• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Canon Eos 40D -> Fuji X-S10?

War bisher nie anders in solchen Phasen.

Eben. Also keine Überraschung.....

Nein, denn die S20 wird den neuen Prozessor und AF Algorithmus bekommen und damit Trackingfähigkeuten wie die T5. 40MP wären auch nice gewesen, aber es scheint ein 26MP zu bleiben, was die Kamera im AF sogar etwas fixer macht als die T5....

Kannst du verraten woher du diese Erkenntnisse hast? Zumal ich die Behauptung, dass die Kamera sogar etwas fixer als die T5 sein soll, für unglaubwürdig, da das technisch so gar nicht möglich sein kann.

In der Zwischenzeit ist die Canon 80D auf den Gebrauchtmärkten unter 400€ gefallen, und im spiegellosen 'Nachfolgesystem' für EOS-M (= RF) könnten für dich z.B. die mittlerweile neu erschienenen Canon R7, R10 oder R50 interessant sein (aufgrund der sehr guten Kompatibilität mit EF-Objektiven)?!
:top: +1 Bis zum Launch der S20 ist ja gut Zeit Canons neue APSC-Modelle anzuschauen und dann mit der S20 zu vergleichen. Es sind zwar aktuell nur wenige für APSC gerechnete R-Objektive verfügbar, aber da der Einstieg der Fuji ja mit dem 16-80/4 wäre dürfte das ein kleineres Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du verraten woher du diese Erkenntnisse hast? Zumal ich die Behauptung, dass die Kamera sogar etwas fixer als die T5 sein soll, für unglaubwürdig, da das technisch so gar nicht möglich sein kann.

Der neue X-Prozessor bedient NUR einen 26MPix Sensor und muß somit weniger Daten verarbeiten - klingt doch logisch.

Der neue X-Prozessor bedient NUR einen 26MPix Sensor und muß somit weniger Daten verarbeiten - klingt doch logisch.

Wer sagt dass Fuji neuen Prozessor bei der X-S20 nicht drosselt bzw. im Zusammenspiel mit dem alten Sensor einfach nicht voll ausreizen lässt? Das wäre im Rahmen der Produktsegmentierung nichts ungewöhnliches.
Hat man bei der X-T5 vs- X-H2 schon ähnlich gemacht (die X-T5 kann im Gegensatz zu X-H2 kein 8K obwohl Sensor und Prozessor gleich sind).
Bei der X-S10 vs. X-T4 hatte die X-T4 zB. ein doppelt so schnelles Serienbildtempo wie die X-S10, obwohl die X-S10 von den techn. Voraussetzung her dasselbe hätte haben können.
Mit einer schnelleren X-S20 als die X-T5 (+ IBIS + großer Akku + größerer Griff) und das zum halben Preis würde sich Fuji selbst ins Bein schießen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich denke du wirst sowohl im Canon als auch im Fuji Lager sehr gut auskommen und es spricht mMn nichts gegen einen Systemwechsel wenn dich Fuji mehr reizt oder du einfach mal was anderes ausprobieren möchtest.

Ich würde einfach mal in einem Laden ein paar Kameras in die Hand nehmen und dann danach entscheiden welches Bedienkonzept dich mehr anspricht.

Allerdings bin ich der Meinung, wenn Systemwechsel, dann komplett. Canon Objektive an Fuji Kamera taugt nicht wirklich und ist maximal eine Notlösung. Sprich entweder Kamera inklusiv aller Objektive verkaufen und von dem dadurch zusätzlichen Budget gute Fuji Objektive kaufen oder bei Canon bleiben und eine M-/R- Kamera mit dem RF-EF bzw. M-EF Adapter zulegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten