolut mit der 7D vergleichbar. Abstriche im Vergleich zu teureren Kameras gibt es beim Funktionsumfang, bei der Verarbeitung und beim Bedienkonzept.

Und an die 550 D das 70-200 f4L zu schrauben ist auch ne gute Idee. Ist ein sehr gutes und vor allem knackscharfes Tele. Das günstigste der L Serie bei den Tele Objektiven ,aber durchaus zu empfehlen.Mit der Kombi und zB dem Tamron machst nix falsch.

Habe mir jetzt die D90 und das 18-105 als Anfang geholt.

Bin auch von Olympus (E-510+14-42+40-150+14-54 I+Metz 48) auf Nikon umgestiegen. Gestört hat mich auch die fehlende AL Fähigkeit der Cam trotz dem 14-54 wurden die Bilder nie so, wie ich mir das gewünscht habe.

Die Nikon D90 konnte ich hier hinter der Grenze in den NL bei MediaMarkt schon für 792 EURO im Kit ergattern und beabsichtige, mir noch zum Einstieg in die FB das 50 1.8 D zu holen.

Gestört hat mich an der Olympus auch der kleine Monitor. Ist bei der Nikon schon ne ganz andere Hausnummer, auch der Sucher ist um WELTEN besser. An die Bedienung muss man sich gewöhnen, die war bei der Olympus nicht schlecht (ich sage mal, man hat sich gut dran gewöhnt).

Für meine gesamte Olympus Ausrüstüng habe ich noch sehr gute Preise erzielt. Da ich auch einen Polfilter und noch 2 CF Karten verkauft hatte, kam ich in der Summe auf 870 EURO (was ich nicht schlecht fand).

Jetzt muss nur auch noch ein neuer Blitz dran und dann bin ich erst mal gut gerüstet. Die Haptik der Nikon ist auch gut, obwohl die Cam größer und schwerer ist.

Ein Freund von mir hatte mal die Canon EOS 450 mitgebracht, die hatte auch ein Super Display und eine Super Haptik. Mit dem Menu habe ich mich da nicht so beschäftigt. Von der Bildqualität her war die auch gut.

Natürlich bietet die EOS 550 d im Gegensatz zur D 90 ein nochmal besseres Display. Die Größe der Cam wird gleich sein und auch die Bildqualität wird ungefähr sich auf demselben Niveau bewegen. Die Videofunktionen der 550 sind besser als die von der D 90, aber wir wollen ja Fotos machen und nicht Videos, da kauft man sich besser eine schöne kleine HD Cam.

Verfügbarkeit von Zubehör und Linsen wird ziemlich gleich sein, wobei du dir im klaren sein musst, dass Qualität (genauso wie bei Olympus) echt Geld kostet.

Ich habe mich für die Nikon entschieden, weil ich diese schon ein paar Mal in der Hand hatte und ein bisschen ausführlicher mit ihr fotografieren konnte. Habe mich gleich in sie "verliebt" und wollte die haben, wenn ich mich für einen Wechsel von Olympus zu einer anderen Marke (Canon oder Nikon) entscheide. Wobei Canon natürlich auch super ist. Hätte ich wahrscheinlich die 550 in der Hand gehabt (öfters) hätte ich mich wahrscheinlich für die entschieden.

Anmerken muss man aber auch, dass die 550 immer noch mehr kostet als die D 90.

Im Endeffekt sagt Dir jeder zweite hier (was auch richtig ist): Ob D 90 oder EOS 550 = nimm beide in die Hand und guck, welche dir besser gefällt. Bei beiden Cams machst du keinen Fehler. Findest du beide gut, sehe zu, dass du die nimmst, die dir vom Preis her am besten zusagt.

Ist es dieses Objektiv : http://www.amazon.de/Canon-EF-70-200mm-USM-Objektiv/dp/B00005QF6T wären ja "gerade" mal 530 Euro für ein Rotring Objektiv von Canon, kennst du das Objektiv?
Ja, das ist das Objektiv, das ich meinte. Ich habe es bei einem Fotografen und Freund mal ausgeliehen und ich kann nur sagen, dass es Mörderspaß macht! :top:
Außerdem - für den Preis und mit den Rezensionen - für mich DAS "Änfänger''-Teleobjektiv der L-Serie von Canon.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Falls du dich immer noch nicht entschieden hasst kann ich vllt im nachhinein meine meinung dazu abgeben und dir damit vllt ein bisschen behilflich sein.

Angefangen hat alles mit der suche nach einer billigen DSLR (Neueinsteiger) und ich griff wegen dem preis ohne viel zu schaun zur 1000d. N paar Fotos gemacht die alle extrem dunkel waren und verrauscht. Selbiger tag noch zurück zum händler und gegen das aktuelle Mittelklassemodell 550d getautscht(ca 1,5 Monate her) mitlerweile zwei Objektive, rucksack usw dazugekauf usw.
Nun kommt in der Arbeit n bekannter daher und sagt er verkauft seine D90...
hatte noch nie ne nikon in der hand und was mir sofort auffiel war
Display für Belichtungswerte usw OnTop
2x Stellrad... da ich oft im M fotographier war ich gleich mal neidisch aufs 2. Stellrad
Daraufhin hab ich interessehalber gleich mal geschaut was die d90 neu bei amazon kostet 690 mit 18-70 ... für meine 550 hab ich ca 750 mit 18-55 is gezahlt ...

Die 550 is echt ne geile Cam und ich hab auch keien beschwerden aber
Ich bin zz wirklich am überlegen ob ich nicht doch noch zu nikon wechseln soll weil ich des 2. stellrad vermiss und der display OnTop is auch geil... und der auslöser der d90 und und und... aber mitlerweile zu viele sachen die ich alle hergeben müsste weil ich die bei der nikon nicht mehr verwendenkönnte...
also überlegs dir gut weil wenn du dich entschieden hast wirst du auch bei dem hersteller bleiben wegen den Linsen und zubehör des sonst nur verstaubt
Ich habs leider übersehen vor lauter begeisterheit... es sei den es will jemand sein nikon equipp gegen meines tauschen :D

Magst du mir verraten wo du die D90 mit nem 18-70 Objektiv bei Amazon gefunden hast:)? Ich finde die nur für wesentlich mehr;)

Hab grad selber nochmal geschaut.
Des 18-70 war auf ner gebrachten d80
TSCHULIGUNG für diese Falschaussage ich habs durcheinander gebracht
*demütig verbeug :angel: *

Bin aber trotzdem der Meinung das Nikon für die DOCH ca 150 € mehr bei amazon n 18 - 105er und duch des Display und 2.stellrad ncoh n besseres Preis/Leistungsverhältnis hinblättert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten