• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 40D - gut?!

knippsiknappsi

Themenersteller
Hallo liebes Forum!

Ich möchte mal behaupten, dass ich gar keine Ahnung von Kameras habe... Ich kann nur Fotos knippsen :D

Ich habe eine Canon EOS 40D geschenkt bekommen, da der Vorbesitzer sie nie benutzt hat.. Find ich ja super :)
Mit der Kamera kamen 3 Objektive.
Eine Zoomlens EF 70-300mm,
Eine "Immerdrauf" EFS 17-85mm
Und eine EF 50mm 1:14.
Wobei ich das letzte am aller liebsten mag. Diese satten Farben und die Fokussierung! :top:

So, da ich jetzt keine Ahnung habe, wollte ich euch mal fragen, wie die Kamera und die Objektive so sind?

Ist/war die 40D als Anfänger-Kamera gedacht?

Ist das 17-85mm Objektiv so ein Standard-Objektiv und/oder auch gut dafür geeignet? Oder gibt es was richtig gutes, was als "Immerdrauf" sehr geeignet und beliebt ist?

Gibt es in dem Stil des EF 50mm 1:14 Objektivs was noch besseres? Und wie teuer ist denn sowas?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :)

Hi, taugt alles zusammen nichts. Verschenke es weiter, ich geb dir gleich mal meine Adresse. :)

Na, im Ernst. Das was du da hast, mancheiner wuerde sich danach die Finger lecken.
Das ist alles in allem gut bis sehr gut. Saugut waere z.b das 50/1,2 kostet aber auch second Hand malocker das 4 fache von deinem, das duerfte bei 300€ liegen. Dein zoom ist ueberholt, deine ww ist anstaendig.
Fazit fuer mich, behalten und weiter knipsen, vielleicht wird daraus sogar mal ne Photographie.

Hallo Fliegerfreund!

Dein erster Satz hat mir fast nen Infarkt beschert... Gut, dass das nur ein Scherz war!! XD

Na, denn, bin ich ja beruhigt!;)

Ich müsste echt mal was dazu lernen und mich genauer mit allem auseinandersetzen. Aber irgendwie zu wenig Zeit und zu faul :(
Ich freu mich immer nur über die schönen Fotos :o

Gibt es diesbezüglich eine empfehlenswerte Literatur? Außer der Bedienungsanleitung natürlich!!!!!!!!
So à la "DSLR Fotografie für Dummies"?! :lol:

Hallo liebes Forum!

Ich möchte mal behaupten, dass ich gar keine Ahnung von Kameras habe... Ich kann nur Fotos knippsen :D

Ich habe eine Canon EOS 40D geschenkt bekommen, da der Vorbesitzer sie nie benutzt hat.. Find ich ja super :)
Mit der Kamera kamen 3 Objektive.
Eine Zoomlens EF 70-300mm,
Eine "Immerdrauf" EFS 17-85mm
Und eine EF 50mm 1:14.
Wobei ich das letzte am aller liebsten mag. Diese satten Farben und die Fokussierung! :top:

So, da ich jetzt keine Ahnung habe, wollte ich euch mal fragen, wie die Kamera und die Objektive so sind?

Ist/war die 40D als Anfänger-Kamera gedacht?

Ist das 17-85mm Objektiv so ein Standard-Objektiv und/oder auch gut dafür geeignet? Oder gibt es was richtig gutes, was als "Immerdrauf" sehr geeignet und beliebt ist?

Gibt es in dem Stil des EF 50mm 1:14 Objektivs was noch besseres? Und wie teuer ist denn sowas?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :)

Würde mich auch freuen soetwas geschenkt zubekommen.

Die Kamera gehört schon zu den Semipro Kameras, das 17-85 Objektiv ist ein Standardobtektiv gab es im Set mit der Kamera und das 50 1:1.4 ist ein gutes Objektiv. Es gibt etwas besseres das kostet aber gut 1500€ und zwar das 50 1:1.2 L USM. Zum 70-300 er kann ich jetzt nichts sagen da es mehre gibt, ich gehe aber davon aus das es dieses ist http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/telephoto_zoom/ef_70~300_4~56is_usm.html .

Wünsche dir mit der Kamera viel Vergnügen.

Gruß
Wolf

Und lass dich vor allem hier nicht verrückt machen! Das 17-85 ist z.B. kein "Spitzenobjektiv", aber bevor du anfängst dir über die Fehler der Linse und 3 mal so teuren Ersatz Gedanken zu machen, Futter findest du über die Suche genug, geh erstmal los und benutze sie. Viele der "Fehler" fallen im Alltag nämlich kaum bis gar nicht auf.
Auch das 70-300, ich tippe auch auf das IS USM, ist sicherlich bei 300mm weicher als eine 300er FB oder auch das neuere 70-300L. Trotzdem ist es eine tolle Linse und macht an der 40er bis 200mm absolut überzeugende Bilder und auch darüber hinaus kann man die Bilder noch gut nutzen. Habe Abzüge von genau der Kombi in 60x90 an der Wand.

Das alles ist aber schon Meckern auf ziemlich hohem Niveau! Lässt du dich auf die Pixel-Peeper Diskussion ein, bist du schnell ein paar Tausender ärmer :lol: Ich benutze die 40er auch immer noch als Zweit-Body zur 7er auf Konzerten und Veranstaltungen und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil!

Also: behalten, losgehen, lernen. Willst du beim Knipsen bleiben, brauchst du nicht "mehr". Findest du Spaß an der Fotografie, wirst du irgendwann merken was dir an welcher Ecke fehlt und kannst gezielt kaufen oder tauschen.

Ich kann dir nur zum Ausprobieren raten..
Besser wird man durch Üben, Üben, Üben...

Wenn du dann noch die verlinkten Seiten durcharbeitest im Forum und www.fotolehrgang.de besuchst, hast du genug Stoff um dich weiter zu entwickeln.

Ich hatte dazu noch das Buch von Herrn Landt zur 40D, hat mir auch ein paar Hintergründe geliefert.
An der 40D hatte ich in den Anfangsmonaten so ziemlich genau das dir geschenkte Paket - leider musste ich nach und nach dafür bezahlen :-)
Hat sich aber gelohnt und war sozusagen meine Einstiegsdroge..

Viel Spaß!

Danke, für all eure Antworten und Ratschläge!

Ich werde sicherlich nicht gleich neue Objektive anschaffen!! Die Preise alleine bringen mich ja schon zum heulen :(
Aber Qualität hat seinen Preis, usw... ist mir ja auch bewusst.

Noch ne Frage.. Also ich reise relativ viel und habe immer nur eine kompakt Digi mitgehabt. Und ich muss sagen, dass ich die Fotos ja eigentlich alle bis jetzt immer ganz gut fand.
Aber die EOS hat meine Augen ja nochmal ganz neu geöffnet!!!! =D
Würdet ihr, wenn ihr schon eine dslr habt, lieber diese mitschleppen, damit ihr auch richtig gute und schöne Erinnerungsfotos habt?
Ich hader ja immer bei der Mitnahme wegen des Gewichts!
(ich "backpacke", ausschließlich, d.h. auch immer viiiiiel laufen laufen laufen...).

Also quasi meine Frage: entschädigt das Ergebnis für die Schlepperei??? :confused:

Ihr sagt jetzt bestimmt alle JA...

Ich habe eine große Tasche, wo alle 3 Objektive und die Kamera drin Platz haben. Aber niemals könnte ich das alles tragen!!
Also würde man in meinem Fall die 17-85mm mitnehmen, oder? Die tut's doch für bessere "Schnappschüsse"?

Gratuliere zu deinem Equipment.

Als Rucksacktourist würde ich eher eine kleine Kompaktkamera mitnehmen:cool:

Oder die Kombi 40D plus das 50mm Objektiv.

Tom

ein freund von mir hat auch noch eine 40d mit einem 17-85 is

1. die 40d war der vorvorgänger der heutigen 60d. sie hat sogar schon live view und deren bildqualität kann sich auch heute noch sehen lassen. wenn ich so eine kamera hätte gebe es für mich in den nächsten 3-4 jahren überhaupt keinen grund irgendwas zu wechseln. sie ist sehr robust, sauschnell und hat ein 3" display und sogar oben noch das schulterdisplay. soweit ich weiß schießt sie um die 6 b/s was auch heute noch ein sehr guter wert ist.

2. viele mögen das 17-85 is nicht. allerdings gibt es darunter auch einige schätzchen die in der schärfe usw. erste sahne sind. wenn du so ein teil ergattert hast, dann gratuliere :top: ansonsten reicht es erstmal aus. es hat einen bildstabi an bord (is) und den ultraschall zoom. mein bekannter ist begeistert von seinem teil. die anderen objektive sind ebenfalls sehr fein. für den anfang hast du damit mehr als genug und wenn du mal soweit bist das diese objektive nicht mehr reichen fließt noch viel wasser den fluss herab.

3. der sucher der 40d und der schnelle auto fokus zählt auch heute noch zum besten was es in dem bereich gibt, zumindest behauptet das mein kumpel und ich habe das hier selbst schon mehrmals im forum gelesen. natürlich können heutige dslr kameras auch videos usw. aber mit deiner ausrüstung kannst du auf jeden fall sabbernd nach draußen gehen und bilder machen :)

seiten wie www.fotolehrgang.de wurden ja schon aufgesagt, ich empfehle auch die seite von www.traumflieger.de

die leute dort sind auch sehr hilfsbereit und kennen sich sehr gut aus mit der 40d, die haben sogar einen videobeitrag zur kamera, wo diese getestet wurde. kann ich sehr empfehlen.

und ich denke, ansonsten bleibt nur noch dies zu sagen. viel spaß mit deiner neuen kamera und ausrüstung :top:

Würdet ihr, wenn ihr schon eine dslr habt, lieber diese mitschleppen, damit ihr auch richtig gute und schöne Erinnerungsfotos habt?
(ich "backpacke", ausschließlich, d.h. auch immer viiiiiel laufen laufen laufen...).

Also quasi meine Frage: entschädigt das Ergebnis für die Schlepperei??? :confused:

"?
Nein, für solche Fälle habe ich extra eine Knipse gekauft.

Noch ne Frage.. Also ich reise relativ viel und habe immer nur eine kompakt Digi mitgehabt. Und ich muss sagen, dass ich die Fotos ja eigentlich alle bis jetzt immer ganz gut fand.

Ist eine Frage, welchen Anspruch du an deine Urlaubsbilder stellst. Wenn es nur Schnappschüsse sein sollen, dann würde eine Kompakte reichen. Willst du gezielter fotografieren, würde sich die DSLR anbieten. Mit dem 17-85er hast du eine gute Linse, um die meisten Bereiche abzudecken. Was anderes würde ich nur dann mitnehmen, wenn es gezielt benötigt wird (z.B. Safari => Tele).

Also ich schleppe als Backpacker eigendlich immer ne 20D (manchmal ne 7D) und nen 17-55+70-200 (beide 2,8) (wiegt etwa soviel wie deine Combi zusammen mit den 3 Objektiven schätze ich mal) mit mir rum und MIR ist es das Wert bisher.
Habe auch schon 20D+50mm 1.4 versucht, war eben etwas komplett andres.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal ne 3 Tages Wochenend-Tour (mit voller "Beladung", (also Zelt schlafsack, Trinken, Klamotten, Kochzeugs etc.)machen und schaun wie du damit zurecht kommst wenn die Kamera noch dabei ist. Ansonsten eben ne wasserdichte Kompaktkamera dazu nehmen und die "große" zuhause lassen.

