• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 400D / Rotstich

elmarfudd

Themenersteller
Hallo,

mir ist letztens aufgefallen, das bei dunklen Bildern, das schwarz so einen rotstich enthält.
Ich nehme die Bilder in RAW auf und teilweise sind richtige rote Flecken erkennbar.
Nicht nur bei Nachtaufnahmen.
Auf den anderen Bildern sind aber Personen drauf und die will ich deshalb nicht hochladen.
Die Aufnahmen vom Mond sind bei absoluter Dunkelheit aufgenommen worden.
Es kann also eigentlich kein Licht von der Seite oder so kommen.

Ich hoffe auf den Bildern ist erkennbar was ich meine.
Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, was da los ist.

Grüße

Im zweiten Foto meine ich zu erkennen, was du meinst. Erklären kann ich es dir aber nicht genau. Ist so eine Art "Noise banding" (vielleicht mal googlen), also eine Form des Rauschens. Sollte normalerweise bei ISO 100 nicht störend sichtbar werden...

Im zweiten Foto meine ich zu erkennen, was du meinst. Erklären kann ich es dir aber nicht genau. Ist so eine Art "Noise banding" (vielleicht mal googlen), also eine Form des Rauschens. Sollte normalerweise bei ISO 100 nicht störend sichtbar werden...

Das mit dem banding war ein guter Tip, vielen Dank.
Die Forensuche hat ein paar Ergebnisse ausgespuckt. Bin aber nicht viel schlauer, ausser das ich jetzt weiß wie man das Kind beim Namen nennt:)

Scheint also ein Phänomen zu sein, was eher bei Canon vorkommt

Scheint also ein Phänomen zu sein, was eher bei Canon vorkommt
Ja gut möglich, die Konkurrzenz (was praktisch nur Sony ist), hat in diesem Bereich zuletzt deutlich aufgeholt. Ich habe mal Nachtaufnahmen mit einer Freundin und ihrer EOS 550D gemacht, wo mir nachher ähnliche Schwächen auffielen, die ich von meiner DSLR nicht kenne.

Schau auch mal in diese Videos rein (v.a. das zweite + dritte):
http://testcams.com/blog/2011/05/03/nikon-dx-vs-canon-aps-c-dynamic-range/

Die leichten Linien im Rot heißen Banding, und das hat nicht nur Canon. Das Rot selbst nennt sich Wärmerauschen. Kommt hier im Forum gefühlt mehrmals pro Woche, z.B. hier oder hier.
Vorsicht aber mit dem Wikipedia-Artikel zum Bildrauschen - die erzählen dort, Schrotrauschen des Lichtes hätte einen "kleineren" Anteil am Rauschen und das stimmt (gerade bei heutigen Sensoren) ganz und gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die leichten Linien im Rot heißen Banding, und das hat nicht nur Canon. Das Rot selbst nennt sich Wärmerauschen. Kommt hier im Forum gefühlt mehrmals pro Woche, z.B. hier oder hier.
Vorsicht aber mit dem Wikipedia-Artikel zum Bildrauschen - die erzählen dort, Schrotrauschen des Lichtes hätte einen "kleineren" Anteil am Rauschen und das stimmt (gerade bei heutigen Sensoren) ganz und gar nicht.

Ich hatte beim überfliegen der Threads gelesen, das vor allem Canon ein Problem damit hat.

Wie kann ich verhindern das dieses Wärmerauschen auftritt?
Ich habe die Kamera jetzt seit nem gutne Jahr und seit dem >10k Bilder gemacht.
Aufgefallen ist mir das vorher nie. Und eine Problemlösung konnte ich nicht finden, oder habe sie überlesen.

Grüße

Die Aufnahmen wurden im RAW-Format gemacht. Handelt sich also doch wohl eher um einen Hausmacher Rotstich. :grumble:

Ich hatte beim überfliegen der Threads gelesen, das vor allem Canon ein Problem damit hat.
Vor allem: ja. Aber nicht nur. Das meinte ich. :)

Wie kann ich verhindern das dieses Wärmerauschen auftritt?
Theoretisch: kürzer Belichten, ISO runter, kühleres Wetter abwarten, Stacken
Praktisch: keine Objektivdeckel fotografieren. Ist das Bild in der Aufnahme ausreichend belichtet, geht das Banding unter. Ist es auch dann noch zu sehen, am besten den Service fragen.

Hallo!

Dein Banding/Rauschen tritt bei ISO 100 und 1/400 auf.

Ich tippe ganz stark drauf, dass die automatische Belichtungskorrektur aktiviert ist und dass die versucht das viele Schwarz um den Mond aufzuhellen. Und dadurch das so extrem sichtbar wird. Ansonsten sollte das bei diesen Werten eigentlich nicht auftreten.

In den Exifs steht auch was von "Picasa" vielleicht Pfuscht das auch rum und versucht die Tiefen aufzuhellen...

Dann google mal danach und mach Dich schlau. Von richtiger Belichtung scheinst Du auch keinen Plan zu haben.

LG Steffen

Ich würde jetzt nicht soweit gehen und behaupten das ich
kein plan davon habe, aber ich lerne noch....das ist korrekt. Ich
wollte eben den Fehler lokalisieren, weil ich mir nicht erklären
kann ob es die Kamera ist oder obs an dem dahinter liegt.
Ich finde jetzt die Bilder nicht falsch belichtet, aber vielleicht hast du ja einen Tipp was ich falsch mache.

In den Exifs steht auch was von "Picasa" vielleicht Pfuscht das auch rum und versucht die Tiefen aufzuhellen...

Das ist auch noch ein guter Tip.
Das werde ich auch nachher nochmal checken.

Danke schon mal...

Grüße

ISO 100 und 1/400 sind ja wohl bei f5.6 für Mond daneben, zumindest um 1e Blende!

Dann hat er aus RAW irgendwas gewurstelt - oder mit Auto-Auto bzw Picasa - fabriziert und weil das dann zu dunkel war, kräftig am Helligkeitsregler gedreht.

Und was kommt gewöhnlich dabei heraus, wenn man keine Ahnung hat was was man tut, aber mal was Frei Schnauze unternimmt? Richtig: "Gut Gemeint" eben!

Zuletzt bearbeitet:
/QUOTE]

ISO 100 und 1/400 sind ja wohl für Mond daneben, zumindest ja wohl um 1e Blende!

Dann hat er aus RAW irgendwas gewurstelt - oder mit Auto-Auto bzw Picasa - fabriziert und weil das dann zu dunkel war, kräftig am Helligkeitsregler gedreht.

Und was kommt gewöhnlich dabei heraus, wenn man keine Ahnung hat was was man tut, aber mal was Frei Schnauze unternimmt? Richtig: "Gut Gemeint" eben!

Gut das Du genau weißt welche Regler ich in Picasa bewege.

Ich habe aus raw nix gewurstelt, die Bilder sind nicht bearbeitet.
Ich habe die Bilder nur exportiert, um ein jpeg zu erhalten. Kann sein das Picasa da auch schon was macht. Ich teste nochmal ein anderes Programm.
Ich Öffne das unbearbeitete RAW in Picasa und habe diesen Fehler

Es gibt kein "unbearbeitetes" RAW. Jedenfalls kann man das nicht anschauen. Um das RAW anschauen zu koennen, muessen die Daten interpretiert werden, ein Weissabgleich muss gemacht werden, ein Farbprofil zugewiesen und ein Demosaicing (wegen des Bayer-Patterns) muss durchgefuehrt werden. Normalerweise wird dabei auch gleich noch Helligkeit und Kontrast angepasst - entweder manuell oder automatisch. Wenn es automatisch passiert (ich kenne Picasa nicht), dann kann es sehr gut sein, dass Dein Programm die Tiefen massiv aufhellt - danach siehts jedenfalls aus.

Fazit: Verstehe, was Dein Programm macht, dann kannst Du das Problem umgehen. Ziemlich sicher. Korrekt belichten waere auch noch gut, aber das wurde ja schon angemerkt.

Es gibt kein "unbearbeitetes" RAW. Jedenfalls kann man das nicht anschauen. Um das RAW anschauen zu koennen, muessen die Daten interpretiert werden, ein Weissabgleich muss gemacht werden, ein Farbprofil zugewiesen und ein Demosaicing (wegen des Bayer-Patterns) muss durchgefuehrt werden. Normalerweise wird dabei auch gleich noch Helligkeit und Kontrast angepasst - entweder manuell oder automatisch. Wenn es automatisch passiert (ich kenne Picasa nicht), dann kann es sehr gut sein, dass Dein Programm die Tiefen massiv aufhellt - danach siehts jedenfalls aus.

Fazit: Verstehe, was Dein Programm macht, dann kannst Du das Problem umgehen. Ziemlich sicher. Korrekt belichten waere auch noch gut, aber das wurde ja schon angemerkt.

Hi,

das ist soweit klar. Ich meinte damit, dass ich nichts an den Bildern verschlimmbessert habe.
Den Tipp mit einem anderen Programm werde ich
nachher testen. Da ich noch einige Bilder aus dieser Serie habe, werde
ich auch nochmal schauen ob es auf den anderen besser/schlechter aussieht.

Danke für die Hilfe und Tipps.

Grüße

Doch. Du hast etwas verschlimmbessert, indem Du ein Programm verwendet hast, das Auto-Korrekturen ausfuehrt respektive diese Auto-Korrekturen nicht abgeschaltet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten