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Canon Eos 400D / Rotstich

Picasa macht gerne von ganz allein was mit den Bildern, das hab ich auch mal festgestellt, als ich das kurz installiert habe. Irgendwo kann man das aber auch deaktivieren. Also schau das bild halt einfach mal an, wenns mit DPP entwickelt wurde, mit den Reglern auf standardeinstellung...
 
Die Kamera und Picasa haben genau das gemacht, was ihnen aufgetragen war


Belichtungszeit: 1/400" (-1*LW)
ISO-Wert: 100/21°
Messmodus: Center-weighted average
Weißabgleich: Automatisch
Rauschreduktion: Aus
Ersteller des Bildes: Picasa
Komprimierungsschema: JPEG (alte Version)
Die Kamera und Picasa haben genau das gemacht, was ihnen aufgetragen war


Belichtungsdauer: 1/400"
F-Wert: F5.6
Belichtungsprogramm: Verschlusspriorität
ISO-Empfindlichkeit: 100/21°
Exif-Version: Version 2.21
Belichtungszeit: 8.64 Tv (1/400")
Blende: 4.97 Av (F5.6)
Belichtungskorrektur: -1 LW
Belichtungsmessmethode: Durchschnitt

Belichtungsmodus: Automatische Belichtung
Weißabgleich: Automatisch
Szenenaufnahmetyp: Standard

Kontrast: Normal
Sättigung: Normal
Scharfzeichnung: Normal
Belichtungsmessung: Center-weighted average
Belichtungsmodus: Shutter Speed Priority AE
Zielblendenwert: F5.7
Zielbelichtungszeit: 1/406.4"
Belichtungsausgleich: -1 LW
Weißabgleich: Automatisch
AEB-Korrekturwert: ±0 EV


Sensor Rot-Level: Nicht gesetzt
Sensor Blau-Level: Nicht gesetzt
Weißabgleich Rot: Nicht gesetzt
Weißabgleich Blau: Nicht gesetzt
Farbtemperatur: 5200 K

[Kamera]
Belichtungsdauer: 1/400"
F-Wert: F5.6
Belichtungsprogramm: Verschlusspriorität
ISO-Empfindlichkeit: 100/21°
Belichtungszeit: 8.64 Tv (1/400")
Blende: 4.97 Av (F5.6)
Belichtungskorrektur: -1 LW
Belichtungsmessmethode: Durchschnitt

Benutzerdefinierte Bildverarbeitung: Standard-Prozess
Belichtungsmodus: Automatische Belichtung
Weißabgleich: Automatisch
Qualität: RAW
Fokus-Modus: One-Shot AF


Auto-ISO: 100/21°
Basis-ISO: 100/21°

Gemessener LW: +1.38 EV

Zielblendenwert: F5.7
Zielbelichtungszeit: 1/406.4"
Belichtungsausgleich: -1 LW
Weißabgleich: Automatisch
Ton-Kurve: Standard


Mit dem Picasaregler - siehe Snapshot - kann man allerdings noch etwas retten.

Ich vermute aber stark, daß auch Dein Monitor auf "Verdacht" und "Geschmack" eingestellt ist oder es sich um ein Notebook handelt




EDIT (Char): Bild entfernt wegen Urheberrechtsverletzung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit diesen Hinweisen zur verwendeten Belichtungsmessmethode haben wir eine weitere Ursache eingekreist...

Mittenzentrierte bzw. Integralmessung sind hier kontraproduktiv - Spotmessung - soweit vorhanden - hier das Optimum. Dann braucht es auch keine manuelle Belichtungskorrektur mehr.

Die Integralmessung nimmt einen Durchschnitt des gesamten Bildfeldes - und versucht ihn auf 18 Prozent Grau einzuregeln. Wenn ein Großteil des Himmels schwarz ist, wird der Mond durch die Automatik garantiert überbelichtet. Die blöde Automatik kann ja nicht wissen, dass "nur" der Mond unser Motiv ist - und dass sie explizit darauf belichten soll.

Bei mittenzentrierter Messung ist es schon etwas besser - der Mond wird entsprechend stärker gewichtet - aber dennoch zu seiner unmittelbaren (schwarzen) Umgebung in Kontext gesetzt. Die manuelle Belichtungskorrektur kann den Schaden etwas begrenzen - aber die systembedingte (Automatik wertet einen Teil des Bildes auf den Referenzwert von 18 % Grau aus) Überbelichtung nicht gänzlich verhindern.

Bei einer tendenziellen Überbelichtung wird aber der Rotkanal im Vergleich zum Blau- oder Grünkanal im Übergewicht sein - das Ergebnis ist dann dieser Rotstich oder dieses angehobene Farbrauschen.

Die automatische Bildoptimierung in Picasa wird die signalarmen Blau- und Grünkanäle entsprechend anzuheben versuchen - um die Zeichnung, den Kontrast und den Weißabgleich zu verbessern - und jagt damit das Farbrauschen mächtig in die Höhe.

Der Mond weist einen recht unterschiedlich ausgeprägten Reflexionsgrad auf - bei Vollmond oder Halbmond am beleuchteten Rand entspricht die Beleuchtung jedoch hartem Mittagslicht - nicht gefiltert oder gestreut durch eine Atmosphäre.

Die besten Ergebnisse erreicht man daher durch leichte Unterbelichtung, welche die hohe Dynamik etwas abfangen kann. Dann vermeidet man auch Kanal-Clipping und Farbstiche, die daraus resultieren können. Bei einer 400 D - die meines Wissens keine Spotmessung hat - dürfte eine Probeaufnahme und die Auswertung des RGB-Histogramms der Bildrückschau die beste Methode sein, sich an die richtige Belichtung ranzutasten. Bei 7 D oder 5 D Mark II + III hilft auch Live-View + Live-Histogramm bei der Aufnahme - wenn man die Kameras entsprechend konfiguriert.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die vielen Tipps.
Werde versuchen das umzusetzen.


Grüße
 
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