Oh man, ich liebe dieses Forum!!!!!!
Ehrlich!!

Ihr seid alle so hilfsbereit und nett und ehrlich. (Da hab ich schon andere idiotische Foren erlebt, wenn ich als absoluter Beginner da anfrage... :rolleyes:)

Hm, ja... Also ich bin 160cm klein und weiblich... :D
Mir ist die Kamera mit dem einen Objektiv echt schon 'ne Nummer.
Ich werde es dieses mal riskieren und nehme sie einfach mal mit. Plus Meiner ixus, falls es einfach echt nicht geht, kann ich die EOS ja immer noch im Hostel lassen..

Vielen vielen lieben dank für all eure Ratschläge und Meinungen!!!!! :top: :top: :top:

Zum einen im Internet: www.fotolehrgang.de

Zum anderen ausführliche Bücher zur Kamera: http://www.amazon.de/Canon-EOS-40D-...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1343548976&sr=1-1 (nur ein Beispiel, gibt noch weitere zur 40D)

Lieber auch mal in der Bücherei schauen.
Viele Bücher braucht man nur eine gewisse Zeit, und man kann gut und gerne bei Büchern zur Fotografie auch mal schnell mehrere hundert Euro ausgeben, wenn man alle kaufen würde, die man lesen *möchte*.
Ich habe mir einen Stapel aus der Bücherei geholt, und viele der Bücher, die ich anfangs als sehr hilfreich eingestuft hatte, brachte ich dann doch nach einer Woche zurück, da zu schwierig, zu oberflächlich, zu unverständlich formuliert, zu spezifisch.
Die Bücher, die ich mir ausgeliehen habe, hatten bestimmt schon einen Gegenwert von 300 bis 400 € und darunter waren einige, die sich schnell als nutzlos für mich herausstellten (aber erst beim ausführlichen Lesen zu Hause).
Daher würde ich davon abraten, einfach mal Bücher zur Fotografie zu kaufen.

Lieber eines, das man sich gut angeschaut hat und das einen langfristig wohl erst mal wird begleiten können, und den Rest ausleihen, oder günstig gebraucht kaufen (wobei das bei Büchern zur Fotografie nicht so problemlos zu sein scheint - viele Angebote fangen erst bei 20 € aufwärts an) oder eben erst mal Internetquellen, sowohl schriftliche, wie auch Videos, nutzen.

Es gibt einige Videos, in denen bestimmte Kameramodell kurz erklärt werden, so dass man schon mal weiß und gesehen hat, wie man die Kamera einrichtet und die ersten Fotos macht, was man wie (besser nicht) einstellen sollte und was das bewirkt.
Zu fast jedem Modell gibt es Videos von Fotografen, die vom absoluten Laien bis zur Hersteller-Promo und dazwischen reichen.
Für die ersten Fragen zur Kamera und Fotografie sollte das reichen.
Auch Videos zur kreativen Fotografie findet man, die Fragen beantworten wie "was kann ich denn mal fotografieren und wie fange ich damit am besten an".
Eines meiner Lieblingsvideos zu diesem Thema ist dieses (besonders die Idee mit den Eierschalen finde ich sehr kreativ).
Dort wird gezeigt, wie man mit einfachen Haushaltsmitteln im weiteren Sinne interessante Fotos gestalten kann.

LG
Frederica

(Amazon Partnerlink des Forums)
so du bist also 160cm groß und weiblich (schade das du kein bild drin hast, klingt ganz niedlich :angel:)

du brauchst da keine angst haben. es gibt soviele frauen auch klein und zierliche, die mit noch größeren modellen unterwegs sind.

du hast auf jeden fall eine super ausrüstung, also freuen wir uns auf die ersten bilder :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten